abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe schaltet nicht mehr ab

Hallo Flo,

ich habe gerade ein interessantes Phänomen.

Zum 2x schaltet sich die Zirkulationspumpe nicht mehr mehr. Es hilft nur ein Neu-Start der Anlage. Aktuell tritt das Problem auch nur auch, wenn die NC-Box kühlt.

Als Zirkulationspumpe ist Wilo Star-Z NOVA A eingebaut.

Ich habe auch versucht das Zeitprogramm zu deaktivieren aber ohne Erfolg. Siehe Fotos:

IMG_20220618_210223.jpg

IMG_20220618_210230.jpg

IMG_20220618_210348.jpg

Viele Grüße Patrick

 

 

 

 

 

Vitocal 300-G
4 ANTWORTEN 4

Hallo Patrick_81,

 

du meinst, wenn das Zeitprogramm aktiviert ist, läuft die Zirkulationspumpe nicht, wenn der Kühlbetrieb aktiv ist? Danach läuft sie wieder an?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

ich meinte, dass die Trinkwasser-Zirkulationspumpe sich nach dem Zeitprogramm 7:00 bis 21:00 nicht mehr ausschaltet bzw. ich die Taktung nicht mehr berücksichtigt wird und der Stromverbrauch der Anlage um ca. 1.000 Watt steigt.

Erst wenn sie Anlage neu gestartet wird, tickt die Pumpe wieder normal und der Verbrauch sinkt auch direkt um 1.000 Watt.

 

Sehr komisch, dass es nur an den letzten 3 Samstagen so war. Diesen Samstag war alles wieder unauffällig.

 

Gruß Patrick 

 

 

 

 

Vitocal 300-G

SO einen Fall hatte ich nicht. Hier scheint die Regler- und Sensorleiterplatte einen Defekt zu haben. Eventuell würde ein Masterreset Abhilfe schaffen. Danach müsste aber alles neu eingestellt werden, da die Regelung damit auf den Auslieferzustand versetzt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Fall scheint wirklich sehr interessant zu sein. Mit meinem Installateur versuchen wir gerade via Vitoguide "Pro" die Daten zu analysieren.

Anscheinend hängt es mit der Warmwasseraufbereitung Temp 2 (=60 Grad) zusammen.

Zum einen wenn die Anforderungen via PV-Überschuss kommt und wenn man manuell WW anfordert.

Mal schauen, wie sich das Thema weiter entwickelt.

Ich halte dich auf dem Laufenden... 

Vitocal 300-G
Top-Lösungsautoren