abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ferien zu Hause

Meine Vitodens 300W B3HE hat eine Ferien-zu-Hause Funktion. Leider hat sich deren Funktion mir bis heute nicht erschlossen. Wenn ich im Urlaub bin, braucht ja die Heizung nicht zu laufen. Wenn ich aber Urlaub zu Hause mache, möchte ich auch am Vormittag warmes Wasser haben mit laufender Zirkulationspumpe und eine warme Stube wäre auch nicht schlecht. Im Normalfall ist aber wochentags vormittag niemand zu Hause und die Warmwassererzeugung ruht. Eine Aktivierung der Urlauf-zu-Hause-Funktion bringt, leider nicht den gewünschten Effekt. Wäre es nicht sinnvoll, wenn man für diese Funktion einfach das Profil vom z.B. Sonntag auf die ganze Urlaub-zu-Hause-Zeit anwenden würde?

11 ANTWORTEN 11

Hallo jarau,


die Funktion "Ferien zu Hause" bewirkt folgendes:


„Ferien zu Hause“ wirkt auf die Zeiträume zwischen
den eingestellten Zeitphasen.
Der Raumtemperatur-Sollwert dieser Zeiträume wird
auf den Sollwert der jeweils folgenden Zeitphase angehoben
(normale Raumtemperatur oder Komfort-Raumtemperatur). Warmwasserbereitung ist aktiv.


Was genau ist dabei unschlüssig oder funktioniert nicht?


Gruß °be

Das normale für den Tag eingestellte Programm läuft einfach weiter. D.h., kein Warmwasser am Vormittag.

Dann scheint die Funktion nicht korrekt aktiviert zu sein.

Erscheint denn auch das zugehörige Symbol im Display und ist der richtige Heizkreis ausgewählt?

Gruß °be

Ja, Symbol erscheint, aber ohne Effekt.

Warmwasser ist von 4.50-6.40Uhr eingestellt. Dann erst wieder Nachmittags von 13.30-22.00Uhr. Ich hätte erwartet, dass Warmwasser bei Urlaub zu Hause auch um 9.00Uhr verfürgbar ist. Aber die Zirkulationspumpe ist dann aus. Die ist genauso programmiert, wie die Warmwasseraufbereitung.


Dass die Warmwasserbereitung aktiv ist, bedeutet nicht direkt, dass sie auch permanent läuft. Bitte sende mir hierzu mal eine E-Mail an customer-care@viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an. Ich werde dann mal in Erfahrung bringen, ob die Warmwasserbereitung analog zum Heizbetrieb permanent aktiv sein sollte oder lediglich aktiv, aber zu den eingestellten Zeiten.

Gruß °be

Ich habe das gleiche Problem wenn ich Ferien zuhause einschalte läuft die Heizung aber warmwasser bleibt aus in den eingestellten Zeiten . Sollte normal doch dann auch laufen sonst muss ich die Zeiten ja jedesmal neu einstellen wenn Mann mal Urlaub hat und zuhause ist 

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Funktion erst aktiv ist, wenn Geofencing aktiv ist. Ansonsten bliebe mir die Sinnhaftigkeit dieser Funktion(Ferien zu Hause) verborgen.

Ferien zu Hause funktioniert aber nur für Heizung warm Wasser bleibt dann aus habe von 6-8 Uhr warm Wasser aktiv von 8 bis 13 Uhr aus weil alle arbeiten sind wenn wir jetzt aber Urlaub haben , und wir zuhause sind stellt Heizung und warmwasser bei den Zeiten ab Ferien zu Hause aktivier die Heizung dann für die Ferienzeit aber halt nicht warm Wasser . Gibt es da einen Trick sonst muss ich im Urlaub die Zeiten alle umstellen und nach dem Urlaub das selbe .

Ich habe das gleich bemerkt warmwasser ist bei Ferien zuhause zu den eingestellten Zeiten Heizung läuft .gibt es da ein Trick?

Warum? Die Funktion ist doch extra wenn Mann Ferien zuhause macht . Ich habe warm Wasser ab 8 Uhr aus und ab 16 Uhr wieder an außer sonntags. Habe ich jetzt urlaub ist das nartürlich doof wenn ich warmwasser um ein Uhr zum duschen brauche .bei Heizung ist es genau so eingestellt funktioniert aber wenn ich auf Ferien zuhause gehe nur warmwasser nicht .

Top-Lösungsautoren