abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man per neuem Codierstecker den Vitocrossal 300 Typ CU3A 5,2-26,0 kW auf 2,6-19,0 kW umcodieren

Ich habe einen Vitocrossal 300 Typ CU3A mit 5,2-26,0 kW. Um ihn weniger Takten zu lassen, möchte ich dass er bis 2,6 KW also wie die neuen Typen 2,6-19,0 kW runtermodulieren kann.

Ich hab mir die Technik/Abmasse angeschaut und die Vermutung das der purer Eisenkörper bei dem 19,0 und 26,0 KW identisch sind. Ebenso scheint mir der MAtrixbrenner also das Gesamtmodul ebenso identisch zu sein, ebenso die Brenner Halbkugel. So nehme ich an das rein über die Elektronik die Leistung eingestellt werden kann und ich mit einem Codierstecker 2,6-19,0 kW dann meinen runtermodulieren lassen kann.

Das würde mich sehr freuen um rüsten zu können. Leider gabe, es den 2,6-19,0 kW  damals noch nicht.

 

Danke und viele Grüße Frank    Freue mich auf Ihre Antwort.

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Frankyeic,

eine Leistungsminderung des bestehenden Kessels mittels Codierstecker ist nicht möglich.

Beste Grüße °ja

Das geht, soweit ich weiß, nur beim 2,6 - 13,0 und 2,6 - 19,0 kW, da die baugleich sind.

Wieviel gleich ist, kannst du hier vergleichen
26 kW
www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7439242
19 kW
www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7172823

(auf Ersatzteile klicken)

Gruß
Heizing

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte trotzdem gerne versuchen aus dem 5,2-26,0 kW. einen 2,6-19,0 kW Crossal zu machen.
Können Sie mir bitte mitteilen, was geändert werden muss?

Ich vermute der Brennraum und die Wassertaschen sind bei beiden Geräten identisch somit der gesamte Stahlgrundkörper. Vermute nur das ganze Matrix Brennermodul ist ein anderes. Hat ja auch eine andere Artikelmummer. Könnte man also durch Tausch des Moduls und den passenden Codierstecker das ganze realisieren. Oder ist auch eine andere Software vorhanden?

Was ist dann der Unterscheid bei den beiden Größen des Matrix Brennermoduls. Ist der Flammkörper identisch? Sind Gebläse usw. an die ander Lesitung angebracht. Es geht mir darum, könnte man statt dem gesamten Modul nur die wirklich unteschiedlichen Einzelteile austauschen?

Ich freue mich über Ihre Antwort. Mein Heizungsbauer wollte mit unbedingt einen Crossal verkaufen, ob wohl es die damals im Gegensatz zu den Thermen nur ab 5,2KW runtermodulierte Leistung gab.

Viele Grüße Frank

Hast du meinen Beitrag nicht gelesen:

Das geht, soweit ich weiß, nur beim 2,6 - 13,0 und 2,6 - 19,0 kW, da die baugleich sind.

Wieviel gleich ist, kannst du hier vergleichen
26 kW
www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7439242
19 kW
www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7172823

(auf Ersatzteile klicken)

Sei froh, dass dein Heizungsbauer dir den Vitocrossal verkauft hat, der ist viel haltbarer. Son ein ehrlicher Heizungsbauer  ist Gold wert.

Der Verbrauch wird dadurch auch nicht beeinflusst, schau mal meinen Beitrag hier an und den Link zu IKZ
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Neue-Frage-zur-Verringerung-der-Taktung-beim-...

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank Heizring

Da bin ich so zufrieden, wie es ist und glaube ganz einfach dem Beitrag. 🙂

Viele Grüe Frank

Keine Sorge, deine Anlage wird sehr sparsam laufen. Mein alter Kessel moduliert gar nicht und hat 22 kW. Verbrauch trotzdem ok.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren