abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

dauerhaft EVU-Sperre nach Rückbau Wärmestromzähler

Hallo Community,

 

gestern wurde bei mir im Zuge der Anschaffung einer PV-Anlage der Wärmestromzähler mit der dazugehörigen EVU-Einheit (Zeitschaltuhr?) ausgebaut. Leider stellten wir erst heute morgen fest  (nachdem wir kalt duschen mussten), dass bei der Anlage nun dauerhaft die EVU-Sperre aktiv ist. Ich habe direkt den Elektriker angerufen, der aber leider ratlos ist. 

Habt ihr eine Lösung, was gemacht werden muss, damit die Anlage wieder funktioniert? 

 

Es handelt sich um eine Vitocal 222-S 

 

Beste Grüße

Armin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin! 

Die Lösung war tatsächlich recht simpel. Der Elektriker hatte den Schütz demontiert und die Kabel welche auf X3.6 und X3.7 der Lüsterklemme geschraubt waren drin gelassen und die beiden Enden jeweils mit eine Wago-Klemme "isoliert". 

Er hat dann X3.6 und X3.7 mit einem Kabel gebrückt und voilá keine EVU-Sperre mehr.

Es gibt sicherlich noch eine sauberere Lösung, aber ich bin erstmal dankbar, dass wir wieder warmes Wasser haben. 

 

Danke und beste Grüße

Armin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Sowas in der Art hatten wir auch. An irgendeiner Stelle im Sicherungskasten wurde fälschlicherweise ein Schließer anstelle eines Öffners (oder umgekehrt) verbaut. Musste der Elektriker auswechseln und dann war alles wieder in Ordnung.

An der Wärmepumpe selbst kann man die Logik wohl leider nicht invertieren.

Hallo Clyde, 
danke für die schnelle Antwort. Der Elektriker kommt heute Nachmittag vorbei und dann schauen wir direkt mal nach. Ich gebe Rückmeldung, ob dies das Problem war. 

Moin! 

Die Lösung war tatsächlich recht simpel. Der Elektriker hatte den Schütz demontiert und die Kabel welche auf X3.6 und X3.7 der Lüsterklemme geschraubt waren drin gelassen und die beiden Enden jeweils mit eine Wago-Klemme "isoliert". 

Er hat dann X3.6 und X3.7 mit einem Kabel gebrückt und voilá keine EVU-Sperre mehr.

Es gibt sicherlich noch eine sauberere Lösung, aber ich bin erstmal dankbar, dass wir wieder warmes Wasser haben. 

 

Danke und beste Grüße

Armin

Top-Lösungsautoren