abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bei meiner Vitocrossal 300 kommt all2 2 Tage die Fehlermeldung Feuerungsautomat EF. Der Service beha

bei meiner 3 Wochen alten Vitocrossal 300 kam täglich am Morgen die Fehlermeldung Feuerungsautomat EF. Nach Entriegelung und drücken der Taste R springt die Heizung korrekt an. Der Service behauptet, die Abgasleitung - Länge 7.60m davon horizontal 2.50m - sei zu lang. Gründe warum zu lang werden keine angegeben. Vielleicht kann man mir  hier erklären, was allgemein die Gründe für diese Störung sein können.

Inzwischen habe ich die Nachtabsenkung gestrichen und seit 3 Tagen keine Fehlermeldung mehr.

13 ANTWORTEN 13

Hat die Abgasleitung Gefälle oder ist sie waagerecht verlegt ? Und welchen Durchmesser hat sie bei welcher Kesselleistung ?

Wie sieht der Anschlussdruck Gasmässig aus ? 

Wurde der Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper gemäß Wartungsanleitung schon mal überprüft? Sollte zwar ab Werk geprüft sein, aber man weiß ja nie. Schon 1 mm Abstand zu viel kann zu diversen Problemen führen. Ebenso Gasdruck prüfen lassen.

Ist der Kondensatablauf unten einwandfrei verlegt? Habe auch schon Installationen gesehe, wo der Schlauch mit leichter Steigung nach oben lief und ein Rückstau erfolgte.

Hallo Mineur,

die Meldung "EF" sagt aus, dass ein Flammenverlust direkt nach der Flammenbildung vorliegt. Wie du beschrieben hast, kommt es Morgens zu der Meldung, als wenn der Kessel kalt startet. Eine Ursache hierfür kann das Abgassystem sein. Je nach dem welche Systemgröße installiert ist, darf die Abgasleitung eine bestimmte Länge nicht überschreiten. Wird diese Länge überschritten, kann der abgasseitige Widerstand zu groß werden und es kommt zu Störungen. Welche Systemgröße ist bei dir installiert?

Beste Grüße °ja

Die AZ Leitung ist durch die beiden 87° Bögen mit einem Gefälle von 3° verlegt - wie in den Planungsunterlagen von Viessmann verlangt.

Der Abstand wurde noch nicht überprüft.

Es ist, wie in den Planungsunterlagen von Viessmann verlangt, eine 60/100 AZ verlegt worden. Die Länge kann laut den Angaben bis 20 m betragen. Die Länge bei mir beträgt 7,60m .

Und welche Leistung hat der Kessel ?

Der Kessel hat ein Leistung von 19kW

Hallo mineur,

geht das Gefälle zum Kamin oder zum Heizkessel ? Des weiteren sollte bei Meldung EF folgendes geprüft werden:

•Gasversorgung (Gasdruck und Gasströmungswächter).
•Abstand der Ionisationselektrode.

Beste Grüße °ja

Das Gefälle geht zum Kessel.
Leider kommt von der Fa. Viessmann niemand mehr, da behauptet wird: "Wir haben Ihnen ihre Abgasleitung von ihrer Heizungsanlage berechnet, es ist rausgekommen das diese Abgasleitung nicht in Ordnung ist und deswegen geht der Kessel immer auf Störung."
Die Berechnung wurde mit kesa-aladin durchgeführt. Die Annahmen, die für diese Berechnung gemacht wurden, sind leider falsch. Zudem hat das Kesa Programm keine Möglichkeit eine AZ Abgasleitung zu berechnen, die vom Heizungsraum direkt ins Frei führt. Es wird immer angenommen, dass die Abgasleitung immer in einen Kamin führt. Ich habe mit kesa-aladin durch Selbsteingabe der Werte eine Annäherung meiner Abgasleitung vorgenommen. Das Programm hält meine Abgasleitung für i.O.

Sollte man mal tun, ebenso die Kondensatableitung prüfen. Außerdem kann man die Anlage testweise auch mal raumluftabhängig betreiben, wenn die Zuluft derzeit über den Kamin kommt.

Von der Firma Viessmann würde nur wer kommen, wenn sie vom Installateur beauftragt wird.
Den Tipp, dass man mal testhalber über die Raumluft den Kessel laufen lassen sollte, würde ich auf alle Fälle mal testen. Es wäre ja durchaus möglich, dass der Ringspalt zu klein ist und so zu wenig Verbrennungsluft eingezogen werden kann.
Wurde überhaupt mal eine Ringspaltmessung durchgeführt ?

Hallo mineur,

wer ist denn dein Ansprechpartner bei Viessmann ? Bitte sende uns die Information an unsere E-Mail-Adresse social-media@viessmann.com.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren