abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wieso geht der Durchlauferhitzer an?

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen eine Vitocal 250-A AWO-E-AC und ich beobachte ein Phänomen, das ich gerne abstellen möchte.

Die Anlage sollte nachts eigentlich im Ruhezustand sein: Draußen hat es +5°C, die Warmwassererzeugung ist aus, das Haus vom Holzofen überheizt (s. Anlage), eine Wärmeanforderung liegt also nicht vor. Dennoch schaltet sich die Anlage um 4:30 Uhr ein und verballert mit dem Durchlauferhitzer bei 13kW elektrischer Leistung sinnlos ganze 8kWh (vgl. Verbrauchsdiagramm anbei). Der Tag hat noch nicht begonnen und schon sind 8kWh weg… und die Anlage versucht nicht erst einmal, die Wärme zunächst über den Verdichter zu erzeugen. Viel Energie ineffizient verbraucht, das will ich natürlich nicht haben.

Und ich habe noch ein weiteres Problem damit: kommt zu diesen Peaks des DLE mit 13kW, die willkürlich über den Tag verteilt auftauchen können, noch die Wallbox für das Auto mit 11kW hinzu, ist der Hausanschluss am Ende. Schaltet sich dann noch die Espressomaschine ein, fliegt die Sicherung (3*32A=22kW) und nichts geht mehr.

Wozu ist also dieser Peak da? Und wie kann ich ihn steuern bzw. abstellen? Anbei noch ein paar Screenshots vom Zustand der Anlage…

IMG_9838.png
IMG_9839.jpeg
IMG_9834.png
IMG_9837.png
IMG_9836.png
IMG_9835.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie weiter oben bereits empfohlen, solltest du erst mal beide elektrische Zusatzheizungen deaktivieren. Ich betreibe jetzt bereits im zweiten Winter eine 250A und habe die elektrischen Zuheizer (Wasser und Heizung) von Anfang an deaktiviert. Selbst bei minus 10 Grad funktioniert das ohne Probleme. Nachabsenkung habe ich auch, von 21:00 bis 5:00 Uhr. Um 5:00 morgens gibt es zwar auch einen Peak, aber da werden bis 8:00 ca. 2 kWh verbraucht und keine 8 oder 13. Verbrauch laut APP 4 kWh (in Wirklichkeit sind es aber ca. 20% mehr).

 

So sah es heute bis ca. 11:00 aus:

rollerfan_0-1703670596372.png

Warmwasser im ECO Modus spart gut und gerne 30% gegenüber Komfortmodus. Ich heize einmal am Tag auf, um 14:00, das reicht den ganzen Tag.

 

 

Gruß Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Schau doch mal ins Ereignislog (https://viguide.viessmann.com/installations/) was dort für die Zeit protokolliert wird.  Was genau hat du für Heizzeiten für WW und Heizung hinterlegt? WarmWasser Bereitstellung, läuft es bei dir im Komfort Modus? Du hast viele Starts des Heizregister und recht kurze Verdichterlaufzeiten.

Schreib auch mal was zu deiner Hydraulik, Heizkreise, Puffer usw. 

Grüße

 

Hallo,

ich habe den Ereignislog für den betreffenden Zeitraum mal angehängt (Original anbei). Für mich steht da viel unerklärliches darin, ein paar Auszüge daraus:

 
 04:00 Status geändert: S.60 - Sommersparschaltung (Warum?)
 04:03 Status geändert: S.118 - 4/3 Wege-Ventil in Position (Heiz-/Kühl-) Pufferspeicher: Abtaupufferbeladung oder Mindestvolumenstromfunktion aktiv 
 04:03 Status geändert: S.134 - 4/3-Wege-Ventil Leerlauf
 04:03 Status geändert: S.123 - Wärmepumpe Aus
 04:03 Status geändert: S.124 - Wärmepumpe Vorlaufphase
 04:05 Status geändert: S.125 - Wärmepumpe Heizen
 04:05 Status geändert: S.124 - Wärmepumpe Vorlaufphase (-> ok. Die Anlage will heizen)
 04:12 Status geändert: S.219 - Elektrische Zusatzheizung Phase 3 deaktiviert: Elektrische Zusatzheizung Phase 3 deaktiviert.
 04:12 Status geändert: S.133 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 3 (-> ist doch deaktiviert? Und warum jetzt?)
 04:12 Status geändert: S.217 - Elektrische Zusatzheizung Phase 1 deaktiviert: Elektrische Zusatzheizung Phase 1 deaktiviert. 
04:12 Status geändert: S.131 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 1
 04:13 Status geändert: S.218 - Elektrische Zusatzheizung Phase 2 deaktiviert: Elektrische Zusatzheizung Phase 2 deaktiviert. 
04:13 Status geändert: S.132 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 2 (-> ok, damit sind wohl alle Phasen durch)
 04:38 Status geändert: S.217 - Elektrische Zusatzheizung Phase 1 deaktiviert: Elektrische Zusatzheizung Phase 1 deaktiviert. 
 04:38 Status geändert: S.131 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 1
 04:39 Status geändert: S.218 - Elektrische Zusatzheizung Phase 2 deaktiviert: Elektrische Zusatzheizung Phase 2 deaktiviert. 
 04:39 Status geändert: S.132 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 2
 04:40 Status geändert: S.133 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 3
 04:40 Status geändert: S.219 - Elektrische Zusatzheizung Phase 3 deaktiviert: Elektrische Zusatzheizung Phase 3 deaktiviert. (-> hatten wir alles schon mal)
 04:56 Status geändert: S.129 - Wärmepumpe Nachlaufphase
 04:56 Status geändert: S.125 - Wärmepumpe Heizen
 04:59 Status geändert: S.134 - 4/3-Wege-Ventil Leerlauf
 04:59 Status geändert: S.123 - Wärmepumpe Aus
 04:59 Status geändert: S.129 - Wärmepumpe Nachlaufphase (-> das war's dann wohl auch mit Heizen)

 

Das Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung hatte ich zu Testzwecken auf 12°° - 18°° Uhr eingestellt, die Betriebsart steht auf Eco (s. Anlage). Die vielen Starts des Heizregisters sind auf ca. 2 Wochen Notlaufprogramm zurück zu führen, da die Anlage in dieser Zeit noch nicht vollständig in Betrieb genommen werden konnte. Trotzdem sind aktuell täglich 2-3 Starts des Heizregisters zu verzeichnen. 

Zur Hydraulik selbst kann ich wenig sagen - es gibt einen Pufferspeicher und einen Warmwasserspeicher von Vissmann, die Daten müsste ich an der Anlage ablesen. Wir haben ein hochgedämmtes Holzhaus, allerdings ohne Fußbodenheizung, sondern mit Heizkörpern, an denen die ViCare-Thermostate installiert sind. Reicht das als erste Beschreibung?

 

Bildschirmfoto 2023-12-26 um 22.59.39.pngIMG_C18C4BC4FA7B-1.jpeg

Es ist mir noch etwas im Ereignislog aufgefallen: immer bevor das Heizregister eingeschalten wird, geht die Meldung "S.60 Sommersparfunktion" oder "S.123 Wärmepumpe Aus" voraus. Hat das etwas zu sagen?

IMG_9847.PNGIMG_9848.PNG

IMG_9847.PNG

Als allererste Maßnahme würde ich den Durchlauferhitzer im Servicemenü deaktivieren. Wie das geht, kannst Du hier im Forum nachlesen. Z.B. hier:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Elektrische-Zusatzheizung-deaktivie...

 

LG

 

Hi,

Das Heizregister im Menü zu deaktivieren ist auf jeden Fall eine gute Idee, für Frostschutz usw. bleibt es dann ja weiterhin aktiv.

Die Hygiene Funktion für das Brauchwasser ist auch nicht aktiviert, oder?

Die Meldung mit der Sommersparschaltung, das ist vermutlich ein bekanntes Problem (Software Bug) was mit der Einzelraumreglung zusammenhängt. Such danach mal hier im Forum, da findest du einige Informationen. Ob das ein Auslöser für die beobachteten Lastspitzen ist kann ich nicht sagen.

Zu der Einzelraumreglung, du hast zwar einen Pufferspeicher, generell ist es aber nicht optimal wenn der Durchfluss durch den Heizkreis permanent schwankt, im Extremfall auf 0Liter Volumenstrom runtergeht (Puffer wird schnell auf Zieltemperatur gebracht, die WP schaltet ab). Du hast ja jetzt die Viessmann Steuerung. Überleg mal ob du nicht erstmal versuchst ohne Thermostate einen thermischen Abgleich zu machen und dabei auch die optimale Einstellung für deine Heizkurve zu finden und dann erst die ERR wieder in Betrieb nimmst.

Grüße Marc

 

    

 

Wie weiter oben bereits empfohlen, solltest du erst mal beide elektrische Zusatzheizungen deaktivieren. Ich betreibe jetzt bereits im zweiten Winter eine 250A und habe die elektrischen Zuheizer (Wasser und Heizung) von Anfang an deaktiviert. Selbst bei minus 10 Grad funktioniert das ohne Probleme. Nachabsenkung habe ich auch, von 21:00 bis 5:00 Uhr. Um 5:00 morgens gibt es zwar auch einen Peak, aber da werden bis 8:00 ca. 2 kWh verbraucht und keine 8 oder 13. Verbrauch laut APP 4 kWh (in Wirklichkeit sind es aber ca. 20% mehr).

 

So sah es heute bis ca. 11:00 aus:

rollerfan_0-1703670596372.png

Warmwasser im ECO Modus spart gut und gerne 30% gegenüber Komfortmodus. Ich heize einmal am Tag auf, um 14:00, das reicht den ganzen Tag.

 

 

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich habe die Zusatzheizungen deaktiviert. Deine Beschreibung dazu unter https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Elektrische-Zusatzheizung-deaktivie... über das Servicemenü und die Inbetriebnahme fand ich sehr pragmatisch und hilfreich.

Der Stromverbrauch sieht nun sehr viel erträglicher aus:

IMG_9853.jpeg

Bitte nicht verwirren lassen: bis ca. Um 5:00 Uhr hat das Auto geladen, das war nicht die Anlage. Sieht also insgesamt sehr viel besser aus.

Noch eine Anmerkung dazu: ich hatte parallel eine Anfrage über meinen Fachbetrieb bei Viessmann stellen lassen. Bis heute noch keine Rückmeldung geschweige eine Lösung… 😞

Vielen Dank und viele Grüße, Robert

Das freut uns! Alle Gute!

Top-Lösungsautoren