abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo - was kann man tun bei einem garantiefall wenn die Installationsfirma nicht mehr existiert?

Wir haben seit gestern ein massives Problem mit unserer Heizanlage Vitocal 200 - andauernd springt die Sicherung für das Außengerät heraus und lässt sich nicht mehr einschalten. Das Gerät ist rund anderthalb Jahre alt.

Die Installationsfirma, die damals die Heizung installiert hat, ist nicht mehr verfügbar. Was sollen wir jetzt tun? Alle Installationsfirmen, die wir angerufen haben, führen mit Hinweis darauf, dass die Heizung nicht von ihnen eingebaut wurde, keine Reparaturen durch.

Wen können wir fragen? Wir haben kein Warmwasser mehr und die Angelegenheit ist wirklich dringend. Es kann doch nicht sein, dass wir jetzt vollständig allein gelassen werden? Wir wissen uns keinen Rat.

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

so sollte das natürlich nicht sein.

Fragt mal hier bei der zuständigen Niederlassung (PLZ eingeben) ob sie euch einen neuen Heizungsbauer vermitteln können.

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

so sollte das natürlich nicht sein.

Fragt mal hier bei der zuständigen Niederlassung (PLZ eingeben) ob sie euch einen neuen Heizungsbauer vermitteln können.

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Martin05,

geh bitte so wie Heizing beschrieben hat vor. Für die Gewährleistung deiner Viessmannkomponenten spielt es keine Rolle, über welchen Fachbetrieb es abgewickelt wird.

Lies bitte einmal die Meldungshistorie Kältekreis für mich aus. Vielleicht lässt sich dadurch eine Ursache ableiten. Um dorthin zu gelangen, musst du die "OK" + "Menü"-Taste ca. 4Sek. zeitgleich gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie".

Viele Grüße °fl
Vielen Dank für den Hinweis - werde ich versuchen... allerdings hatten die Heizungsbetriebe, die meine Frau gestern angerufen hat, eine Auftragsannahme abgelehnt. Vielleicht hatte sie die falschen Adressen...
Hallo Flo

Vielen Dank für den Hinweis - das habe ich gemacht und in der Tat gibt es seit gestern für den Kältekreis ca. 16 Fehlermeldungen - wohl weil ich immer wieder versucht habe, die Sicherung wieder umzulegen. Heute morgen ist die Sicherung für das Außengerät zwei weitere Male herausgeflogen; sie hält maximal 15 Minuten.
Es erscheinen zwei Störungen im Meldefenster: "Kältekreis 05" und "Kältekreis 07"
Parallel werde ich jetzt einmal bei der Viessmann-Niederlassung in Düsseldorf anrufen.
Grüße,
Martin
Vielen Dank für den Hinweis - das habe ich gemacht und drei Ansprechpartner genannt bekommen, von denen einer allerdings bereits gestern die Auftragsannahme abgelehnt hatte mit dem Hinweis, er habe die Anlage nicht eingebaut. Von einem weiteren warte ich jetzt auf einen Rückruf - mal sehen was passiert...

Hm, wenn wirklich gar keiner Lust hat, dann müssen die Viessmänner halt mal eine Ausnahme machen und den Werkskundendienst direkt schicken.

Kann ja nicht sein, dass der Kunde zum Schluss der Dumme ist.

@Flo_Schneider Da immer mal wieder solche Fälle auftreten, wäre es gut, wenn jede VN eine Liste von Heizungsbauern hätte, die noch an weiteren Kunden interessiert sind.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Unsere Verkaufsniederlassungen stehen über unsere Außendienstmitarbeiter im regelmäßigen Austausch mit den Heizungsfachbetrieben. Wenn sich tatsächlich keiner der gelisteten oder genannten Fachbetriebe bereit erklärt deine Anlage anzufahren, muss unser Verkauf direkt darauf angesprochen werden und die Firmen dort auch genannt werden. Nur so ist es für die Kollegen auch möglich, die Betriebe gezielt darauf anzusprechen, weshalb dies so ist. Im Regen wurde von uns bisher noch niemand stehen gelassen, da es bisher noch immer einen Fachbetrieb gab, der den Reparaturauftrag angenommen hat oder für den Betreiber der Anlage einen Serviceeinsatz ausgelöst hat.

05 und 07 werden vermutlich in der normalen Historie angezeigt. Bitte geh in die Diagnose, dann auf Kältekreis und anschließend dort auf die Meldungshistorie. Damit kann die Ursache spezifiziert werden.

Viele Grüße °fl
Vielen Dank für die Ausführungen... ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass einer der Fachbetriebe sich wie versprochen zurückmeldet. Ansonsten bleibt mir in der Tat nichts anderes übrig, als nochmals auf die VN Düsseldorf zuzugehen. Zur Zeit erhalten wir Warmwasser über den Elektrobetrieb, was aus ökonomischer Sicht ja nicht gerade die optimale Lösung ist.
Viele Grüße
Herzlichen Dank für die Unterstützung - tatsächlich hat sich heute morgen ein Fachbetrieb aufgetan, der uns in der kommenden Woche aufsucht und über den wir auch einen Wartungsvertrag schließen können.
Es sieht so aus, als wendet sich alles zum Guten...
Perfekt, dann läuft die Anlage sicher bald wieder. Was mir gerade noch einfällt: Wurde schon geprüft, ob ein Ast oder sonstiger Fremdkörper in der Außeneinheit ist. Dreht sich der Ventilator?
Gruß
Heizing
Hallo Martin05,

danke für die Info. Gerne kannst du uns hierzu auch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren