abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu klein dimensionierte Wärmepumpe Vitocal 200-S

Guten Morgen,

ich bin neu in diesem Forum und melde mich, weil ich Probleme mit meine Wärmepumpe Vitocal 200-S Luft/Wasser-Wärmepumpe, 14,7 kW, AWB-E-AC 201.D16 400 habe.

Ab 0 Grad Aussentemperatur schafft Sie die gewünschte Vorlauftemperatur nur sehr schwer und setzt  den Heizstab mit zu. Der Verdichter läuft fast immer auf 100 %. Dadurch habe ich ein Stromverbrauch von +/- 100 kw/h am Tag. Es ist ein 2 Zähler für Heizstrom vorhanden. Die Anlage draussen ist auch immer total vereist, bis der untere Lüfter gegen das Eis kommt und die Anlage mit Fehler abschaltet. Des öfteren muss ich eine manuelle Abtauung mit Fön oder warmen Wasser tätigen. Der Heizungsbauer war schön des öfteren da und hat verschiedene Einstellung probiert. Die letzte war, den Pufferspeicher auf 45 Grad Festwert laufen zu lassen, Einschalthysterese und Ausschalthysterese 40K. Hat alles nichts gebracht weil die Anlage gerademal 37 Grad Vorlauf mit 100% Verdichterleistung und Heizstab auf Stufe 2 bei aktuell -5 Grad Aussentemperatur schafft. Ich habe den HZB des öfteren gefragt, ob die Wärmepumpe vielleicht zu klein ist und er meinte nein. Eine Heizlastberechnung hat er nie gemacht, da er es  "aus Erfahrung " ausgelegt hat.

Es ist ein Kombi-Speicher mit 200 Liter Pufferspeicher + 400 Liter WW.

 

Zum Haus:

Neubau 2021/22 mit 278 qm

Unten 3m Raumhöhe

Oben alles offen ohne Dachboden (bis zum First) am First 4,20 Raumhöhe und 2m Trempelhöhe

1,5 geschoss

Gasbeton 36,5cm

Fenster 3-fach Verglasung

Dachdämmung 24cm WLG 032

Fussbodenheizung

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Da ich den Stromverbrauch für Heizstrom nach 13 Monaten von 14.800 kw/h sehr hoch finden. Das ich das Haus nicht mit 6.000 kw/h im Jahr beheize ist mir auch völlig klar aber 14.800 kw/h ?

 

Vielen Dank im Vorraus

30 ANTWORTEN 30

Hi,

 

als zusätzliches Beispiel mein Haus: Ich habe ein A+ Haus mit Primärenergiebedarf von 20. Ich habe eine Vitocall 222-S mit 7,5 KW. Ich beheize 140m2 mit 22-23 Grad. Meine Wärmepumpe ist fast schon zu groß ausgelegt. Bei 0-4 Grad + schafft es meine gerade so 24 Stunden durchzulaufen mit minimaler Verdichterleistung. Puffer ist bei mir das Haus selber mit Fussbodenheizung. Vorlauftemperatur bei 0 Außentemperatur: 30 Grad

 

Grüße

Guten Morgen, da habe ich mich verschrieben, richtig ist 24cm WLG 032. 

 

Grüsse 

Hallo @Hans_Dieter83 ,

 

mach bitte hier eine Heizlast Abschätzung

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/enev-heizlast.html

 

Den mittlerer U-Wert kannst du bei 0,25 lassen, das passt zu deinem Neubau,.

Gib einfach die gesamte Hüllfläche (Bodenplatte, Wände, Dach) an.

 

VG Michael

Können Sie mir was sagen zu meinen Problem ?

 

Die Nummer lautet:

 

7733738203218129

Hallo,

Du hast ja hier auch einen 400L BW Speicher. Auf welche Temperatur kannst den WW Seicher eigentlich laden ? Schaffst Du hier die 55°C oder geht der WP hier vorher schon die Puste aus ?  Wenn die WP sehr stark zur Vereisung neigt, kann das in der Tat durchaus wie von @qwert089 bereits erwähntem Mangel an Kältemittel in der Anlage hindeuten……

 

Ich kenne das noch von Früher (als ich noch Jung war….🤣). Da machte ich mal für ein Jahr den Service für Klimaanlagen, was ja letztendlich nichts anderes ist…….

Immer wenn hier eine Anlage zb. neu befüllt werden musste, war das so, das am Anfang der Befüllung der Verdampfer “warm” war. Mit steigender Kältemittelmenge wurde der Verdampfer kalt. Wurde die Kältemittelmenge weiter erhöht, dann begann der Verdampfer stark zu vereisen…..die Leistung der Anlage war aber noch immer…..Mager……dann wusste man aber bereits, man hatte annähernd genug Kältemittel in der Anlage……Nun wurde langsam weiter Kältemittel gefüllt, jetzt begann der Verdampfer wieder abzutauen, und die Leistung des System begann nun zu steigen……

 

So ähnlich kann es hier auch wirklich durchaus sein, nur in umgekehrter Richtung……wenn bei Deiner Anlage tatsächlich etwas zuwenig Kältemittel in der Anlage vorhanden ist, dann neigt die Anlage dazu stärker als normal zu vereisen, und die WP kann auch nicht ihre volle Leistung bringen……

 

Das sollte aber ein VM Techniker dann feststellen können.

 

lg

Guennie

 

 

Hallo @Hans_Dieter83,

 

wie weit ist die Außeneinheit von der Inneneinheit entfernt?

@Guennie hat schon die Vermutung auf zu wenig Kältemittel.

Ich würde noch an deiner Stelle die Heißgasleitungen, überall wo du ran kommst, zusätzlich dämmen. Einfach noch einmal Armaflex drüber.

Nicht das dir auf diesen Leitungen schon wertvolle Energie verloren geht.

Zeig doch auch noch ein Foto von der Außeneinheit und den Leitungen dort.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Top-Lösungsautoren