abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche Temperaturanzeigen

Meine Vicare App und meine Heizanlage zeigen  unterschiedliche Temperaturwerte an.

Und zwar nur bei den reduzierten Nacht-Temperatureinstellungen.

Die Normalwerte werden von der App übernommen.

Die Heizanlage zeigt im Heizkreis 1 immer zwei Grad unter denTageswerten der App an und im Heizkreis 2 grundsätzlich 3 Grad an.

Stelle ich die Nachtwerte auf die Werte der App um, springen diese nach wenigen Minuten wieder zurück.

 

1) Welche Einstellungen haben Priorität?

2) Wie kann ich das Problem lösen?

Danke im Voraus

 

 

8 ANTWORTEN 8

Zitat Peter37: "

Meine Vicare App und meine Heizanlage zeigen  unterschiedliche Temperaturwerte an.

Und zwar nur bei den reduzierten Nacht-Temperatureinstellungen."

Die Heizkennlinie des reduzierten Betriebs wird in Vicare nicht angezeigt, stattdessen die Heizkennlinie des Normalbetriebs. Das ist so.

Warum das so ist, weiß man nicht. Könnte ein Bug, aber auch ein Feature sein.

 

Welche Einstellungen haben Priorität? Im Zweifelsfall immer das, was auf dem Vitodens-Display angezeigt wird.

 

Wie du das Problem lösen kannst? Gar nicht! Das kann nur Viessmann lösen.

Die Heizkennlinie bezieht sich immer auf die Tagtemperatur des jeweiligen Heizkreises.  Egal ob App oder am Gerät.

 

Du meinst wahrscheinlich das sich die Solltemperatur für die Absenktemperatur wieder zurück ändert obwohl du sie verstellt hast. 

 

hier gibts die möglichkeit das bei aktivierter einzelraumregelung ein Sollwert in der App höher ist. 

 

oder es ist ein manueller betrieb in der App für den Heizkreis aktiviert

 

 

Danke für die Hinweise.

Leider  komme ich damit nicht ganz zurecht.

Die reduzierten Sollwerte in der Nacht sind unterschiedlich(siehe Fotos).

Sie lassen sich an der Heizanlage nicht umstellen(sie springen nach kurzer Zeit wieder zurück)!

Die normalen Sollwerte tagsüber stimmen überein.

Ist das tatsächlich so, dass die Temperaturwerte der Heizanlage Priorität haben?

 

 

IMG_6388.png
IMG_6391.jpeg
IMG_6390.jpeg

Er übernimmt immer die höchste Soll-Temperatur die auf den jeweiligen Heizkreis wirkt.

 

zb Wohnzimmer  soll 18 heizkreis 1

heizkörper soll 14 heizkreis 1 

fbh soll 19 heizkreis 2

ergibt an der therme

heizkreis 1   soll 18

heizkreis 2   soll 19

 

 

sind zusätzlich alle soll temperaturen erreicht  setzt die therme die soll auf 3 grad runter da keine energie benötigt wird.

 

sollen andere heizkörper die nicht in der einzelraumregelung angeschlossen sind weiter heizen dann musst du *andere räume* konfigurieren f<r den jeweiligen heizkreis

@Nud 

Gibt es von Viessmann eine technische Druckschrift, die den Sachverhalt der Einzelraumregelung im Zusammenspiel mit den an der Therme eingestellten Regelparametern erklärt. Ein Link wäre auch gut. 

Danke für die Antwort:

 

Ich habe im Wohnzimmer 2 Thermostate an zwei Heizkörpern als „zugefügte Räume“ mit einer reduzierten Temperatur von 18 Grad eingestellt.

Alle restlichen Heizkörper im Haus sind ohne Thermostate auch auf 18° eingestellt.

 

Trotzdem zeigt die Heizanlage eine reduzierte Temperatur von 3 °C an.

 

Die Fußbodenheizung ist auf eine reduzierte Temperatur von 18° eingestellt und zeigt trotzdem 16° an der Heizanlage an.

Möglicherweise ist das Problem auf die Thermostate Wohnzimmer zurückzuführen?

 

Das wäre auch eine gute Idee!

Danke

@MacVito  hätte diesbezüglich nichts schriftliches gefunden.  das sind erfahrungswerte von meiner eigenen anlage.

 

@Peter37

 

vvicare app - einstellungen-vica smart climate - erweiterte einstellung

 

dort gibts "andere räume" die dem entsprechenden heizkreis zugewiesen werden muss

 

und dann musst du natürlich nich ein zeitprogramm und solltemperaturen bei den kacheln am startscreen hinzufügen

Top-Lösungsautoren