abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windbelästigung für Nachbarn mit der Vitocal 200-S im Winter zu hoch!

Der Abstand meiner Wärmepumpe Vitocal 200-S zum Nachbarn (Garageneinfahrt) beträgt nur 3 Meter, deshalb ist die Belästigung der austretenden Luft besonders im Winter für den Nachbarn sehr kalt und die Windbelästigung auch sehr hoch! Was kann man dagegen tun? Gibt es ein Gitter für die  Wärmepumpe mit Lamellen, welches entweder die Luft nach unten oder seitwärts abweist? Oder kann ich ca. 10 - 20 cm nach dem Gitter der Wärmepumpe eine Einhausung aus Holz oder Metall ebenso mit den vorgenannten Lamellen vornehmen? 

Die Belästigung für den Nachbarn ist tatsächlich sehr unangenehm, weshalb ich dringend eine

Lösung benötige. Vielen Dank für konstruktive Lösungsvorschläge.

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

mach doch bitte ein Skizze oder Foto von den Gegebenheiten.

 

Wo ist das genau Problem? Übernachtet der Nachbar in seiner Garageneinfahrt? 😉

 

 

VG 

Hallo,

 

vielen Dank für die prompte Antwort, das Problem liegt darin, daß der Nachbar, mit dem ich

mich seit langen Jahren immer gut verstanden habe, in der Garagenzufahrt z.B. Auto repariert, Holz klein macht usw. usw.

Der Luftaussstoss der "2" Wärmepumpen ist tatsächlich sehr kalt und macht viel Wind, so daß ich schon Verständnis habe, wenn er um Abhilfe bittet. Gibt es denn die Möglichkeiten, die ich aufgeführt habe nicht bzw. kann ich ein Gitter, dass Lamellen hat, die nach unten oder in eine Richtung den Luftausstoss verlenken sollen? Ich würde das Gitter allerdings gerne nach ca. 10-20 cm von den Wärmepumpen entfernt anbringen, würde das die Leistung derselben beein-trächtigen? Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge.

 

 

 

Hallo,

 

Viessmann schreibt in den Planung-Unterlagen min 1m freiblasend vor 

qwert089_0-1640118960652.png

 

Von 3. Herstellern gibt es aber Dämmhauben mit denen die Maschinen auch laufen.

Vielleicht mit ein paar % schlechterem COP.

 

Hier

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3177120

findest du ein paar Anregungen, bzw. wenn du in die Google Bildersuche "schallschutz wärmepumpe" eingibst 

 

VG 

Hallo qwert089,

 

vielen Dank für Deine Tipps, leider bin ich damit noch nicht ganz glücklich. Eine Einhausung

wäre zwar grundsätzlich nicht schlecht, allerdings spricht halt der Mindestabstand von 1 m

dagegen, zusätzlich habe ich über meinen Heizungsbauer erfahren, daß es von der Fa. Vissmann leider kein Gitter mit Lamellen gibt. Ich werde nun einen Versuch mit einem selbstgebauten Gitter mit Lamellen versuchen, ich meine, daß es damit doch heizungsunschädlich möglich sein müßte, die Abluft so Richtung Boden zu lenken. Ich melde mich, sobald ich ein Ergebnis habe.

Bei uns in der Nachbarschaft hat man in einem Abstand von 2 Metern meine ich, eine Plexiglasscheibe davor installiert.

Hallo KP-0241

Hast du schon erste Erfahrungen mit dem selbstgebauten Lamellengitter machen können? Das würde mich brennend interessieren.

Top-Lösungsautoren