abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was soll ich von diesem WP Angebot halten?

Ich habe für den Einbau einer Vitocal A13, 1 Heizkreis plus 300 l Speicher ein Angebot erhalten, das ich gerne hinterfragen möchte.

Vitocal A 13, 1 Heizkreis mit 300 l Speicher.    15126 €

Zubehör Verbindung Vitocal Innen-Außenmodul 1884 €

HZ Zubehör 250 LWP Packet  2184 €

10 HZ Montageeinheiten NBM   4453 €

HZ WP Elektropaket.   974 €

HZ Inbetriebnahme und Übergabe.   974 €

Projektierung, Planung und Baubetreuung Heiztechnik 596 €

Gesamt: 26191 € netto + 19% MwSt = 31124 €

Leider kann ich die einzelnen Posten nicht einschätzen. Besonders die 10 Montageeinheiten verstehe ich nicht.

Kann mir jemand eine ungefähre Einschätzung geben, ob sich das Angebot noch in einem preislichen akzeptablen  Rahmen bewegt? Es gibt bauseits keine besonderen Hindernisse. Die Verbindung zur Außeneinheit ist problemlos machbar.

Weitere Info 120 m² Fußbodenheizung. 

Momentan ist es schwierig überhaupt Firmenangebote zu bekommen, die dieses Jahr noch einbauen können, was aber mein Anbieter zugesagt hat.

 

Ich freue mich über jede Antwort!

 

 

 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Du liegst zumindest im Rahmen dessen, was gerade so "üblich" ist:

https://www.tagesschau.de: waermepumpen 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Am Ende hast Du nie die volle Transparenz. Die HB arbeiten alle mit Pauschalen, Zuschlägen auf Material, unterschiedlich benannten Positionen und Inhalten. Die Endsummen sind halbwegs vergleichbar, aber macht auch viel Aufwand, mehrere Angebote zu bekommen und auf ein vergleichbares Niveau zu klären und zu verhandeln. Unterm Strich musst Du entscheiden, ob es Dir den aufgerufenen Preis wert ist.

Zusätzlich halte ich es für wichtig, eine gute Portion Vertrauen in die Zusammenarbeit und Leistung des Handwerkers aus Gesprächen und Qualität des Angebots zu gewonnen zu haben. Wer da schon unzuverlässig, langsam und schlampig ist, der wird auch kein gutes Gewerk abliefern.
Ob Deine Menschenkenntnis und mögliche Referenzen etwas wert waren, weißt Du leider erst hinterher. Ich habe mit Handwerkern aus der Nachbarschaft gute Erfahrungen gemacht. Die waren immer schnell da und ich hatte das Gefühl, "man fühlt sich etwas stärker verpflichtet, wenn man sich auch nach dem Gewerk noch ab und zu auf der Straße trifft". Manchmal hilft es zu signalisieren, dass man es wirklich ernst meint mit einer Vergabe und es nicht nur um ein Info- oder Vergleichsangebot geht. Macht ja auch für den HB viel Aufwand.

Gruß Thorsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Falls man Dir die Vitocal 250-A13 oder 252-A13 offeriert hat, solltest Du Dir mal die Diskussionen bezüglich Dimensionierung anschauen. 120m2 ist nicht viel und die Notwendigkeit eines Pufferspeicher sollte man auch hinterfrage

Ich habe die Befürchtung, dass die WP überdimensioniert ist. Das ist meist nie gut.

Gruss

Ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja Thorsten, du triffst den Nagel auf den Kopf. Letzlich ist es das Vertrauen in die Kompetenz des Handwerkers. Ich bin auch schon dabei die ortsansässigen Firmen zu kontaktieren. Leider alle am Limit wegen hoher Nachfrage.

Danke dir nochmals!

Martin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Martin,

schau Dir auch noch Ralfs Frage zur Dimensionierung der WP an.

Welche WP mit welchem Typ genau wurde Dir angeboten? Welche Heizlast hat Dein Haus?

Gruß Thorsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Du liegst zumindest im Rahmen dessen, was gerade so "üblich" ist:

https://www.tagesschau.de: waermepumpen 

Danke Thorsten! Das hilft mir weiter und ich kann das Angebot besser einordnen.

Am Ende hast Du nie die volle Transparenz. Die HB arbeiten alle mit Pauschalen, Zuschlägen auf Material, unterschiedlich benannten Positionen und Inhalten. Die Endsummen sind halbwegs vergleichbar, aber macht auch viel Aufwand, mehrere Angebote zu bekommen und auf ein vergleichbares Niveau zu klären und zu verhandeln. Unterm Strich musst Du entscheiden, ob es Dir den aufgerufenen Preis wert ist.

Zusätzlich halte ich es für wichtig, eine gute Portion Vertrauen in die Zusammenarbeit und Leistung des Handwerkers aus Gesprächen und Qualität des Angebots zu gewonnen zu haben. Wer da schon unzuverlässig, langsam und schlampig ist, der wird auch kein gutes Gewerk abliefern.
Ob Deine Menschenkenntnis und mögliche Referenzen etwas wert waren, weißt Du leider erst hinterher. Ich habe mit Handwerkern aus der Nachbarschaft gute Erfahrungen gemacht. Die waren immer schnell da und ich hatte das Gefühl, "man fühlt sich etwas stärker verpflichtet, wenn man sich auch nach dem Gewerk noch ab und zu auf der Straße trifft". Manchmal hilft es zu signalisieren, dass man es wirklich ernst meint mit einer Vergabe und es nicht nur um ein Info- oder Vergleichsangebot geht. Macht ja auch für den HB viel Aufwand.

Gruß Thorsten

Falls man Dir die Vitocal 250-A13 oder 252-A13 offeriert hat, solltest Du Dir mal die Diskussionen bezüglich Dimensionierung anschauen. 120m2 ist nicht viel und die Notwendigkeit eines Pufferspeicher sollte man auch hinterfrage

Ich habe die Befürchtung, dass die WP überdimensioniert ist. Das ist meist nie gut.

Gruss

Ralf

Ja Thorsten, du triffst den Nagel auf den Kopf. Letzlich ist es das Vertrauen in die Kompetenz des Handwerkers. Ich bin auch schon dabei die ortsansässigen Firmen zu kontaktieren. Leider alle am Limit wegen hoher Nachfrage.

Danke dir nochmals!

Martin

Martin,

schau Dir auch noch Ralfs Frage zur Dimensionierung der WP an.

Welche WP mit welchem Typ genau wurde Dir angeboten? Welche Heizlast hat Dein Haus?

Gruß Thorsten