abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitotrans 353 von Takt auf Anforderung umstellen

Folgendes Problem:

Wenn ich die Trinkwasserzirkulation von Takt auf Anforderung einstelle schaltet sich die Zirkulationspumpe nicht nach 4s Zapfimpuls ein. Wo kann der Fehler liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Herr Schneider, ich wollte mich noch einmal bei Ihnen bedanken. Der Techniker war da und hat mir noch einmal alles erklärt. Mein Fehler war dass ich die Anleitung "Anforderung" (Zapfimpuls max 4.s) falsch verstanden habe. Bei einem Zapfimpuls von 0,5 sec. springt die Zirkulationspumpe an.Wenn man dann nach einer Wartezeit von ca. 3 Minuten den Wasserhahn aufdreht kommt warmes Wasser.

 

Freundlichen Gruß

Rudolph-W

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo Rudolph-W,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Die Seriennummer war leider nicht einfach zu finden. Ich musste zuerst einmal die Isolierverkleidung entfernen um die 16stellige Nummer zu finden: 7735903100454125.

Danke, lief die Pumpe denn vorher schon? Nach dem Ablauf der vorherigen Laufzeit bleibt die Pumpe erst einmal für 10 Minuten aus. Wichtig wäre auch, dass das Zeitfenster (Schaltzeiten) aktiv sind in diesem Moment. 

 

Viele Grüße
Flo

Bei der Einstellung "Takt" läuft die Pumpe 1x pro Stundevon 7-22 Uhr.

Die  Einstellungen wurden wie in der Anleitung  5784952 von 1/2020 S.22 und 23 durchgeführt.

Dabei lief die Zirkulationspumpe weder bei der Einstellung:

1. Funktionsart "Takt", "Timer"( 7-22 Uhr) und "Anforderung" (Ja, außerhalb des eingestellten Zeitfenster)

noch bei der Einstellung:

2. Funktionsart "Anforderung" (Zapfimpuls max 4.s) an.

Liegt hier ein Fehler vor, oder muß ich was anderes einstellen?

Meine alte Anlage war ein Standspeicher von Klöckner mit angeflaschter Wärmepumpe. Die Zirkulation funktionierte ohne Zirkulationspumpe mit Schwerkraft problemlos.

Leider ist es nicht möglich die Zirkulationspumpe über ViCare zu kontrollieren. Ich hoffe dass es irgenwann ein Update gibt das dies ermöglicht.

Hast du einmal im Aktorentest geprüft, ob die Pumpe überhaupt läuft? Siehe S. 31 und 32 deiner Anleitung 

 

Viele Grüße
Flo

Wie schon beschrieben läuft die Pumpe bei der Einstellung Takt wie im Timer eingestellt.

Bei "Anforderung" (Ja, außerhalb des eingestellten Zeitfenster) läuft die Pumpe nicht bei einem Zapfimpuls max 4.s an.

Wenn ich die Einstellung auf Funktionsart "Anforderung" statt "Takt" einstelle läuft die Pumpe überhaupt nicht an.

Ich habe beobachtet das beim "Warmwasserzapfen" ein Volumenfluß in dem Diplay der Vitotrans angezeigt wird.

Meine Frau ist schon sauer weil sie ausserhalb der Timerzeit nur kaltes statt warmes Wasser bekommt. Dass war voher nicht. Ich will aber die Zirkulationspumpe nicht rund um die Uhr laufen lassen.

 

Wenn die Zirkulationspumpe bei der eingestellten Betriebsart "Anforderung" innerhalb der Schaltzeiten bei einem Zapfvorgang nicht für die eingestellte Laufzeit in Betrieb geht, solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden. Dieser soll sich anschließend an unseren Technischen Dienst wenden. 

 

Zur Info, sobald die Zirkualtionspumpe aktiv war, bleibt sie für die eingestellte Wartezeit aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, ich wollte mich noch einmal bei Ihnen bedanken. Der Techniker war da und hat mir noch einmal alles erklärt. Mein Fehler war dass ich die Anleitung "Anforderung" (Zapfimpuls max 4.s) falsch verstanden habe. Bei einem Zapfimpuls von 0,5 sec. springt die Zirkulationspumpe an.Wenn man dann nach einer Wartezeit von ca. 3 Minuten den Wasserhahn aufdreht kommt warmes Wasser.

 

Freundlichen Gruß

Rudolph-W

Hallo Zusammen. Ich habe gestern das gleiche Problem entdeckt. So wie ich das hier gelesen habe, sind meine Einstellungen für die Zirkulation auf Anforderung ok. Ich habe jetzt im Status-Zirkulation am Vitotrans 353 zwar den Volumenstrom gesehen, aber die Drehzahl der Zirkulationspumpe steht auf 0%. Hat das vielleicht was mit dem "deltaT -Zirk.leitg" Abgleich zu tun? Hab den jetzt nochmal so gemacht wie in der Anleitung S21-S22 beschrieben. Vom Fachmann war letztes Jahr eine Drehzahl von 70% eingestellt und diese konnte ich bei meinem Abgleich mit den =<5K auch so bestätigen, bei einem Volumenstrom von 7,2l/min. Die WW-Temp. war auf 48°C am Vitotrans grade bereitgestellt. Jetzt sehe ich bei dem Status der Zirkulation, bei Anforderung:Bereit, mache die Zapfstelle an, Volumenstrom:5,4l/min Anforderung: spingt kurz auf Anforderung, Drehzahl:0% dann Anforderung wieder auf BEREIT. Ich kann jedoch hören wie die Primärpumpe irgendwie kurz schaltet, Zirk-Pumpe bleibt aber aus. Dann ist alles wieder Still, ich kann keine Zirkulation im Status sehen.

Auch die Wartezeit nach dem Schließen der Zapfstelle kommt nicht. So als wenn die Anforderung nicht erkannt wurde. Auf Dauer und auf Takt läuft alles super. Aktorentest am Vitotrans zeigt nicht ausfälliges, beide Pumpen sind da. Auch bei Dauer oder Takt. Muss ich vielleicht beim Abgleich was anderes machen? Oder habe ich da in der Anleitung vielleicht was falsch verstanden? Vielen Dank schonmal 😉

Hallo Paul80,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Friwa mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo_Schneider. Sehr gerne hier 7735903002324205. Ich habe Mittwoch jedoch sowieso einen Wartungstermin mit meinem HB, aber gerne kannst du mir was zu meiner Anfrage sagen!. Danke schonmal;)

Und was ist bei der Wartung rausgekommen? Konnte dein Anliegen gelöst werden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo. Ja meine Fragen sind beantwortet. Zumindest soweit, dass ich Zirkulation auf Takt lasse. Das reicht für uns völlig aus. Habe einen Takt von 3/1h. Habe beim Duschen nichts davon gemerkt. Passt also für mich. 
Wobei warum die Funktion Anforderung so nicht funktioniert konnte er mir auch nicht genau sagen. Haben uns auch nicht mehr soweit damit beschäftigt, weil ich auch noch andere Fragen hatte. An dem Abgleich liegt es jedenfalls nicht. Aber wie auch immer, für mich passt es und ist für unseren Bedarf absolut ok. 
Danke fürs nachfragen.;)

Hallo zusammen,

meine Familie hat eine Vitotrans 353 (Wandmonatage) bekommen.

Modell: PBM

Software: 1.06

Hardware: 1.00

Nummer: 224604575

 

Wir haben das gleiche Problem wie Paul80. Die Funktion Anforderung funktioniert nicht.

Wenn man an einer Zapfstelle Warmwasser anfordert, bleibt die Zirkulationspumpe ausgeschaltet.

Laufzeit: 120 sec.

Wartezeit: 5 min.

 

(Bei Anforderung:Bereit, mache die Zapfstelle an, Volumenstrom:5,4l/min Anforderung: springt kurz auf Anforderung, Drehzahl:0% dann Anforderung wieder auf BEREIT) 

 

Wo kann der Fehler liegen ?

Hallo Chris. Das Problem hatte ich anfangs auch. Wobei das ist kein Problem sondern etwas unverständlich in der Anleitung beschrieben. Du musst bei Anforderung, die Zapfstelle unter 4 sec. einschalten. Also kurz auf und wieder zu. Dann läuft die Zirkulationspumpe an. Jetzt etwas warten, dann kommt es;). Ist gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann passt das. Bei uns kommen auch die Kinder damit zurecht;)

Hallo Paul, ja tip top es funktioniert. Aber erst nachdem die Wartezeit auf 0 min eingestellt ist. 
Sobald die Wartezeiteinstellung größer 0 Minuten ist, funktioniert die Funktion „Anforderung“ nicht.

Hi, ich scheine dasselbe Problem zu haben. Man muss die Wartezeit auf 0 setzen? Dann geht die Zirkulationspumpe doch dann bei jedem Zapfimpuls an. Wo kann man die Zapfstelle unter 4 Sekunden einstellen? Ich habe diese Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden. Danke!