abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

geräuscharmer Betrieb

Hallo, ich habe folgende Fragen zum geräuscharmen Betrieb: 

 

Was ändert sich bei Aktivierung des geräuschlosen Betriebs durch die reduzierte Ventilatordrehzahl und Verdichterfrequenz hinsichtlich der Effizienz der Anlage / den erreichten COP-Zahlen bei Vorlauftemperaturen um 35 Grad? Kein/kaum Unterschied zum Normalbetrieb?

 

Welche sonstige Einflüsse hat der geräuscharmer Betrieb auf die Anlage?

 

Wie wirkt sich der geräuscharme geräuscharmer Betrieb bei Phasen zur Warmwasser-Bereitung aus?
Ist eine gleiche Vorlauftemperaturen (ca. 52 Grad) für die WW-Bereitung erreichbar wie im Normalbetrieb?
Allerding mit längerer Laufzeit und damit dann verminderter Effizienz?

 

Bitte um kurze Beantwortung. Danke und Gruß!

7 ANTWORTEN 7

Hallo Viessmann, könntet ihr mir bitte eine Antwort senden. Danke :-)!

Hallo Lutu,

 

durch die verminderte Ventilatordrehzahl verringert sich auch die zur Verfügung stehende Wärmeleistung. Bei Luft/Wasser-Wärmepumpen mit Leistungsregelung kann zum Ausgleich gegebenenfalls die Leistung des Verdichters erhöht werden. Letzteres vermindert die Jahresarbeitszahl geringfügig. Bei der Warmwasserbereitung zum Beispiel, wird diese etwas länger dauern. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

zum geräuscharmen Betrieb habe ich noch Fragen. Folgende Situation:

  • Ich habe Normalbetrieb und geräuscharmen Betrieb mal im Vergleich getestet
  • In beiden Fällen gab es bei den Außentemperaturen an den beiden Tagen eine völlig ausreichende Wärmeversorgung zur Wohnraumbeheizung
  • In Phasen der Warmwasserbereitung (Peaks in den Diagrammen) war der geräuscharme Betrieb deaktiviert

Das Ergebnis sieht man in dem anliegenden Bild.

Meine Fragen dazu:

  • welche Betriebsweise wäre aus Sicht der Fachleute die zu bevorzugende? Und warum?
  • Gibt es eine Möglichkeit, den geräuscharmen Betrieb „mit einem Klick“ zu aktivieren/deaktivieren, ohne alle Phasen erneut eintippen zu müssen?
  • Gibt es (wenn die Wärmeleistung ausreichend ist) irgendwelche Argumente gegen den geräuscharmen Betrieb als „Grundeinstellung“ in der Übergangs-Jahreszeit?

Besten Dank und besten Gruß,

Lutu

Vergleich normal zu geräuscharmen Betrieb.JPG

Ein Argument dagegen wäre für mich der etwas höhere Energieverbrauch, auch wenn es nur geringfügig ist. 

 

Du kannst die Aktivierung auch nur über das Zeitprogramm geräuscharmer Betrieb vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, wie meinst du den Satz "Du kannst die Aktivierung auch nur über das Zeitprogramm geräuscharmer Betrieb vornehmen"?

Dass es nur über Eingabe der Phasen an der Vitotronic geht? (s. Bild) 

Lutu_0-1670258247797.png

Dann müsste ich zum Deaktivieren jeweils alle Phasen löschen und zum Aktivieren alle wieder eintippen. Oder gibt es eine weitere, elegantere Variante?

Gruß,

Lutu

Nein, es geht nur durch das Anpassen des Zeitprogramms geräuscharmer Betrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja  ich nehme  zum Ende der kalten Tage, gerne  Geräuscharmen betrieb "stark" und ökologische Regelstrategie Primärenergiefaktor Strom von PV = 0,1  Gas = 1,1. 

 

Dann läuft die Pumpe immer durch mit reduzierter Leistung  wenig Starts und geringerer Kwh Bedarf 

Bei mir 2,1 kw/h bei10 Grad Außentemperatur ein COP von 4,45

Dann kann sogar im Februar die 13,4peak  PV Anlage Strom  beisteuern oder bei Sonne kplt die Last der Wp  übernehmen. Wasserheizung lasse ich auf 45 Grad von 6:00- 23:00 durchlaufen. Ein Tag pro Woche Legionellen lauf

Top-Lösungsautoren