abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PA2 verminderte Leistung

Hallo,

am 01.03.2023 wurde bei mir eine Wartung an meiner Brennstoffzelle durchgeführt.

Dabei wurden die Filter erneuert.

Die Zelle lief aber nur kurze Zeit auf voller Leistung, was auch der Monteur bemerkte und bestätigte. 
Seiner Auffassung nach, stimmt etwas mit der Zelle nicht.

Mittlerweile bringt die Brennstoffzelle nur noch eine Leistung von 650Watt und weniger.

Da die Brennstoffzelle fast ein halbes Jahr kaputt war, kann man davon ausgehen, dass sie seit Inbetriebnahme vielleicht insgesamt 1 Jahr gelaufen ist.

Da darf doch so ein Leistungsabfall nicht vorkommen, oder?

 

Ich bitte Sie, sich zeitnah um das Problem zu kümmern.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

B8B99F72-BD4A-4C37-A18E-9C56A46670D4.jpeg
37 ANTWORTEN 37

@Patrick_Zarges 

Hallo Patrick,

 

wie bereits mehrfach geschildert, erzeugt meine PA2 seit kurz nach Instandsetzung zu wenig Strom! Entgegen deiner Aussage, dass meine Anlage etwa 750 Watt/Std. durchschnittlich produziert, erhältst du hier mal die tatsächlichen IST-Werte:

 

Stromproduktion am Fr., 22.12.2023 gesamt = 14,7 kWh, macht durchschnittlich 612 Watt/Std. (somit ein Minus von 18,4% von der SOLL-Leistung)

Stromproduktion der letzten 4 vollen Tage gesamt = 66,6 kWh, macht durchschnittlich keine 700 Watt/Std., nämlich 693 Watt/Std.

In der absoluten max. Spitze (bezogen auf 24 Stunden) also durchschnittlich max. 729 Watt/Std.!!! (bei 17,5 kWh/Tag)

 

Du siehst also, von der SOLL-Leistung und auch von deiner genannten Leistung ist meine Anlage weit entfernt. Ich darf dich daher nochmals auffordern, das Problem endlich ernst zu nehmen und meine Anlage zu prüfen. Ein Minus von 18,4% zur zugesagten Leistung ist jedenfalls nicht tolerierbar! Danke.

 

Gruß

chippie

chippie_0-1703679644841.jpeg

 

Hallo @Patrick_Zarges 

 

Bevor du mir wieder vorwirfst, ich würde dir vorwerfen, dass du "nicht sofort springst", sobald ich einen Beitrag poste, sei hier angemerkt, dass ich bereits seit nunmehr 18 (Kalender-) Tagen (mein Post vom 17.12.2023) vergeblich auf eine Antwort/Erklärung warte...

 

Zur Erinnerung: Denn die angezeigte Kurve zeigt offensichtlich grundsätzlich ca. 20-30 Watt zu viel an. Oder wie kann es sonst sein, dass selbst bei Nichtproduktion genau dieser Wert (20-30 Watt) angezeigt wird??

 

Auch auf meinen Post vom 27.12.2023 habe ich keinerlei Reaktion deinerseits erhalten. Eine Erklärung, warum ich tw. nur noch 612 Watt durchschnittlich erzeugt habe, bekomme ich anscheinend nicht?!

 

Sei es wie es sei, lieber Patrick! Dass meine Anlage alles andere als normal funktioniert, ist doch für jeden, auch ohne Hintergrundwissen, offensichtlich. Aktuell (03.01.2023) produziert meine Anlage gerade noch 720 Watt/Stunde im Durchschnitt!

 

Es mag ja sein, dessen bin ich mir vollkommen bewusst, dass es Anlagen gibt, die aufgrund langwieriger Komplettausfälle bevorzugt behandelt werden, aber es ist trotzdem wünschenswert, wenn du die Sache endlich mal ernst nehmen würdest, anstatt dass Viessmann weiterhin bei dem sinnlosen Zerfall meiner Anlage tatenlos zusieht... Danke.

 

VG

chippie

@Patrick_Zarges 

 

Lieber Patrick,

 

wenn es deine Zeit erlaubt, wäre es schön, wenn du dich nun mal endlich mit meiner Anlage beschäftigen könntest!! Dass ich auf meine letzten Posts, obwohl dich direkt angesprochen, keine Reaktion von dir erhalte, bin ich ja bereits gewohnt.

 

Aber bitte, kümmert euch endlich mal um meine Anlage. Ich produziere im Moment max. noch 725 Wh im Durchschnitt!!! Tendenz fallend. Und erzähle mir bitte nichts mehr von Schwankungen. Dies ist ein Durchschnittswert über 24 Stunden. Evtl. Schwankungen sind also bereits herausgerechnet.

 

Danke

chippie

Hallo Patrick,

Bei mir fand am 17.01.24 der Serviceeinsatz statt, das Wasserstoffröhrchen wurde getauscht, die Anlage konnte aber nicht erfolgreich gestartet werden und steht weiterhin. Seitdem warte ich auf eine Information von Viessmann, wie es weiter geht. Eine Anfrage per mail unter der Servicenummer wird nicht beantwortet. Kannst Du Dir das bitte einmal ansehen? Du schriebst früher einmal folgendes:

 

@Peter2019, wenn ich mir das Leistungsdiagramm deiner PA2 anschaue, scheint es so, als ob der Luftfilter nach 4 Jahren Betrieb zugesetzt ist. Dieser wird standardgemäß bei der 5 Jahreswartung getauscht und wäre somit nächstes Jahr dran. Ich werde weitere Maßnahmen zur Prüfung festlegen lassen. 

 

Ich weiß nicht, ob das jetzt erfolgt ist. Was wurde denn als weitere Maßnahmen damals festgelegt?

Hallo @Patrick_Zarges 

heute war Serviceeinsatz an meiner PA2.

Am Inverter wurde nichts gemacht. Jetzt geht die Zelle nicht mehr an. Der Monteur hat schon gemerkt dass etwas nicht stimmt. Könnt ihr euch bitte zeitnah drum kümmern?

Die Fehlermeldung habe es ich angefügt.

Grüsse

IMG_9284.png

Glauben Sie ernsthaft, Viessmann liest hier mit und kümmert sich dann??🤣

Sorry, ist eigentlich nicht witzig. Ich warte, wie viele andere auch, schon seit einem Jahr, dass endlich was passiert. Leider juckt es keinen mehr bei Viessmann, so scheint es. 🤷‍♂️

Diese Abstimmung mit Panasonic dauert bei mir mittlerweile seit Mai an. Lieferengpässe, Materialknappheit.... Was müssen wir uns eigentlich noch für Ausreden anhören. Und ja, ich bin mittlerweile über die Enttäuschung zur kochenden Wut übergegangen, wenn ich lesen muß, bei wie vielen anderen Menschen ähnliche Probleme auftreten. Man sollte echt mal über eine Sammelklage nachdenken oder RTL schreiben. Echt man, kommt mal in die Puschen!

 

Hallo @Patrick_Zarges 

mein Fachbetrieb hat die Störung jetzt mittlerweile auch an Viessmann gemeldet und es passiert einfach gar nichts. Wenn die PA2 über längere Zeit nicht läuft, komme ich mit meinem gemeldeten Stromverbrauch nicht mehr hin.

Erhält man da irgendeinen finanziellen Ausgleich, wenn so etwas länger dauert?

Grüsse

Hallo Steffen,

 

ich bin überrascht, dass du das nicht weißt... Daher hier die Antwort auf deine Frage:

 

Du bekommst ab dem 12. Tag eine Ausfallentschädigung i.H.v. € 5,-/Tag für die entgangene Stromproduktion. Für die ersten 11 Tage gibt es nichts.

 

VG

chippie

Hallo @chippie 

an wen muss ich mich denn da wenden?

LG

Sprich am besten hier im Forum Patrick Zarges direkt an. Er reagiert wenigstens (meistens), im Gegensatz zu customer-care@viessmann.com und viele andere...

 

Allerdings wirst du dich noch gedulden müssen. Die Ausfallentschädigung gibt es grundsätzlich erst nach Instandsetzung der Anlage.

 

VG

chippie

@chippie es befindet sich weiter in Bearbeitung. Mehr kann ich an dieser Stelle nicht unternehmen. 
@Sun1974 Entschädigung wird nach Instandsetzung ausgezahlt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges Hallo!

Am 12.03. war bei mir der Reparatureinsatz auf den ich voller Freude gewartet hatte. Und fantastischer Weise hatte der Monteur auch alle Teile dabei und hat sich sehr große Mühe gegeben. Ich war sehr positiv überrascht!

Doch leider konnte die PA 2 nicht in Betrieb genommen werden, weil ein Gasleck an der frisch gewechselten Zündelektrode aufgetreten ist. 
Der Techniker hat das auch vermerkt.

Ich bräuchte dringend einen Folgeeinsatz.

Kannst du da eventuell mal nachhaken?

Grüsse!

Top-Lösungsautoren