abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasser nachfüllen Vitolocal 200

Hallo zusammen,

bei unserer neuen Heizung (Vitalocal 200 mit Vitocell 100) muss nun zum ersten Mal Wasser nachgefüllt werden - leider bin ich etwas überfordert den richtigen Nachfüllhahn zu finden. Wie im Bild zu sehen gibt es vier Hähne (3 rote, ein grüner). Ich vermute das Wasser muss am Grünen Hahn nachgefüllt werden (der ist direkt unten an der Vitocell), aber sicher bin ich mir nicht. Ich wäre daher dankbar für jede Hilfe. Vielen Dank!
VG
Thomas
9E5AA5D8-A1FC-40A6-88AE-A422A8C9A2AA.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

der grüne Hahn ist auch Trinkwasser - das ist der Entleerungshahn für den WW Speicher.

 

In welchen der roten Hahn du nachfüllst sollte bei einer normalen modernen Anlage egal sein.

 

Oder gibt es 2 Kreisläufe?  getrennt durch einen Plattenwärmetauscher, weil es eine alte FBH mit diffusionsoffnen Rohren ist. ?

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Thomas,

 

theoretisch  kannst du vom grünen Hahn in einen der 3 roten nachfüllen..

 

Eigentlich müsste aber zum Nachfüllen ein Systemtrenner verbaut sein, aus dem du das Wasser entnehmen kannst. Wenn es blöd läuft bekommst du das schmutzige Heizungswasser ins Trinkwasser.

 


Siehe auch

https://www.ikz.de/heizungstechnik/news/detail/mischen-verboten-trennen-ist-pflicht/

 

 

 

VG Michael

 

 

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Ein Systemtrenner zum Entnehmen von Wasser aus dem Trinkwasserkreislauf ist an der Wand installiert - war nur nicht auf dem ersten Foto zu sehen.  Ich weiß also wo ich das Wasser entnehmen kann. Schlauch ist auch da.

Was mir nicht klar ist: Wo muss ich das Wasser einfüllen? Am grünen Hahn oder an einem der roten? Und wenn an einem der roten, ist es dann egal an welchem?

Danke und VG

066AE46F-5A7C-4AAC-9392-891BA641F6E7.jpeg

Hallo,

 

der grüne Hahn ist auch Trinkwasser - das ist der Entleerungshahn für den WW Speicher.

 

In welchen der roten Hahn du nachfüllst sollte bei einer normalen modernen Anlage egal sein.

 

Oder gibt es 2 Kreisläufe?  getrennt durch einen Plattenwärmetauscher, weil es eine alte FBH mit diffusionsoffnen Rohren ist. ?

 

VG

Meines Wissens nach gibt es nur einen Kreislauf. Es gibt auch nur ein Manometer.

Aber was ich mich frage: Weshalb gibt es überhaupt drei rote Hähne wenn es am Ende egal ist welchen man befüllt?

Danke und VG

Die Hähne sind sehr hilfreich. Man denke hier nur mal an eventuelle Reparaturen. So kannst wenigstens halbwegs unabhängig voneinander Vor-und Rücklauf entleeren.

Oder Lecksuche. Hier könntest in den Strängen nacheinander den Druck erhöhen, um so den Fehler besser lokalisieren zu können.

Der etwas weiter unten montierte Einzelhahn ermöglicht das Entleeren der Speicherheizwendel.

Das sehe ich genau so wie Franky. 

 

Da müsst es auch noch Absperrhähne für die Kreise geben.

 

VG 

 

Ok, ich hab jetzt über den Systemtrenner in einen der drei roten Hähne (dem unteren) nachgefüllt und scheint alles gut funktioniert zu haben. Wasserdruck in der Heizung passt jetzt wieder. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
VG
Thomas
Top-Lösungsautoren