abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 200 343 schaltet bei Warmwasservereitung ab

Unsere Vitocal hat seit längerem einen nervigen Fehler.

Sie läuft tagelang perfekt. Irgendwann hört man, das sie immer wieder startet, aber nach ein paar minuten abbricht.

Nun ist es mir endlich mal gelungen im richtigen Zeitpunt dabeizustehen und sie zu beobachten. Es passiert folgendes:

Heizung startet mit solepumpe

Nach ein paar Minuten beginnt der Verdichter zu laufen. Der Mischer steht auf 100%. Das ist auch richtig , denn es soll Warmwasser gemacht werden.

 

Vorlauf und Rücklauf gehen beide kontinuierlich rauf, bis die Heizung dann bei 60 Grad abschaltet.

Sie wartet ein paar Minuten und fängt von vorne an.

 

Das Problem ist, die Steuerung macht die Warmwasserladepumpe  nicht an. Daher kann die Wärme nicht an das Warmwasser abgegeben werden und das Ding schaukelt sich hoch. Ganz am anfang des Videos sieht man, das alle pumpen laufen, nur eben die warmwasserladepumpe nicht.

Wenn man sie ganz ausschaltet geht meist alles wieder auf anhieb.

Weiss jemand was da schief läuft?

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo rg,

was passiert, wenn in diesem Moment die Speicherladepumpe im Aktorentest angesteuert wird? Wenn sie dort auch keine Spannung bekommt, kann ein Defekt des Reglers vorliegen.

Beste Grüße °fl

1. das wird nicht einfach, dazu muss ich sie ja genau wieder dann kriegen wenn sie den Mist macht.

2. Ich glaube das das schlicht und ergreifend ein Softwarefehler der Steuerung ist, denn das Symbol in der Anzeige ist ebenfalls nicht an. Daran sieht man eigentlich schön, das die Pumpe nicht angesteuert wird. Alos kein Wunder das sie nicht läuft.

Weiss hier jemaqnd ob solche Fehler schon jemals von Viessmann behoben wurden? und ob man einen Softwareupdate bekommen kann? Und wenn ja, Wie?

Hallo rg,

wenn es sich hierbei um einen Softwarefehler handeln würde, hättest du das Problem sicherlich schon von Anfang an gehabt. Da das Gerät mittlerweile ca. 10 Jahre alt sein dürfte, wäre dies ein nicht hinnehmbarer Zustand.

Was passiert denn, wenn die Pumpe im Aktorentest angesteuert wird? Du kannst eventuell noch einen Reset des Reglers durch deinen Fachbetrieb durchführen lassen. Dabei muss dieser komplett neu eingestellt werden.

Beste Grüße °fl

Das stimmt nur bedingt. Normalerweise klappt ja alles. Die Heizung läuft ja zum grössten Teil perfekt. Der Fehler kommt ja nur ab und zu.

Ich hab die Heizung mal auf manuelle Steuerung gestellt. Da kann ich die Pumpe wunderbar ein und ausschalten.
Die Frage aller Fragen ist doch, warum schaltet die Steuerung die Pumpe nicht ein obwohl sie gerade Warmwasser macht. Alle anderen Pumpen sind so eingeschaltet wie sie sein müssen, der Mischer steht richtig NUR die WW-Ladepumpe wird nicht eingeschaltet. Man sieht in dem Video das das Symbol dafür auch nicht angezeigt wird als laufend. ALso gibt es wohl einen Grund für die Steuerung das so zu machen. Nur welchen. Und kann man ihr das abgewöhnen.

PS zu deiner Antwort am 17.11. wegen Aktorentest.

Ich gehe mal davon aus, wenn das Symbol für die Pumpe nicht angezeigt wird, wird auch die Pumpe nicht angesteuert. Ich denke die Steuerung hat einen Grund das zu tun. Nur welchen?

Leider hab ich sie nicht mehr in dem Fehlerzustand angetroffen. Kanns also nicht mit Gewissheit beantworten.

Hallo rg,

mir ging es darum, zu sehen, ob die Pumpe nach der Fehlfunktion im Aktorentest noch anläuft. Wichtig ist dabei, dass vorher kein Netzreset stattgefunden hat.

Die Speicherladepumpe läuft an, sobald der Verdichter für die Warmwasserbereitung startet. Das Umschaltventil fährt um, sobald die Anforderung für die Warmwasserbereitung kommt.

Beste Grüße °fl

dann müssen wir warten bis ich sie wieder dabei erwische.

heute hab ich die Warmwasserladepumpe manuell dazugeschaltet und sie liess sich einschalten und hat gearbeitet.
das heist wohl, das wenn die pumpe angesteuert wird, das sie dann auch arbeitet. Aber was bedeutet das jetzt für die Heizung?

Hallo rg,

das bedeutet, dass vermutlich ein Defekt des Reglers vorliegt. Wie bereits geschrieben, kannst du noch versuchen, durch deinen Fachbetrieb ein Reset des Reglers durchführen zu lassen. Danach muss er komplett neu eingestellt werden.

Beste Grüße °fl

gibt es einen richtwert für den aufwand?
reden wir über ein paar euro, ein paar hundert oder mehr als 1000 ?

Wenn ich jetzt alles so richtig verstanden hab, ist es doch so:

Die Heizung will Warmwasser machen, schaltet aber aus irgend einem Grund die WW-Ladepumpe nicht ein.
Wenn ich sie über den aktorentest dazuschalte läuft alles wie es soll (also wenn die Steuerung will, kann sie die pumpe einschalten)
Wenn ich das Gerät aus und wieder einschalte geht auch meist alles wieder wie es soll.

Für mich stellt sich das so dar, das die Steuerung (ich denke das verstehst du unter Regler) irgend welche Informationen bekommt, die sie davon abhält die Pumpe einzuschalten und das man durch neu einstellen der Steuerung das wieder in den Griff bekommen kann?

Hallo rg,

der Regler (Steuerung) sollte nach dem Verdichterstart die Pumpe ansteuern. Ein Versuch kann sicherlich nicht schaden, den Regler zu reseten und neu einzustellen. Ein Angebot für einen neuen Regler kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb beziehen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren