abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreislauf wird nicht bedient

img_4734.jpgimg_4733.jpgimg_4730.jpgimg_4730.jpgGuten Morgen !

 

Bis vor einige Tage habe ich lediglich die Brauchwasserwärmung genutzt. Nachdem ich ab vorgestern auch heizen wollte, musste ich fetsstellen, dass der Heizkreislauf nicht bedient wird. Gestern habe ich dann recherchiert und sämtliche Codierungen auf den ALZ eingestellt. Geändert hat sich nichts. Fragen:

 

Muss zur Übernahme der Codierungen die Stromzufuhr einmal komplett unterbrochen werden ?

Die Pumpe Alpha 2 zeigt lediglich 2 Querstriche an, aber keine Leistungsangabe.

 

 

Der Warmwasserspeicher zeigt nur noch 45 ° an, ist auf 60° eingestellt. Scheinbar geht nun gar nichts mehr.

Über die Schornsteinfegerprüfbuchse sprang der Brenner schon gestern nicht an. Was kann ich hier tun ?

 

Danke und Gruß

 

Heizungs Typ: Vitola - biferral, Seriennummer 721154112751

 

 

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo Maiclyde1,


teil uns zunächst doch bitte noch mit, um welches Heizsystem es sich überhaupt handelt. Gib dazu bitte die zugehörige Herstellnummer mit an.


Gruß °be

Habe die Angaben ergänzt !

Die Pumpe bekommt entweder zu wenig Spannung(unwahrscheinlich) oder aber ist blockiert.( sehr wahrscheinlich).
Gibts irgendwo Absperrventile ? Da könnte man die Pumpe/Pumpenmotor mal ausbauen.

An die Möglichkeit habe ich auch gedacht, so einen Fall hatte ich vor Jahren bereits. Nur wird jetzt auch das Brauchwasser nicht mehr erwärmt. Ich schaue mal ob es Absperrventile gibt, anernfalls müsste ich wohl das Wasser komplett ablassen.

Wäre möglich, dass hier der STB gekommen ist.
Tut der Kessel was, wenn du den Prüfbetrieb aktivierst ?

Asperren konnte ich. Habe die Pumpe gegen die frühere ausgetauscht, die aber geht gar nicht. Dafür ist sie leichtgängig. Die ausgebaute war schwergängig, aber nicht vollständig blockiert. Zerlegt und mit WD 40 gereinigt und trocken gewischt. Besser, aber nicht leichtgängig. Über die Prüfbuchse passiert nichts. Über den Sommer lief nur die Brauchwasserwärmung. Ich habe aber beim Renovieren mehrmals über die Hauptsicherung den Strom abgestellt, ohne vorher an die Heizung zu denken. Es leuchtet keine Diode und auch der Brenner springt an und läuft tadellos.

Jetzt springt der Brenner über die Prüfbuchse an. Ich werd affig.

Pumpe wieder eingebaut, also die bis vorhin verbaute. Prüfbuchse funktioniert, Pumpe wird angesteuert und zeigt automatik 9 W an. Versuche jetzt Normalbetrieb.

Heizung läuft! Da ich aber gestern die Codierungen auf ALZ eingestellt habe, wird der Wasserspeicher nicht auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt. Hat da noch jemand einen Tip, welche Codierungen zu ändern sind ?

Die Solltemperatur stellst du nicht über die Codierung ein, sondern über den Drehregler.

Gruß °be

Da sind die max. 60 ° eingestellt wie immer. Nur steht die Temperatur seit Stunden bei ca. 40 °. Bisher wurde nach Unterschreiten immer aufgeheizt. Sicher habe ich gestern beim Herstellen des ALZ entsprechend Einstellungen verändert. CD 15 steht auf 01, aber offensichtlich gibt es weitere die damit in Zusammenhang stehen.
Derzeit steht:

10:01
11:00
12:01
13:01
14:00
Haben 17,22,37 auch damit zu tun?

Zunächst solltest du erstmal die wichtigsten Adressen prüfen, die 00 und die 01.

Die 00 sollte auf 15 stehen und die 01 auf 00.

Gruß °be

die sind so eingestellt.


Sende mir mal eine E-Mail an customer-care@viessmann.com, dann kann ich dir die zugehörige Serviceanleitung mal zusenden, anhand der du die Codieradressen prüfen kannst.


Generell solltest du nicht einfach irgendwas ändern, von dem du nicht weißt, was es bewirkt.


Läuft denn der Brenner und eine der Pumpen aktuell?


Gruß °be
Top-Lösungsautoren