abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Vitocal 200-S defekt - seit 7 Monaten noch nie in Betrieb gegangen!!!

Hallo, meine Wärmepumpe Vitocal 200-S (Seriennummer 7720671301512125) sollte am 27.07.2023 in Betrieb genommen werden. Dieser Versuch von Seiten meines Heizungsbauers war erfolglos. Somit wurde ein Servicefall für Viessmann daraus. Am 09.08.2023 erfolgte der erste Termin eines Viessmann Servicetechnikers (Auftragsnummer 201482468), hier wurde eine Update durchgeführt und die Steuereinheit getauscht. Anlage konnte nicht in Betrieb genommen werden, mit der Aussage, es wird ein neuer Lüfter benötigt. Fast 3 Monate später, am 25.10.2023 erfolgte der 2. Viessmann Serviceeinsatz. Es wurde ein Softwareupdate gemacht, der Lüfter der Außeneinheit getauscht, und die komplette Steuereinheit erneut getauscht. Ergebnis: Anlage konnte nicht in Betrieb genommen werden. Aussage des Viessmann Technikers " Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, ich bekomme die Wärmepumpe nicht zum Laufen". Nach weiteren unzähligen Telefonaten mit dem technischen Kundendienst erfolgte der bisher letzte Viessmann Einsatz am 08.12.2023 (Auftragsnummer 201541563) Ergebnis auch hier: Die Wärmepumpe konnte nicht in Betrieb genommen werden und die Aussage des Servicetechnikers: "Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich bekomme die Anlage nicht zum Laufen". Wenn 2 Viessmann Techniker die gleiche Feststellung machen, gibt es für mich nur noch die Lösung eines kompletten Tausches der Wärmepumpe. Es kann sich zeitlich und finanziell niemand mehr leisten, dass sich noch 2 bis 3 Techniker an meiner Anlage ausprobieren, denn dann liegen wir gemessen an den bisherigen Zeiträumen bei über einem Jahr, dass eine neue Wärmepumpe nicht Ihren Dienst verrichtet.

Bisher sind mir Mehrkosten für Strom in  Höhe von über 1200 € entstanden, jede Bitte, mir eine Bestätigung der Übernahme der Kosten zukommen zu lassen lief bisher ins Leere, außer über Facebook, wo mir dies zugesichert wurde. Es kann doch nicht der Anspruch von Viessmann sein, seine Kunden so im Stich zu lassen, es herrscht bei Viessmann ein kommunikatives Desaster. 

Derzeit versucht wieder mein Heizungsbauer mit Viessmann eine Lösung und einen Termin zu finden. Hier bezieht er auch den Außendienstmitarbeiter von Viessmann mit ein. Selbst diese Kombination hat nach über 2 Wochen zu keinerlei Reaktion seitens Viessmann geführt!

Ich Bitte daher verzweifelt an dieser Stelle um HILFE!

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo HD75,

 

unserem System nach konnte ich entnehmen, dass ein Austausch deiner Außeneinheit in die Wege geleitet wurde und die Kollegen aus der Technik mit dir und deinem Fachbetrieb Kontakt hatten.

 

Schönes Wochenende 

 

Grüße

Marcel

Top-Lösungsautoren