abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was genau besagt die Vitocal 262a Temperaturanzeige?

 

Was genau besagt die Vitocal 262a Temperaturanzeige?

 

Ich habe seit ein paar Tagen eine Vitocal 262a Brauchwasserwaermepumpe in Einsatz und bin so weit zufrieden.

 

Bisher habe ich sie immer nur einmal am Tag fuer einige Stunden Dauerbetrieb laufen lassen, um die Erwaermung, den Verbrauch und die Warmwassermenge beobachten zu koennen.

 

Die folgende Uebersicht geht davon aus, dass der gesamte Inhalt von 290 Liter Wasser gleichmaessig temperiert ist.

 

Das ist vielleicht (wahrscheinlich) falsch. Daher meine Frage, s.u.

 

In den vergangenen Tagen habe ich die Anzahl Stunden Dauerbetrieb, Anfangs- und Endtemperatur sowie Stromverbrauch notiert.

 

In der Annahme, dass der gesamte Inhalt von 290 Liter Wasser gleichmaessig temperiert ist, und diese Temperatur mit der Anzeige uebereinstimmt, kann ich aus den beiden Temperaturen und den Stromverbrauch die folgenden Leistungsdaten (COP) berechnen:

 

  • 11 Stunden von 15 auf 54 Grad, 4 kWh --> COP ca. 3.2.
  • 6 Stunden von 32 auf 59 Grad, 3.1 kWh --> COP ca. 3.1.
  • 5 Stunden von 32 auf 51 Grad, 2.1 kWh --> COP ca. 2.6 (wahrscheinlich wurde Warmwasser waehrend des Heizens entnommen).
  • 4 Stunden von 17 auf 41 Grad, 1.6 kWh --> COP ca. 5.1.

 

Jetzt frage ich mich (und euch) ob meine zugrundeliegende Annahme richtig ist, oder genauer:

 

Was genau wird angezeigt von der Temperaturanzeige auf der Waermepumpe?

 

Ich habe die Werkseinstellungen belassen, nehme also an, das die Messung in dem Modus XL passiert.

 

Ich nehme an, dass in dem Fall die Temperatur an einer tieferen Stelle im Kessel gemessen wird, als wenn der Modus L gewaehlt wird.

 

Aber was bedeutet es, wenn X Grad angezeigt wird?

 

Wie viel von den 290 Liter Wasserinhalt hat dann tatsaechlich X Grad?

 

Und was ist mit dem Rest?

 

Gibt es eine Schichtung?

 

Gibt es einen Temperaturgradient?

 

Wie viel Wasser kann ich entnehmen, das immer noch diese Temperatur behaelt, ohne das nachgeheizt werden muss?

 

Vielen Dank fuer eure Antworten, und bitte entschuldigt die Ausfuehrlichkeit und Umstaendlichkeit meiner Frage.

 

1 ANTWORT 1

Hallo jeremytammik,

 

die angegebene Temperatur ist immer in dem Beriech, wo der Sensor sitzt. Die maximal nutzbaren Wassermengen je nach Betriebszustand kannst du dem Datenblatt entnehmen.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/6152526VDP00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren