abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungs- Solaranlage: Abweichungen vom Installationsschema

Mein System:
-Gas-Brennwertkessel: Vitodens 300-W (WB3C Wandgerät)
-1000L Vitocell 340-M Speicher und Vitosolic 200 mit 6x Vitosol-F (SV) Kollektoren. Erweiterungssatz
-Kommt demnächst: Wärmetauscher um den Schwimmbecken mit den Kollektoren zu erwärmen

Hallo,

Meine Heizungs- Solaranlage wurde vor ca. 10 J. installiert. Neulich habe bemerkt, dass die Kaltwasserleitung am Brühschutzmischer (ESBE Mischautomat VTA324) heiß ist, und zwar die ganze 2 m lange Kaltwasserleitung bis zum KW-Anschluss an meinem Vitocell 340-M Speicher (rot markiert im angehängten Installationsschema „Ist Zustand“). Ich habe meine Anlage eben mit dem am ehesten zu vergleichenden Installationsschema von der Vitosolic Anleitung verglichen (Seite 24
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5605928VSA00001_1.PDF) und es fielen mir mehrere Abweichungen auf. Da bei mir sowieso Arbeiten an der Anlage anstehen, hätte ich gern Eure Meinung dazu, welche dieser Abweichungen ich am Besten beheben sollte.

Unten sind die Abweichungen aufgelistet. Die Zahlen unten habe ich auf dem Installationsschema von der Vitosolic 200 Anleitung im Anhang eingezeichnet (= Seite 24, aber ich habe dazu meine zwei Heizungskreisläufe oben rechts von Anlagenbeispiel 7 hinzugefügt). Zum Vergleich, s. bitte „Ist Zustand“ Installationsschema (meine eingebaute Anlage).

1. Rückschlagklappe fehlt (Ursache der heißen Kaltwasserleitung, nehme ich an)
2. Rückschlagklappe fehlt
3. Rückschlagklappe fehlt
4. Diese ganze Leitung fehlt
5. Pumpe mit Rückschlagklappe fehlt
6. Der Vitocell HV2/HR1 Anschluss ist mit dem Heizungsanlagen-Vorlauf verbunden (nicht mit dem Rücklauf)
7. Das 3-Wege-Umschaltventil ist nicht im Vitodens Rücklauf eingebaut (wurde mit einem T-Stück ersetzt)
8. 3-Wege-Umschaltventil ist im Vitodens Vorlauf integriert (an Stelle des hier vorgesehenen T-Stücks)

Meine Fragen:
1. Was meint Ihr zu diesen 8 Abweichungen? (Keiner wird beleidigt: die Installationsfirma existiert mittlerweile nicht mehr.) Welche sollte ich korrigieren lassen?

2. Mein Brühschutzmischer ist der ESBE Mischautomat VTA324. Er ist verkalkt und das Einstellrad lässt sich nicht mehr drehen. Ich wollte ihn sowieso ersetzen. Hätte es ein Mischautomat mit zwei eingebauten Rückschlagventilen gewesen sein sollen (z.B. die ESBE VTA522 oder VTA523 Serien), wie auf dem Installationsschema vom entsprechenden Symbol zu erkennen ist?

3. Laut Installationsschema braucht man die Rückschlagklappen trotz Mischautomaten mit Rückschlagventilen. Sollten die Rückschlagklappen am liebsten nah am Mischautomaten eingebaut werden, am unteren Bereich der relevanten senkrechten Leitung eingebaut, um Gegenstromzirkulation zu verhindern oder, wie es mir auf dem Installationsschema vorkommt, können sie irgendwo mittig in der relevanten Leitung eingebaut werden?

Mit Dank und Gruß
F888145D-3EC3-496F-A4B6-79E792A17B0C.jpeg
104D8635-B31C-4219-B8B5-742B7C30FE75.jpeg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo So-gepoolt,

 

wenn du es so umsetzen möchtest, wie auf dem dargestellten Schema, dann solltest du auch die Punkte 1 - 4 so umsetzen, da es ansonsten zu Fehlzirkulationen kommen könnte. Ansonsten ist es so, dass der Bereich der Warmwasserbereitung aktuell größer ist, da der Rücklauf über HR2 und nicht über HR1 geht. Dass hier ein Umschaltventil eingesetzt wurde, sehe ich erstmal als nicht weiter schlimm an. Ansonsten hast du natürlich keine geregelte Heizungsunterstützung. Hier strömt höchstens was vom Puffer nach, weil es eventuell hydraulisch ungünstige Gegebenheiten zulassen. 

 

Meine grundsätzliche Empfehlung ist, lass hier nochmal einen Fachbetrieb drüber schauen, der deine Anlage von Grund auf nach unserem Schema aufbaut. Denn nur so können wir die garantieren, dass es auch funktioniert.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Frage zwei hat sich ja eigentlich durch meine Antwort erledigt. Ja, die Rückschlagklappen sollten eingebaut sein. Die Einbauposition sollte dort sein, wo ungünstige Strömungsverhältnisse, zum Beispiel nach Bögen, vermeidbar sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo So-gepoolt,

 

wenn du es so umsetzen möchtest, wie auf dem dargestellten Schema, dann solltest du auch die Punkte 1 - 4 so umsetzen, da es ansonsten zu Fehlzirkulationen kommen könnte. Ansonsten ist es so, dass der Bereich der Warmwasserbereitung aktuell größer ist, da der Rücklauf über HR2 und nicht über HR1 geht. Dass hier ein Umschaltventil eingesetzt wurde, sehe ich erstmal als nicht weiter schlimm an. Ansonsten hast du natürlich keine geregelte Heizungsunterstützung. Hier strömt höchstens was vom Puffer nach, weil es eventuell hydraulisch ungünstige Gegebenheiten zulassen. 

 

Meine grundsätzliche Empfehlung ist, lass hier nochmal einen Fachbetrieb drüber schauen, der deine Anlage von Grund auf nach unserem Schema aufbaut. Denn nur so können wir die garantieren, dass es auch funktioniert.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde schauen, dass meine Anlage ausgebessert wird. Hast du auch eine Meinung zu meinen Fragen zwei und drei?

Viele Grüße

Frage zwei hat sich ja eigentlich durch meine Antwort erledigt. Ja, die Rückschlagklappen sollten eingebaut sein. Die Einbauposition sollte dort sein, wo ungünstige Strömungsverhältnisse, zum Beispiel nach Bögen, vermeidbar sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Nochmals besten Dank!
Top-Lösungsautoren