abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Betriebsmodus (Kühlen/Heizen) abgreifen von Vitocal 200-A

1) Kann ich auf der Klemme 212.1 den Betriebsmodus "Kühlen" abgreifen für meine SmartHome Steuerung ?

2) Wäre es auch denkbar auf Klemme 216.1 / 216.2 von der SmartHome Steuerung die Anforderung Kühlen/Heizen an die Vitocal 200-A zu senden, sprich meine SmartHome Steuerung würde entscheiden, ob ein Heizbedarf bzw. Kühlbedarf herrscht ?

- Ich bin hier etwas skeptisch, da im Internet dies in einer Betriebsanleitung so steht, aber in der Anleitung, die meiner Heizung beigefügt war, ist dieser Eintrag nich mehr ersichtlich (siehe Fotos).

- Weiter ist beim mir werkseitig auf 216.2 bereits etwas angeschlossenIMG_6694.PNGIMG_6695.PNGIMG_6706.JPEGIMG_6709.JPEGIMG_6710.PNGIMG_6693.PNG

 

Aktuelle Heizung: Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo kubinweg,

bitte teil mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 ANTWORTEN 38

Guten Morgen,

ist das die selbe Platine wie bei der Vitocal 200-S?

Hallo kubinweg,

bitte teil mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit.

Viele Grüße
Flo
Herstell-Daten: 7549934801406118
Anlagennummer: 890102627S
Hallo Flo!
Das mit der "externen" Anforderung für den Kühlbetrieb würde das bei der Vitocal 200S mit Wo1C Regelung auch funktionieren?
Um die externe Aufschaltung für den jeweiligen Heiz-/ Kühlkreis freizugeben, „Fernbedienung 2003, 3003,
4003“ auf „2“ stellen.

Diese Freigabe hat folgende Auswirkungen auf die Funktionen der Wärmepumpenregelung:
■ Die Zeitprogramme für Raumbeheizung/Raumkühlung für den jeweiligen Heiz-/Kühlkreis sind außer Kraft. Die übrigen Zeitprogramme sind aktiv, z. B. „Zeitprog. Warmwasser“.
■ Die Raumtemperatur-Sollwerte für die einzelnen Heizkreise sind „Raumtemperatur Normal 2000, 3000, 4000“.
■ Externe Funktionen sind nicht verfügbar: Extern Anfordern, Betriebsstatus umschalten, extern Sperren
■ Smart Grid ist nur möglich über die Erweiterung EA1 („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „1“), nicht über die digitalen Eingänge auf der Grundleiterplatte („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“).
■ Bedienung über Fernbedienung nicht möglich

@Michl: Da deine Anlage etwas älter ist, gehe ich nicht davon aus, dass die Funktion bei deinem Gerät gegeben ist.

Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider: was heißt das für meine beiden Fragen:

1) Kann ich auf der Klemme 212.1 den Betriebsmodus "Kühlen" abgreifen für meine SmartHome Steuerung ?
JA/NEIN?

2) Wäre es auch denkbar auf Klemme 216.1 / 216.2 von der SmartHome Steuerung die Anforderung Kühlen/Heizen an die Vitocal 200-A zu senden, sprich meine SmartHome Steuerung würde entscheiden, ob ein Heizbedarf bzw. Kühlbedarf herrscht ?

> Vorbedingungen nun klar: Um die externe Aufschaltung für den jeweiligen Heiz-/ Kühlkreis freizugeben, „Fernbedienung 2003, 3003,
4003“ auf „2“ stellen.

> Weiter ist beim mir werkseitig auf 216.2 bereits etwas angeschlossen
Du kannst über den Kontakt 211.5 den Kühlkontakt abgreifen. 212.1 ist nur für eine Solewärmepumpe mit AC-Box.

Über den Kontakt 216.1 für Heizbetrieb Heizkreis A1 und 216.2 Kühlbetrieb Heizkreis A1 wird extern die Anforderung an die Wärmepumpenregelung gegeben, ob geheizt bzw. gekühlt werden soll. Dafür musst entsprechend der Parameter 2003 auf 2 gestellt werden.

Bei dem Stecker 216 ist an Kontakt 3 werkseitig was angeschlossen. 1,2 und 4 sind frei.

Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider: Von welcher Klemme soll ich die Steuerspannung 230 V nehmen damit ich diese auf 216.1/216.2 schalten kann ?
Von X3.1 kannst du die Spannung abgreifen.

Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider: Danke die Steuerung funktioniert nun für den Heizbedarf - Sonnensymbol -, wenn eine Spannung auf 216.1 anliegt.

Warum funktioniert der Kühlbedarf nicht ? Bei Aufschaltung am Kontakt 216.2 erscheint auch das Sonnensymbol anstatt des Kühlkreises. Ist dies normal oder liegt das an der aktuell niedrigen Aussentemperatur ?
Hallo kubinweg,

wurde denn der Kühlbetrieb ganz normal einprogrammiert?

Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider was versteh lt man unter normal einprogrammiert?
Ich denke Flo meint ob die Freigabe des aktiven Kühlbetrieb in der Codierebene aktiv ist?
Weis jetzt aber nicht wie das ist, wenn die Aussentemp. zu gering ist? Spielt das eine Rolle bei einer externen Anforderung?
@Flo_Schneider Active cooling ist eingeschalten. Gibt es sonst noch was zu beachten?
Die Aussentemp. ist bei mir auch Ausschlaggebend ob der Kühlbetrieb startet.
( Kühlgrenze ) ich weis aber nicht ob das bei einer externen Kühlanforderung notwendig ist.
Zusätzlich musste ich noch den Feuchteanbauschalter brücken.
Die Einschaltung bzw. externe Anforderung sollte unabhängig von der Kühlgrenze geschehen. Sollte jedoch gleichzeitig eine Anforderung für die Raumbeheizung bestehen, hat die Raumbeheizung Vorrang.

Viele Grüße
Flo
Hallo,
wollte mal nachfragen ob die externe Kühlanforderung über zb ein Smart Home System nun funktionieren?

Wie hier bereits geschrieben, kann über einen externen Kontakt eine Kühlanforderung auf den entsprechenden Kühlkreis gegeben werden. Ob dies an deiner Anlage möglich ist, hängt auch vom Baujahr ab. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider:

Hier meine Anlagennummer:
7549934801091116

Schau mal bitte ob hier die externe Anforderung für den Kühlbetrieb gehen würde. Vielen Dank

Danke. Vermutlich wird es bei dir nicht gehen. Du kannst es prüfen, indem du versuchst, den Parameter 2003 oder 3003 (je nach Heizkreis) auf 2 zu stellen. Ist dies nicht möglich, geht es nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Ok danke. Wenn es nicht geht, was kann man dann machen? Neue Platine?

@Flo_Schneider

Also ich kann die 2 nicht einschalten. Lediglich die 1 ist möglich. Die Anlage ist von Anfang 2018. Kann man die Platine auf die neue Version einfach tauschen oder geht das möglicherweise mit einem Softwareupdate? Wann wurde das denn mit der externen Anforderung geändert?

 

In einem meiner anderen Threads hatte ich dich damals genau danach gefragt, da hieß es aber dann nur, dass die WP anhand der Kühlgrenze (quasi Witterungsgeführt) selbst entscheidet wann gekühlt werden darf.

Du benötigst wenigstens eine neue Elektronikleiterplatte und ein neues Bedienteil. Eventuell muss auch die Grundleiterplatte getauscht werden, auf welcher die Eingänge sitzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Wer kann denn darüber genau Auskunft geben?
Top-Lösungsautoren