abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Widersprüchliche Temperaturanzeigen

Guten Tag

Ich habe eine VIESSMANN e-Natua,  Typ BWC-e 114 mit 15,1 kW Sole/Wasser WP (= Vitocal 300g) für einen Heizkreis (HK1) und einen Warmwasser-Speicher sowie ein Heizwasser-Pufferspeicher.

Kann mir jemand sagen, warum die Anzeige der Aussentemperatur in der Ansicht  "Anlagenübersicht"  (ganz oben links nach dem Symbol für den Aussentemperaturfühler) von der Anzeige in der Ansicht "Sensortemperaturen" (erste Zeile "Aussen") oftmals um mehrere Grade abweicht? Welche dieser unterschiedlichen Grössen regelt die Wärmpepumpe?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Simpa,

in der Anlagenübersicht wird das Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) und bei den Sensortemperaturen die aktuell vorliegende Temperatur angezeigt.

Geregelt wird nach dem Langzeitmittel.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Simpa,

in der Anlagenübersicht wird das Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) und bei den Sensortemperaturen die aktuell vorliegende Temperatur angezeigt.

Geregelt wird nach dem Langzeitmittel.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo

Vielen Dank für die rasche und präzise Antwort; das hilft mir weiter.

Die drei Stunden, die Du erwähnst, sind bei mir etwas lang und ich möchte sie gerne auf 2 Stunden verkürzen. Die üblichen Einstellungen über die Heizkurve inkl. Erhöhung Raumsolltemperaturen auf 24° haben wenig gebracht. (Problem: Heizung geht zu spät von "Sommerbetrieb ist aktiv" auf "Winterbetrieb ist aktiv", resp. es dauert zu lange, bis die WP jeweils wieder taktet". ) Vorgestern habe ich die Hysterese bezogen auf die Beheizung durch die Wärmepume (Parameter 6007) von den bei mir eingestellten 3K auf 2K (= Mininum) eingestellt. Es ist nun besser, ich möchte aber gerne noch die Trägheit etwas verkürzen. Leider finde ich nirgends eine Beschreibung wie ich diese von 3 Stunden auf 2 Stunden einstellen kann (ich bin absoluter Laie und habe mich durch alle Anleitungen durchgelesen.). Besten Dank für die nochmalige Hilfe
Hallo Simpa,

ich empfehle dir, die Hysterese 6007 nicht so klein einzustellen, da dadurch die Wärmepumpe sehr schnell wieder in Betrieb geht um Warmwasser nachzuheizen. Eventuell lässt sich dies durch Anpassung der Warmwasser-Soll-Temperatur beheben. Wie groß ist der installierte Warmwasserspeicher und wie ist die Solltemperatur eingestellt?

Die von mir beschriebene Heizgrenze hat nichts mit der Hysterese unter 6007 zu tun. Diese ist nur für die Warmwasserbereitung.

Das Langzeitmittel kannst Du über den Parameter 7002 anpassen. Auch hier ist zu beachten, dass es bei einem zu klein eingestellten Wert zu einem Takbetrieb kommen kann. Weshalb ich immer darauf rumreite, dass kein Taktbetrieb entstehen sollte, liegt daran, dass es für den Verdichter/ Kältekreis eher unerheblich ist, wie lange er in Betrieb ist aber ein häufiges Einschalten sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt.

Grundsätzlich sollte die Raum-Solltemperatur immer so eingestellt sein, wie die Wunschtemperatur des Hauptwohnraumes ist. Anschließend kann die Heizgrenze entsprechend angepasst werden.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo
Der Speicherinhalt des Heizwasser-Pufferspeichers beträgt 750L und wird seriell im Rücklauf eingesetzt. Der Betriebsstatus für die Beheizung des Speichers ist gemäss Schaltzeiten durchgehend auf "aus",gestellt. Ist für mich auch logisch, sonst würde ja der gesamte Speicherinhalt über den Rücklauf aufgeheizt werden. Mit der Einstellung der Hysterese auf 2K ist es nun so, dass die Wärmepumpe - wie gewünscht - früher einschaltet und somit wieder schneller wärmeres Wasser durch den Heizkreis fliesst. die Wärme direkt in den Heizkreis bringt. Gerne ändere ich die Einstellung der Hysterese wieder (z.B. auf Standard = 5K) und beherzige Deinen Vorschlag, die Heizwasser-Soll-Temperatur anzupassen. Aber wie mache ich das? Wo kann ich diesen Wert direkt einstellen (also nicht über die Erhöhung der Raum-Solltemperatur oder der Heizkurve). Nach Eingabe des Code für "Fachmann" finde ich in der Serviceebene nichts, wo ich das einstellen kann.

Beste Grüsse
Simpa
Hallo Simpa,

ich meinte den Trink-Warmwasserspeicher und nicht den Pufferspeicher. Der Parameter 6007 ist für die Hysterese der Warmwasserbereitung und hat nichts mit dem Heizbetrieb für den Heizkreis zu tun. Oder ist bei dir ein Kombi-Pufferspeicher installiert, über welchen auch die Warmwasserbereitung vorgenommen wird? Allerdings ergibt dann für mich die Einbindung in den Rücklauf keinen Sinn. Aber auch in diesem Fall empfehle ich, die Hysterese 6007 höher einzustellen.

Die Einstellung der optimalen Vorlauftemperatur für den Heizkreis erfolgt nur über die Raum-Solltempertaur und der Heizkennlinie.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo

Gemeint ist natürlich der Parameter 7203 (Beheizung des Heizwasser-Pufferspeichers) und nicht den 6007 für den Trink-Warmwasserspeicher, wie irrtümlich in meinem zweiten Post aufgeführt. Alles andere stimmt aber. Wäre es möglich, meine Anfrage nochmals unter diesem Aspekt zu beurteilen?

Beste Grüsse
Simpa
Hallo Simpa,

habe ich es richtig verstanden, dass du einen Pufferspeicher im Rücklauf eingebunden hast und trotzdem ein Puffersensor eingesetzt wurde? Bei Einsatz eines Puffersensors muss der Puffer hydraulisch entkoppelt angeschlossen werden. Dadurch kann eine individuelle Beheizung des Pufferspeichers gewährleistet werden.

Ist ansonsten für den Heizkreis nur ein ungeregelter oder auch ein gemischter Kreis vorhanden?

Beste Grüße °fl
Hallo Flo
Der Pufferspeicher war ursprünglich parallel geschaltet (und somit hydraulisch entkoppelt). Nach dem Umbau zu einem Reihenpufferspeicher im Rücklauf (etwa so wie auf Seite 106 Planungshandbuch Viessmann Wärmepumpen, Abb. D.2.2.-3, nur dass bei mir noch zwei Umwälzpumpen laufen, nämlich die Sekundärpumpe und die Heizkreispumpe und eine Art Überströmventil dafür sorgt, dass bei zu hohem Volumenstrom ein Teil des Vorlaufes vor dem Heizkreis direkt wieder in den Speicher fliesst, und nicht wie bei einem "normalen" ÜBerströmventil über den Rücklauf in den Pufferspeicher fliesst; ist kompliziert, ich weiss, aber meine Fragestellung hängt ja nicht direkt mit dieser Konstruktion zusammen ). Der Puffersensor wurde so belassen, wie vorher im Parallelbetrieb. Das Heizwasser geht jetzt direkt in den Heizkreis, die Soll-Temperatur des Puffersensors regelt aber die Wärmepumpe, sonst würde ja die oben beschriebene Änderung der Hysterese nichts bewirken.

Es ist nur ein Heizkreis vorhanden, ohne Mischer (= Anlageschema 2)

Beste Grüsse
Christian
Hallo Simpa,

die Anpassung der Solltemperatur für den Heizkreis funktioniert nur über die Heizkennlinie. Damit die Puffertemperatur nicht so weit absinkt, kann auch über das Niveau nach oben nachgeregelt werden, damit der Puffer ein wenig überheizt wird und somit sicher gestellt wird, dass die Räume immer genug Temperatur bekommen. Bei gleichzeitiger Erhöhung der Hysterese kann auch eine längere Laufzeit der Wärmepumpe erreicht werden.

Beste Grüße °fl
Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung, Flo, ich ich werde das so ausprobieren.
Beste Grüsse
Simpa
Hallo Simpa,

keine Ursache, wir helfen gerne weiter. Bei weiteren Fragen sind wir für dich da.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren