abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was ist das Unterschied zwischen Vitocal 200 und 250?

Möchte gerne fragen wass -hauptsachlich- das Unterschied ist zwischen Vitocal 200 und 250?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo kalicorp,

der Unterschied zwischen der Vitocal 200-S und der Vitocal 250-S ist folgender:

Vitocal 200-S: Split-Luftwärmepumpe
Vitocal 250-S: Hybrid-Split-Luftwärmepumpe zum Einsatz in Heizungsanlagen mit bestehenden Heizsystemen, die direkt angeschlossen werden können.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29
Hallo kalicorp,

der Unterschied zwischen der Vitocal 200-S und der Vitocal 250-S ist folgender:

Vitocal 200-S: Split-Luftwärmepumpe
Vitocal 250-S: Hybrid-Split-Luftwärmepumpe zum Einsatz in Heizungsanlagen mit bestehenden Heizsystemen, die direkt angeschlossen werden können.

Viele Grüße °fl
Danke Flo, was wäre die Optionen für öl-hybrid heizung + warmwasser, wo die Installation 14-15 KW braucht (230v)? Nur Vitocal 250 poder habt ihr auch andere Lösungen?
Hallo kalicorp,

wenn du keinen Bestandskessel mit einbinden möchtest, kannst du alternativ auch die Vitolacaldens als Öl-Hybridgerät mit in Betracht ziehen.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/hybridheizung/oel-hybridgeraete/vitolacaldens-222-f.html

Ansonsten ist es natürlich auch möglich, sich alles einzeln aufzubauen und aufeinander abzustimmen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

 

kurze Rückfrage zu dem Thema.

 

Wenn ich jetzt noch Übergangsweise ein Gasgerät mit betreiben möchte aber es dann irgendwann nicht mehr zuschalte, funktioniert dann die Vitocal 250S wie die 200S als StandAlone oder wird sie immer versuchen einen Hybridpartner zu finden? Ich habe ein Haus mit den 200S als bivalentes System (12 WE) und ein Haus nur mit 200S (dieses aber mir 120m² und als Niedrigenergiehaus).

Jetzt muss ich noch 2 Häuser mit Teilbetrieb FBH und Heizkörpern und nur mit Heizkörpern (aber geplant später nur mit FBH) umgerüstet werden.

Hier meine Anfrage: Betreff: Welche Wärmepumpe bei Umrüstung / Teil He... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

Deshalb meine Frage zu den beiden Varianten.

 

Grüße, Rico.

Hallo Rico,

 

nehmen wir an, du hast eine 250-S mit externem Wärmeerzeuger. Jetzt wird das Gas so teuer, dass die Wärmepumpe immer am günstigsten ist, dann wird mit den entsprechenden Einstellungen der externe Wärmeerzeuger nie angefordert. Dementsprechend läuft die Anlage auch ohne, dass einer angeschlossen ist. Die WO1C Regelung bekommt das nicht mit, das kein Gerät angeschlossen ist. Bedenken musst du aber, dass Luftwärmepumpen nicht monovalent betrieben werden sollten. Wenigstens ein Elektro-Durchlauferhitzer als Spitzenlast oder Übernahme, wenn die minimale Primärtemperatur erreicht ist (-15°C oder -20°C) wird benötigt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe in jedem Puffer (WW & HZ) jeweils ein Elektrostab verbaut (Ich habe gar nicht geschaut ob die 250 auch in der Konfiguration den 9KW Heiswasserdurchlauferhitzer verbaut hat) und könnte die doch entsprechend ansteuern.

Mir war wichtig dass ich nicht auf etwas verzichte, was die 200S hat, wenn ich die 250S nehme.

Ich verweise gerne nochmal auf meine Konfi. in meiner anderen Anfrage:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Welche-Waermepumpe-bei-Umruestung-T...

 

 

Grüße, Rico

 

 

OK, dann empfehle ich dir ganz klar, die 200-S zu nehmen . Im Idealfall wartest du, bis die neue mit dem R32 Kältemittel auf den Markt kommt (ab Mai diesen Jahres), dann brauchst du auch keine jährliche Dichtheitsprüfung vornehmen lassen. Zudem hast du den Durchlauferhitzer integriert, wenn der externe Wärmeerzeuger weg kommt. Einen Pufferspeicher der benötigt wird, hast du ja schon vorhanden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, dann warte ich mal den Mai ab. Wie kann ich aber trotzdem die externen Gasgeräte ansteuern, wenn ich diese erst im nächsten Jahr abschaffe (je nachdem wie sich die WP auf das gesamte Konzept auswirkt) über das EA1 Modul oder muss ich da mit Diff.Temp arbeiten? Mit Temp. Diff. zu arbeiten ist dann mit 3 Erzeugern (Heizstäbe, Gas und WP) ein wenig schwierig. Ich würde die Heizstäbe im Puffer immer an Tagen mit viel überschüssiger Sonnenenergie laufen lassen wollen.

 

Grüße, Rico.

Hallo Flo

im Moment hat mein Heizungsbauer bei Viessmann eine Wärmepumpe angefragt. Ihr macht die Auswahl (sagte er), ich selber habe mich aber für die 250-A entschieden.

Bei der Aufstellung habe ich große Probleme, weil ich wenig Platz bei meinem Reihenmittelhaus habe. Dazu bitte eine Frage wegen des Schutzbereichs beim Kältemittel R290 (Sicherheitsklasse A3) bzw. R32 (Sicherheitsklasse A2L).

In Eurer Anleitung zur 250-A ist ein recht großer Schutzbereich angegeben (siehe Bilder, die ich hochgeladen habe). Wird dieser Bereich kleiner, wenn ich das Kältemittel R32 nehme? Gibt es die 250-A überhaupt mit R32?

Bei mir ist Aufstellsituation wie bei der Eckaufstellung der Außeneinheit links. Kann ich die 500mm (links bis zur Wand) reduzieren auf 250?
Danke für die Antwort. Grüße K-RB

 

1.JPG
2.JPG

@DerRico: Was hast du denn für ein Gasgerät?

 

@K-RB: Der Schutzbereich ist, wie du bereits erkannt hast, aufgrund des verwendeten Kältemittels (leicht entflammbar) notwendig. Das Kältemittel R32 kommt bei unseren neuen Splitwärmepumpen zum Einsatz und nicht bei der 250-A. Die angegebenen Abstände für die Schutzbereiche müssen eingehalten werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

danke für die schnelle Antwort. Den Schutzbereich bekomme ich hin, wenn ich Begrenzungen/Mauern bauen lasse.

Der Kondensatablauf ist noch ungeklärt:

Ich habe gelesen: Der Kondensatablauf darf wegen möglichem Kältemittelleck nicht an die Kanalisation angeschlossen werden.

Es muss also im Boden versickern.

Wieviel (ganz grob) Liter Kondensat kann pro Stunde bei der 250-A entstehen, wenn diese mit Vollast läuft?

Ich bitte um Deine Hilfe.

Danke, Grüße von K-RB

 

Hallo Flo,

 

bei mir kommt im Haus 1 ein atmosph. Gasbrenner von Viessmann (Bj 95) und im Haus 2 ein wandh. Gasgerät von Buderus (keine Brennwert auch Bj 95) zum Einsatz.

 

Grüße, Rico.

Hallo Flo

ich kann den Schutzbereich maßlich noch nicht ganz umsetzen. Bei der Eckaufstellung links schreibt die Montageanleitung beim 250-A das Maß von 500mm vor.

Bei Vaillant habe ich allerdings nur einen Abstand von 100mm gefunden (siehe Bilder).

Wie sich Kältemittel bei einem Leck ausbreitet und mit Luft vermischt zur Gefahr wird, ist eigentlich unabhängig vom Hersteller der Wärmepumpe.

Meine Fragen:

Warum schreibt Viessmann 500mm vor? Hat das eventuell auch damit zu tun, dass ungehindert Frischluft an die Rückseite der WP kommt und eine zusätzliche Empfehlung von Viessmann ist?

Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Abstand zur Hauswand mit 250mm ausreichend sein soll, aber zur seitlichen Mauer müssen es dann 500mm sein?

 

Bei meiner örtlichen Gegebenheit komme ich mit 250mm hin, aber nicht mit 500mm.

Das ist für mich ein riesen Problem, ich bitte um Rückmeldung.

Vielen Dank dafür

K-RB

Schutzbereich Vaillant.JPG
Schutzbereich Viessmann.JPG

@K-RB: Das muss ich erst abklären lassen, das kann ein paar Tage dauern. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld. 

 

@DerRico: Über das jeweilige hydraulische Installationsschema wird die Verdrahtung der Anlagenkomponenten und die Einstellung jeweils erklärt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

im hydraulischen Schema ist auch der externe WE abgebildet aber bei der Verdrahtung ist immer Bezug auf eine Viessmannanlage genommen. Wie wird aber ein "alter" Viessmannkessel oder eine alte Buderus Heizung angesteuert? Das ist ja mein Problem. Wenn ich da eine kleine Vitodens hinhängen würde, wäre es einfacher. Ich möchte aber lieber noch ein Jahr "experimentieren" bevor ich sagen: reicht mit der Wärmepumpe oder hier muss doch ein richtiger zweiter WE noch dazu. Deshalb würde ich die alten Gasgeräte noch im System lassen. Heizstäbe sind ja im Puffer verbaut... zur Not.

Kann ich denn mit der 250S nicht auch ext. Heizstäbe ansteuern, oder würdest Du mir wirklich zur neuen 200-S raten? Dann muss ich mir aber sicher sein das externe WE auch "Fabrikatneutral" angesteuert werden können.

 

Grüße, Rico.

Hier mal das Schema laut Schemenbrowser.

das würde mich auch sehr interessieren!

Hallo Flo

ich glaube, dass dieses Thema für ALLE Reihenhausbesitzer sehr wichtig ist. Mit denen kann Viessmann auch Umsatz machen.

Mein Reihenmittelhaus ist 5,4m breit. Darin befindet sich eine Haustür und ein Lichtschacht. Um im Fall der Fälle kein Ärger mit meiner Gebüudeversicherung zu bekommen, muss ich mich strikt an Eure Anleitung halten, dann kann ich keine Wärmepumpe von Viessmann kaufen. Ich muss dann die ganz neue von Stiebel Eltron (WPL-A 07 HK 230 Premium) nehmen, die genau so gute Werte hat wie Eure 250-A (mein Heizungsbauer arbeitet mit Viessmann zusammen, nicht mit Stiebel Eltron).

In deren Anleitung (siehe Bild von Stiebel Eltron) sind als Schutzbereich nur die Lichtschächte aufgeführt.

Stiebel Eltron schreibt:

Kältemittel ist schwerer als Luft. Bei Leckagen kann austretendes Kältemittel durch geöffnete Fenster in Räume unterhalb des Aufstellortes eindringen. Wenn Kältemittel aus dem Gerät austritt, sinkt das Kältemittel nach unten und verdrängt die Luft. Es besteht Erstickungsgefahr.

Stellen Sie das Gerät in ausreichender Entfernung zu Lichtschächten auf.

Damit das Sicherheitskonzept für das Gerät eingehalten wird, gelten Sicherheitsabstände zu Lichtschächten.

Da mein Lichtschacht 15cm höher ist als der Aufstellort der Wärmepumpe, habe ich bei Stiebel Eltron keine Probleme.

Dieser kegelförmige Schutzbereich, unten 1m Abstand um die WP herum, oben noch 0,5m, haben die gar nicht.

Dieser Schutzbereich zwingt mich nämlich, neben die Tür eine Mauer zu bauen, um den Schutzbereich zu begrenzen, und genauso eine Mauer um den Lichtschacht herum, um auch hier den Schutzbereich zu begrenzen.

 

In Eurer Broschüre Markteinführung Vitocal 250-A_CH_LOW_300921.pdf finde ich auf Seite 41 unter Ausseneinheit montieren das 2. Bild, das ich hier eingefügt habe.

Gibt es innerhalb von Viessmann widersprüchliche Angaben?

 

Ich benötige DRINGEND eine Antwort von Viessmann.

Danke und Grüße K-RB

 

 

Stiebel Eltron Lichtschacht.JPG
Viessmann Außeneinheit montieren.JPG

Hallo K-RB,

 

die dargestellten Schutzbereiche müssen eingehalten werden. Ich gebe deine Ausführung zur Aufstellung von Stiebel aber einmal gerne weiter, damit dies geprüft und eventuell ebenfalls eine Option werden kann. 

 

Was die Abstände links bei der Außeneinheit betrifft, hake ich nach, welcher Wert der richtige ist. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

 

Ich habe bereits im Schemenbrowser versucht die Anlage zu konfigurieren. Irgendwie klappt es nicht. Nochmal ganz kurz:

Ich würde die Vitocal 200-S A16 nehmen , da diese einen integrierten Heizstab besitzt. Dann meinen bestehenden atmosph. Gasbrenner (Bestand aus 1996) und beide an den HZ-Pufferspeicher anschließen. Von dort mit  dem VL an die beiden HZ-Kreise (einer gemischt wg. FBH und der andere ungemischt wg. Heizkörper). In dem Puffer ist zusätzlich noch ein Heizstab verbaut (da ich mit ausgefallenen Heizungen ein gebranntes Kind bin 🙂 ...) da ich dann noch den Puffer mit überschüssiger PV-Energie aufheizen möchte.

WW wird natürlich auch über einen Puffer angeschlossen, an beide WE. Zudem hätte ich noch eine Solarthermieanlage auf dem Dach zu hängen und eine große Photovoltaikanlage.

 

Nun meine Frage: Welches Schema greift da bei mir und wie erfolgt der Anschluß der Regelung entsprechend.

 

Grüße, Rico 

Hallo Rico,

 

wenn es kein passendes Schema für deine zukünftige Anlage gibt, ist es das beste, wenn du dich an deinen Fachbetrieb wendest. Dieser kann bei der für ihn zuständigen Niederlassung ein passendes anfordern. Wenn es keins gibt, wird es an unsere Kollegen vom PreSales weitergegeben, welche die Schemen erstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Das wäre sehr schön wenn es klappen könnte aber ich bin ja selber Heizungsbauer und weiß dass mein Fachbetrieb derzeit sich damit nicht beschäftigt. Die haben alles voll zu tun und ich könnte mal im September anfragen. Ich bestelle aber gerade die Komponenten und würde schon gerne ein passendes Schema dazu erhalten. Ansonsten müsste ich eine Anlage von Wolf oder Buderus einbauen. Da hat mein Ansprechpartner Zeit die zu planen. Da ich aber alles von Viessmann habe und schon einige Anlagen gebaut habe, kenne ich mich schon besser aus als meine Kollegen aus den umliegenden Betrieben. 

 

Ich habe schon über den VitoGuide eine Erstellung ausprobiert, kommt auch nichts Richtiges raus.

 

Kann ich mein Anliegen nicht direkt einem Ansprechpartner von euch senden? 

 

Grüße, Rico

Du kannst dich auch direkt an unsere Verkaufsniederlassung wenden. 

 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 

Viele Grüße
Flo

HAllo Flo,

 

ich würde jetzt für meine zwei Bauvorhaben die Geräte bestellen wollen. Die Frage, die wirklich noch nicht genau beatwortet wurde, wäre nun ob ich meine alten Geräte (jeweils eine alte Gastherme Buderus 104 (Haus1) und atmosphärischen Gaskessel Bj.95 (Haus2) mit der Vitocal 250 S ansteuern könnte oder wie ich diese in das System mit einer Vitocal 200 S einbinden kann. Beide sollten bei fehlender Leistung der WP zuheizen. In beiden Häuser sind Plattenheizkörper und z.T. Fußbodenheizung vorhanden. In einem Haus kommt, auf langer Sicht, noch FBH komplett aber bei dem anderen Haus bleiben in 3 Whg. Plattenheizkörper und eine Whg. mit FBH.

Bisher fahren alle Gasheizungen mit VL 65°C, ich würde aber VL Temp. von 50°C einstellen können, dann drehen halt alle die HZ-Körper weiter auf. Warmwasser würde ich auf 50°C begrenzen, da der Durchfluss eh sehr hoch ist und das Wasser sich kaum ein Tag im Boiler befindet. Zudem sind alle Boiler mit Heizstäben ausgestattet, so dass ich einmal die Woche die 60°C erreiche.

 

Auf allen Dächern befinden sich PV-Anlagen  und PV-Speicher kommen demnächst dazu.

 

Danke Dir im Voraus für eine Antwort.

 

Grüße, Rico

Top-Lösungsautoren