abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitical 250-a13 oder Vitocal 200-s

Uns werden zwei Möglichkeiten einer wp angeboten, die Vitical 250-a13 oder die 200-s, welche ist besser, 160qm und FB und gedämmt

23 ANTWORTEN 23

Das kann man so nicht sagen, ohne irgendwelche Infos zum Gebäude

 

Daher benötigen wir noch weitere Angaben von Dir.

 

Genaue Bezeichnung der Wärmepumpe, steht auf der Rückseite der Außeneinheit. 

 

Hast noch ein paar Infos zum Haus? 

Baujahr, Heizlast, Hydraulik, Heizverhalten, Vorlauftemperaturen, NAT, energetische Modernisierungen, bisheriger Gas oder Ölverbrauch im Mittel der letzten drei Jahre?

 

Hier kannst die Heizlast berechnen, auch für Laien geeignet. Bitte einmal Baualtersklasse und einmal Jahresverbrauch. 

Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann kann ich es mit den mitgeteilten Daten von Dir durchführen. 

https://www.waermepumpe.de/normen-technik/heizlastrechner/

 

NAT gibt es hier

https://www.waermepumpe.de/normen-technik/klimakarte/

Danke für die Rückmeldung, EFH wurde 2017 komplett entkernt und saniert, Gedämmt, Fußbodenheizung, Doppelglas, 160 qm Wohnfläche, Dach neu und gedämmt, Pv- Anlage 2021, Gasverbrauch 23000, Wintergarten 2022, Viessmann Heizung von 2001, Elektrik neu, 80 qm Keller,

Wie komme ich an diese Daten.

Heizlast, Hydraulik, Heizverhalten, Vorlauftemperaturen, NAT,

Ich finde 23000 kWh für 160m², nur FBH und 2017er Kernsanierung extrem viel.

 

Hydraulik ist das bisherige Hydraulikschema, Heizverhalten bisher von z.B. 600-2200, Vorlauftemperatur bisher

 

Hier kannst die Heizlast berechnen, auch für Laien geeignet. Bitte einmal Baualtersklasse und einmal Jahresverbrauch. 

Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann kann ich es mit den mitgeteilten Daten von Dir durchführen. 

https://www.waermepumpe.de/normen-technik/heizlastrechner/

 

NAT gibt es hier

https://www.waermepumpe.de/normen-technik/klimakarte/

Danke, aber meine Frage ist, welche der beiden Anlagen wäre richtig und ausreichend, ich hab noch keine. Der erste der bei uns war sagte Vitocal 250-A13, und der zweite sagte Vitical 200-s ist ausreichend. Die Firma war der vor§vhlag von Viessmann

Postleitzahl ist 50321, wird nur tagsüber etwas abgesenkt, ist immer jemand zu Hause.

Vorlauftemperatur ist 31 Grad

IMG_8743.pngIMG_8744.png

Wieso brauchst dann 23000 kWh Gas, da passt doch etwas nicht.

 

Was ist denn das Ursprungsbaujahr?


Deine NAT ist -8,4.

Wieso senkst bei einer FBH die Temperatur nicht ab, fährst 24/7 mit einer deutlich niedrigeren Temperatur und Heizkurve 0,1-0,2 / 1

 

Dein Vorlauf ist für eine 2017er Kernsanierung viel zu hoch und deine Laufzeit viel zu niedrig, stell mal die Pumpe auf max Drehzahl.

 

Hier im Altbau, fahren wir die HK mit 0,5 / 1 und FBH 0,3 / 1. Allerdings derzeit nachts aus und im Winter mit Nachtabsenkung, das brauchst bei einer 2017er Kernsanierung nicht machen.

 

Baujahr 1980, kein WDVS, 210m2 Wohnfläche, Heizkörper und Fußbodenheizung, oberste Geschossdecke gedämmt, keine energetischen Modernisierungen.

Eine 13 kW WP ist viel zu groß für das Haus, der Heizungsbauer lebt nach der Devise viel hilft viel.

Das Ursprungsbaujahr, Wandstärke wäre noch wichtig und wieviel Dämmung wurde drauf gepackt?

Ich kann mit Autos viel , aber bin kein Heizungsmensch🙈, wie stelle ich die Pumpe ?auf Drehzahl, Heizung Nachts aus? Wie. Ich hätte Tausend Fragen, kann ja nur den Heizassistenten nehmen in der App

Guten Morgen, Baujahr ist 1956 und wandstärke 35 und die Dämmung 15, den ganzen Umstand hier zu schreiben würde Tage verschwenden, wenn sie möchten können sie mich gerne anrufen oder ich sie, 02232-7699579 oder 015146538595 wäre schön. Viele Grüße 

Gemäß heizlastrechner bwp beträgt die Heizlast 8,5 kW, darauf wird dann die Wärmepumpe ausgelegt. Eine 7 kW Wärmepumpe ist ausreichend, Vaillant 75/6.

Danke, aber das Kind liegt schon im Brunnen, deswegen die Frage wegen Anruf.

IMG_8745.jpeg

so sieht es bei mir aus, und ich hab nur die Wahl zwischen den beiden Anlagen 

Guten Abend, habe mal die Heizkurve geändert , seitdem ist es kalt

Nur Heizkurve ändern bringt nichts, Du solltest die Laufzeit dann verlängern und die Pumpe auf max Drehzahl stellen. 

Hallo, Pumpe läuft auf Max. Drehzahl. Laufzeit verlängern. Jemand anders sagte mir Nachtabsenkung.

Ist als Laie schon schwierig.

Wie willst denn mit genausolangen Heizzeiten und niedrigerer Vorlauftemperatur die Bude warm bekommen? Deine Absenkung von 0830 bis 1630 verstehe ich nicht.

Bin für alles offen, wenn mir einer genau anzeigt wie die Einstellung sein sollte, werde ich es sofort durchführen. Habe jetzt im oberen Bereich alles Thermostate auf Maximum um zu sehen ob und wann es warm wird.

Hallo Hiebi, 

 

wenn du komplett Fußbodenheizung hast, musst du bedenken, dass diese träge arbeitet. Als ersten Schritt empfehle ich dir, die Heizzeiten 24h einzuschalten. Wenn du dann die ideale Heizkennlinieneinstellung gefunden hast, kannst du ggf. noch eine Nachtabsenkung einbauen. Diese aber am besten nicht um mehr als 4K tiefer einstellen. Ich persönlich lasse bei mir zuhause die Fußbodenheizung 24h durchlaufen. 

 

Viele Grüße
Flo