abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser kommt nach kurzer Zeit kalt

Hallo zusammen,

 

ich habe die Luftwärmepumpe Vitocal 200-A AWCI 201.A10, den Pufferspeicher Vitocell 100-E (950l) und die Frischwasserstation Vitotrans 353.

Die Warmwassertemperatur an der Heizung ist auf 50 Grad eingestellt,

die Warmwassertemperatur an der Frischwasserstation auf 45 Grad, die Pumpe ist auf Anforderung eingestellt.

 

Nun tritt folgendes Problem seit Beginn der Inbetriebnahme im März 2019 auf:

 

Nach kurzer Zeit kommt das angeforderte Warmwasser wieder kalt. Wenn man das Wasser weiter laufen lässt kommt nach einiger Zeit wieder warmes bzw. heißes Wasser.

 

Nun möchte ich gerne die "Kaltwasserphase" vermeiden, da gerade beim Duschen dies nicht für Jubelstürme sorgt.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, vll. ist nur eine andere Einstellung vorzunehmen oder ähnliches.

Falls weitere Informationen benötigt werden kann ich diese gerne liefern.

 

Grüße Mario

13 ANTWORTEN 13

Das es an den Einstellungen liegt, glaube ich weniger. Ich habe ähnlich Probleme. Weder hier auf meinem Post noch der Werkskundendienst vor Ort konnte etwas dazu sagen. Meine Anlage wurde vor 6 Wochen installiert und ich habe das Problem auch von Anfang an.  Scheint wohl ein Fehler der Vitotrans zu sein. Testen Sie mal, die Vitotrans auf Notbetrieb zustellen. Das ist das einzigste  was bei mir hilft. Alle anderen Einstellungsänderungen haben bislang nichts gebracht. 

Hallo Mario, hallo Aurikula,

bitte teil mir einmal die Herstellnummer eurer Anlagen mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Herstellernummer der Vitotrans: 6092358011210982

Vitodens: 7722306101288120

 

Viele Grüße 

Johannes

Hallo Flo,

 

die Herstellernummer der Vitotrans Model PBS ist 184700900.

An meiner Luftwärmepumpe Vitocal 200-A AWCI 201.A10 kann ich leider weder am Gerät noch im Menü eine Herstellernummer finden.

 

Viele Grüße 

Mario

 

Ich hab die Seriennummer der Vitocal 200-A doch noch über die ViCare-App rausgefunden: 7549934801482112

die Herstellernummer der Vitotrans war wohl auch falsch. Hier die richtige: 

7735903901270108

@Aurikula - zu deiner Anlage konnte ich nichts finden. Bitte überprüf einmal die Nummer der Vitotrans.

@wolf-mario - Was passiert denn während der Kaltwasserphase an der Vitotrans und was hat dein Fachbetrieb diesbezüglich schon überprüft?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

dann sollte das die richtige Nummer sein:

769524900491204103

 

 

Der Werkskundendienst war nun vor 3 Wochen zum zweiten Mal da. Er hat nichts gefunden, außer dass die Durchflussmenge sich des öftern in der Anzeige ändert. Es wurde ein Folgetermin angekündigt, um ggf weitere Teile zu tauschen. Da der Volumenstromsensor schon getauscht wurde, soll es an die Elektronik gehen. Leider war bis heute noch kein weiterer Techniker da. Bis Anfang der Woche konnte man sich mit der Umstellung auf Notbetrieb helfen, das geht nun auch nicht mehr. Selbst da kommt nur noch warmes Wasser. Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, ist die Temparatursenkung im Wasserspeicher. Die geht mittags von den 60 Grad abwärts bis auf 50 Grad. Die Modulation geht runter, entweder bleibt sie bei 7% stehen oder direkt bis auf 0%. Erst nach einem stromlos machen der Anlage, heizt die Anlage wieder hoch bis auf 60 Grad. Danach kam auch durchgehend heißes Wasser.

Speicher1.png
Speicher2.png

Hallo Aurikula,

leider ist auch die Nummer nicht korrekt. Sie muss 16-stellig sein. Vielleicht hast du noch von dem Speicher eine 16-stellige Nummer. Darüber finde ich deine Anlage eventuell auch. Ansonsten kannst du uns hier gerne auf dem laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Sorry, die anderen 2 Nummern sind Nummern, die auf der Steuerung stehen, für die Vitotrans gibt es diese Nummer hier, die versteckt hinter Kabeln steht: 7735905000847229

 

Viele Grüße

Johannes

Danke, ein Serviceeinsatz besteht schon, allerdings ist noch kein Termin eingetragen. Am besten wendest du dich einmal an unsere Disposition und sprichst direkt den Termin ab. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Halte dazu deine Auftragsnummer 200885548 bereit.

Viele Grüße
Flo

Ich hatte das gleiche Problem. Eine Temperaturmessung an der Vitotrans am Warmwasserabgang und am Heizwasserzulauf in den Wärmetauscher zeigte, dass nach Zirkulation (1 min, Anforderung, Sperrzeit 0) die Warmwasserleitung durchgewärmt ist. Bei kürzeren (aber länger als die 4 sec) Warmwasserzapfungen nach der Zirkulation noch am Waschbecken konnte ich sehen, dass die Primärpumpe nicht anspringt und so kaltes Wasser stückweise in die Warmwasserleitung vordringt. Es befindet sich dann sozusagen ein Abschnitt Kaltwasser in der Warmwasserleitung und das kommt dann bei der Dusche nach so ca. 30 sec raus - nach ca. 30 sec. kommt dann auch wieder warmes Wasser.

Ich löse das Problem durch erneutes Starten der 1 min Zirkulation bevor ich (langsam) in die Dusche steige.

Warum die Primärpumpe bei den kurzen Zapfungen nicht anspringt konnte weder der HB noch die Viessmann Hotline erklären. Prinzipiell funktioniert ja alles wie es soll - z.B. auch die Anforderung der Zirkulation. Es gibt da noch den Verdacht das der Wasserdruck ggf. zu gering ist und wenn dann Warmwasser "halbwarm" an der Einhebelarmatur gezapft wird reicht es möglicherweise zum Durchschalten der Pumpe nicht aus.

 

Wie gesagt - die zusätzliche Zirkulationsphase löst das Problem.

Top-Lösungsautoren