abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie stellt man die Temperatur bei Trimatic MC mit 2 Heizkreisen

Ich habe Viessmann Rexola biferral (gas) mit Trimatic MC 7450-261) und Fernbedienung mit WS-Funktion (ohne Tempeatursensor). S1.2 ist auf "0", der X Drehschalter ist auf "8", also die Neigung der Heizkurve (Vorlauftempertaur des Heizkreises ohne Mischer) ist auf 1.2 eingestellt und die Vorlauftemperatur des Heizkreises mit Mischer ist 8°C niedriger als die vom Kessel bzw. Heizkreis ohne Mischer.

Frage-1:

Laut Bedienanleitung kann man bei dieser Einstellung können die Heizkurven der beiden Heizkreisen unabhängig voneinader eingestellt werden. Was wird mit den Regler am Bedienteil vom Trimatic-MC eingestellt?  Die Heizkurve/Offset vom Mischerkreies?

Frage-2:

Wäre es nicht besser mit Einstellung "1" fahren und ein festes Differenz z.B: 8°C einzustellen. Werden die beiden Heizkurven (mit dem eingestellten Differenz) dann vom Frontpanel von Timatic-MC eingestellt?

Frage-3:

Was wird dem Temperaturregler am Fernbedienung einstellt, wenn kein Temperatursensor gewählt is (WS-Betrieb). Was bedeutet  z.B: 20°?  Wie ich sehe, es wirkt direkt auf die Mischerstellung. Muss ich dort einen Erfahrungswert einstellen, dass die Zimmertemperatur den gewollten Wert erreicht.

Frage-4:

Wie warm soll der Bodenfliesen sein, um z.B. 20° Zimmertemperatur zu erreichen? 

 

Es sind vielleicht viele Blöde Fragen.  Ich möchte jetzt die Heizung niedriger, aber optimal einstellen, so dass ich mit möglichst niedrigen Vorlauftemeperaturen arbeite und daurch einergie einspare. Leider wurde mir damal bei der Installation die genaue Funktionsweise nicht erklärt. Jetzt habe ich erst alle verfügbaren Dokumente gelesen, leider verstehe ich nicht alles (obwohl ich als E-Ing. vor vielen Jahren auch Regelungstechnik studiert habe)...

 

mfG.

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

lies mal die Beiträge hier durch.

 

Gelöst: Betreff: Trimatik MC SU1 und SU2 - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Das dürfte die meisten Fragen beantworten. Dort ist auch ein Link zur Anleitung. Bei einem Mischerkreis und einem Direktkreis gilt Schema C. Normalerweise sind getrennte Heizkurven für beide Kreise besser, da z.B. für eine Fußbodenheizung eine flachere Kurve gewählt wird. Die Raumsolltemeperatur verschiebt die Heizkurve entlang der Raumsollachse. s. Grafiken.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, die Anleitung gab es damals separat bei Bestellung eines Erweiterunssatzes für den Mischer.

 

Hast du die Parallelverschiebung der Heizkurve berücksichtigt?

 

Korrekt, die Vorlauftemperatur für den Heizkreis ohne Mischer = Kesseltemperatur wird direkt im Kessel  mit Sensor 3 gemessen. 

 

Wenn deine Uhr keine Fragenzeichentaste hat, bleibt nur den Widerstand zu messen.

 

Wegen der Pumpe: Aktivierung des Pumpendauerbetriebs (normalerweise werksseitig deaktiviert) S hier auf S. 6

5129089VSA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

Du musst also den DIP-Schalter in die Gegenrichtung stellen.

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wäre es sinnvoll die Trinkwassererwermung zwischen 6h und 7h machenn? (bei mir reicht es meisten täglich 1-mal) Der Mischerkreis verbraucht dann bis 8h langsam die überflüssige Wärme.

 

Ginge, evtl. könnte man WW auch um 5 Uhr machen, wenn dann die FBH um 7 losgeht.

Einstellungen s. hier auf S. 37 (immer nur Schema C beachten)

5129088VBA00001_1.PDF (viessmann.com)

Die Zusammenhänge sind dort auf S. 52 sehr gut erklärt.

 

Die Heizkurve wird normalerweise auch nur einmal eingestellt.

 

S1.2 Einstellung nach "1" geht natürlich auch, allerdings verlaufen die Kurven dann immer parallel, was ich  -wie bereits erwähnt- bei einer FBH nicht gut finde. Die Kesseltemp liegt ohnehin immer mindestens 8K über der Vorlauftemp.

 

Übrigens: man könnte auch die ganze Regelung gegen eine moderne Vitotronic tauschen, da kann alles einfach getrennt eingestellt werden.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich habe einen zweikanal Temperaturlogger besorgt und die Vorlauftemperaturen für Heizkörper und Fussbodenheizung aufgezeichnet.  Tagsüber startet stündlich, nachts jede zweite Stunde. Die Temperatur der Fussbodenheizung bleibt stabil, die von den Heizkörper hat große Temperaturunterschiede. Ist diese Taktung normal?  Außentemperatur ca 8-10°, es sind nur 3-Heizkörper und die Fussbdenheizung im DHH aktiv. Die Heizkurve ist auf 1.2, bzw. 0.6 (Mischkreis) eingestellt. Bei welcher Temperataur schaltet sich die Heizung ein und aus ?  Ist die Vorlauftemperatur die Spitze der Kurve, oder der Integrierter Wert?

Mit Grüßen..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Heizkurve.jpg
10 ANTWORTEN 10

Hallo,

 

lies mal die Beiträge hier durch.

 

Gelöst: Betreff: Trimatik MC SU1 und SU2 - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Das dürfte die meisten Fragen beantworten. Dort ist auch ein Link zur Anleitung. Bei einem Mischerkreis und einem Direktkreis gilt Schema C. Normalerweise sind getrennte Heizkurven für beide Kreise besser, da z.B. für eine Fußbodenheizung eine flachere Kurve gewählt wird. Die Raumsolltemeperatur verschiebt die Heizkurve entlang der Raumsollachse. s. Grafiken.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für die schnelle Antwort.  Leider fehlt die ausführliche Beschreibung von "C" in meinem Manual, was ich vor 30 Jahren zu der Anlage bekommen habe.  Die Heizkurve für den Heizkreis ohne Mischer steht auf 1.2, die für die Fußbodenheizung auf 0.6.  Bei Außentemperaturen z.Z bei ca. 15° ist die Vorlauftemperatur für die Fussbodenheizung ist ca. 25°, für die Heizkörper 41-42°.  Nach Heizkurve sollte es nur ca. 30° sein, bzw. 25+8 =33°.  Die eingebauten mechanischen Thermometer zeigen sogar 50° Vorlauftemperatur. Ich messe mit einem elektronischen 2-Kanal Thermometer. Dazu muss ich sagen, dass die Heizung startet immer wieder für eine kurze Zeit, für ca. 2-5 Minuten. Wird die Vorlauftemperatur für den Heizkreis ohne Mischer direkt am Kessel gemessen? Ich sehe kein Sensor am Rohr wie im Mischkreis. Kann der defekt sein, oder irgendwo ein kontaktfehler vorliegen?

Noch eine Frage:

Ich habe die Trinkwassererwärmung für morgens von 8h bis 9h terminiert. Beim Erwärmung des Trinkwassers geht die Kesseltemperatur auf 70°, auch die Vorlauftemperatur für die Heizkörper geht hoch. Bei diesen Aussentemperaturen reicht das um eine zu hoche Zimmertemperatur zu bekommen. Mein Installateur meinte, dass die Umwälzpumpe bei Trinkwassererwärmung läuft.  Warum eigentlich ?

 

Mit Grüßen,

 

Ja, die Anleitung gab es damals separat bei Bestellung eines Erweiterunssatzes für den Mischer.

 

Hast du die Parallelverschiebung der Heizkurve berücksichtigt?

 

Korrekt, die Vorlauftemperatur für den Heizkreis ohne Mischer = Kesseltemperatur wird direkt im Kessel  mit Sensor 3 gemessen. 

 

Wenn deine Uhr keine Fragenzeichentaste hat, bleibt nur den Widerstand zu messen.

 

Wegen der Pumpe: Aktivierung des Pumpendauerbetriebs (normalerweise werksseitig deaktiviert) S hier auf S. 6

5129089VSA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

Du musst also den DIP-Schalter in die Gegenrichtung stellen.

 

Gruß
Heizing

Hallo,

ich bit etwas irritiert... die S.6 steht auf "0", also "Mit Trinkwasservorrang" = kein Dauer-Pumpenbetrieb. Trotzdem habe ich kurzzeitig erhöhte Vorlauftemperaturen bzw. Heizkörpertemperaturen gemessen (>50°).

Schade, dass man die Heizkurve für die Heizkörper nicht ohne Ausbau der Schaltuhr einstellen kann. Auch kein Parallelvershiebung möglich. Ich versuche auf 1.0 runterzugehen und schauen, ob alle (benutzten) Heizkörper genug warm werden. Die Frage ist dann, ob das bei -10° ausreicht.

 

Mit Grüßen..

Nach Lesen von verschiedenen Dokumente verstehe ich die morgendlichen Heizschüben. Nach Ende der Trinkwassererwärmung startet die Umlaufpumpe und schiebt die überflüssige Hitze in den Heizkreis ohne Mischer. Ich will um 9h die richtige Temperatur, starte ich die Heizkörper um 8h, und um 6h für die Fußbodenheizung.  Wäre es sinnvoll die Trinkwassererwermung zwischen 6h und 7h machenn? (bei mir reicht es meisten täglich 1-mal) Der Mischerkreis verbraucht dann bis 8h langsam die überflüssige Wärme.

 

Ich frage mich, ob die S1.2 Einstellung nach "1" nicht besser wäre. Dann könnte ich die Vorlauftemperatur für die Heizkörper von Trimatic-MC Frontseite einstellen. Die Vorlauftemperatur des Heizkreises wäre dann mit dem X Schalter eingestellten Wert niedriger. Ich gehe davon aus, dass bei der tatsächlichen Vorlauftemperatur auch die Temperatureinstellung auf der Fernbedienung(WS) berücksichtigt wird. Der elektroniische Mischer wird dann z.B. bei 20° Einstellung am Fernbeidenung 28° Vorlauftemperatur liefern, was 24° Bodenbemperatur und 21° Raumtemperatur resultieren könnte. Bei mir ist noch ein Boden-Flachheizkörper im Wohnzimmer zusetzlich zu der Fußßbodenheizung installiert, was die Einstellung noch komplizierter macht.

Ist meine Annahme so richtig?

Sorry für die blöde Fragen, aber es sind nur die einzelnen Einstellungen beschrieben, die ganze Zusammenhänge aber nicht.

 

Mit Grüßen,

 

 

Wäre es sinnvoll die Trinkwassererwermung zwischen 6h und 7h machenn? (bei mir reicht es meisten täglich 1-mal) Der Mischerkreis verbraucht dann bis 8h langsam die überflüssige Wärme.

 

Ginge, evtl. könnte man WW auch um 5 Uhr machen, wenn dann die FBH um 7 losgeht.

Einstellungen s. hier auf S. 37 (immer nur Schema C beachten)

5129088VBA00001_1.PDF (viessmann.com)

Die Zusammenhänge sind dort auf S. 52 sehr gut erklärt.

 

Die Heizkurve wird normalerweise auch nur einmal eingestellt.

 

S1.2 Einstellung nach "1" geht natürlich auch, allerdings verlaufen die Kurven dann immer parallel, was ich  -wie bereits erwähnt- bei einer FBH nicht gut finde. Die Kesseltemp liegt ohnehin immer mindestens 8K über der Vorlauftemp.

 

Übrigens: man könnte auch die ganze Regelung gegen eine moderne Vitotronic tauschen, da kann alles einfach getrennt eingestellt werden.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

 

nochmals vielen Dank,  die Sache ist dort gut erklärt. Habe auch alle Unterlagen durchgesucht, auch vom Mischer. Ich habe die Beschreibung für "C" definitiv nicht bekommen. Nun gut...

Bei mir ist die Zimmertemepratur immer noch zu hoch, will ca.20° einstellen.  Leider ist es jetzt noch zu warm, heute ging the Temp. auf 22° obwohl ich auf "nur WW" geschaltet habe. Bei der Heizkurve des Hauptkreises bin ich bei 1.1, muss ich allerdings warten bis etwas kälter wird.

Kurze Frage: kann ich die Sensorenwerte bei der älteren Schaltur auslesen? Die übliche Prozedure "3. rote Taste + 2 blaue Taste" funktioniert bei mir nicht. Es ist der Typ. mit dem Mäuseklavier hinter der Schaltuhr. Ich nehme an, dass bei den neueren Typen dieses durch die Kodieradressen ersetz wurde.

 

Viele Grüße,

Wenn Sie keine ?-Taste hat geht das nicht. Möglichkeiten: Schaltuhr und Elektronikbox dahinter tauschen. Oder den Widerstand messen, Kurven s. Anleitung. Oder eine neue Vitotronic Regelung.😀

Gruß
Heizing

Ich habe einen zweikanal Temperaturlogger besorgt und die Vorlauftemperaturen für Heizkörper und Fussbodenheizung aufgezeichnet.  Tagsüber startet stündlich, nachts jede zweite Stunde. Die Temperatur der Fussbodenheizung bleibt stabil, die von den Heizkörper hat große Temperaturunterschiede. Ist diese Taktung normal?  Außentemperatur ca 8-10°, es sind nur 3-Heizkörper und die Fussbdenheizung im DHH aktiv. Die Heizkurve ist auf 1.2, bzw. 0.6 (Mischkreis) eingestellt. Bei welcher Temperataur schaltet sich die Heizung ein und aus ?  Ist die Vorlauftemperatur die Spitze der Kurve, oder der Integrierter Wert?

Mit Grüßen..

Heizkurve.jpg

Ja; die Taktung ist ganz normal, da der Brenner nicht moduliert. Es gibt eine Schalthysterese, die kann verändert werden, s. hier auf. S. 5

 

5129089VSA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren