abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulationspumpe ein-/ausschalten

Hallo,

 

mit welcher Adresse kann man die externe Warmwasser-Zirkulationspumpe bei einer Vitocal 200s (WO1C) ein- bzw. ausschalten ?

Wie diese über das System grundsätzlich zu programmieren ist, ist klar, jedoch möchte ich diese vom Bett "manuell" vor'm Duschen einschalten und danach ausschalten 😉

 

Danke für einen Tipp.

 

Gruß,

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Patrick_Zarges schrieb:

Hallo Stefan,

die Zirkulationspumpe kann nur über das Zeitprogramm aktiviert werden. Eine Codieradresse ist dafür nicht vorgesehen.
Wenn dann müsstest du bauseits nach einer Lösung suchen. Geht die Anlage in die WW-Bereitung, sorgt die Regelung dafür, dass die Zirkulationspumpe aus bleibt.
Diese Funktion sollte berücksichtigt werden.

Viele Grüße °pa


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Vieleicht habe ich hier was falsch verstanden, aber würde das nicht bedeuten, dass du jedes Mal in die Codierung schauen müsstest, wenn du die Pumpe einschalten möchtest ?
Wenn du sie manuell einschalten willst, warum nimmst da nicht gleich eine Funksteckdose ?
Hallo Franky,

das hast du quasi genau richtig verstanden - ich habe FHEM und nen Raspberry Pi per Optolink an der Anlage hängen (eigentlich nur um Stati auszulesen und so nach und nach die Hydraulik etc. richtig einzustellen).
Das mit der Funksteckdose kam mir auch in den Sinn, aber meine Z-Pumpe ist ja an die Vitocal angeschlossen und das möchte ich ungern auseinander rupfen und dann mit ner Funksteckdose versehen ...
P.S: FHEM hätte den Vorteil das es sich so konfigurieren lässt das die Pumpe auf Knopfdruck fünf minuten läuft und dann wieder ausgeht.
Hallo Stefan,

die Zirkulationspumpe kann nur über das Zeitprogramm aktiviert werden. Eine Codieradresse ist dafür nicht vorgesehen.
Wenn dann müsstest du bauseits nach einer Lösung suchen. Geht die Anlage in die WW-Bereitung, sorgt die Regelung dafür, dass die Zirkulationspumpe aus bleibt.
Diese Funktion sollte berücksichtigt werden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patrick_Zarges schrieb:

Hallo Stefan,

die Zirkulationspumpe kann nur über das Zeitprogramm aktiviert werden. Eine Codieradresse ist dafür nicht vorgesehen.
Wenn dann müsstest du bauseits nach einer Lösung suchen. Geht die Anlage in die WW-Bereitung, sorgt die Regelung dafür, dass die Zirkulationspumpe aus bleibt.
Diese Funktion sollte berücksichtigt werden.

Viele Grüße °pa


 

Top-Lösungsautoren