abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anfrage Finanzamt zu Vitavalor PA2 Gasverbrauch

Hallo zusammen,

 

ich benötige mal ein wenig Hilfe. Unser Sachbearbeiter vom Finanzamt rief heute an und möchte eine Bescheinigung vom Hersteller über den Gasverbrauch unserer Vitavalor PA2 (also ganz genau sprach er vom Gasverbrauch in kwh zur Erzeugung von 1 kwh Strom sowie Gasverbrauch in kwh zur Erzeugung von 1 kwh Wärme). Hat jemand so eine Bescheinigung bereits vorliegen bzw. gibt es solche Bescheinigungen überhaupt? 

Ich hoffe hier kann jemand helfen. Vielen Dank bereits im voraus. 

 

Viele Grüße

Mandy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Aus ca. 2,7 kWh Energiegehalt bzw. 0,27 m³ Erdgas entstehen ca. 1 kWh Strom und 1,4 kWh Wärmenergie.

Für die Berechnung der Rückerstattung kann auch zusätzlich unser Online-Rechner verwendet werden.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Mandy, 

 

den Gasverbrauch der Brennstoffzelle kannst du über das Energiecockpit an der Regelung oder über deine ViCare-App ablesen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

 

ja die Ablesung der verbrauchten Gasmenge ist kein Problem, scheint aber nicht das zu sein, was der Sachbearbeiter wünscht. Es geht um eine Bescheinigung wieviel Gas gebraucht wird, um 1 kwh Strom bzw. 1 Wärme zu erzeugen. Die technischen Daten der Anlage habe ihm bereits vorgelegt, aber das reicht ihm nicht .

 

Viele Grüße

Mandy

Aus ca. 2,7 kWh Energiegehalt bzw. 0,27 m³ Erdgas entstehen ca. 1 kWh Strom und 1,4 kWh Wärmenergie.

Für die Berechnung der Rückerstattung kann auch zusätzlich unser Online-Rechner verwendet werden.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen lieben Dank für die Hilfe. Mein technisch/mathematisches Verständnis ist leider nicht das Beste, aber auf 2,7kWh Gas bin ich vorhin auch irgendwie gekommen. Dann werde ich mal versuchen, das ganze zu Papier zu bringen. Hoffe der Bearbeiter versteht das dann auch.

 

Eine Frage noch: Wo finde ich den erwähnten Online-Rechner?

 

Viele Grüße 

Mandy 

Hab ich vergessen zu verlinken. Den Rechner findest du HIER 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren