abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterstützt die Atola RN die zweistufige Betriebsweise?

Hallo Viessmann-Team,

ich bewohne derzeit ein Haus, in dem eine Atola RN (Typ ARN40) mit Trimatik Steuerung (Standard-Bedieneinheit) zum Einsatz kommt. Leider taktet diese sehr häufig.

Um die Brennerlaufzeiten und das Verbrauchsverhalten zu optimieren, möchte ich mich auf diesem Wege erkundigen, ob dieses Modell die zweistufige Betriebsweise (also zwei Brennerstufen nach meinem Verständnis) unterstützt und ob diese über die Codieradresse 25 in der Trimatik gefahrlos aktiviert werden kann.

Meine Annahme hierbei ist, dass in der jetzigen Konfiguration (einstufige Betriebsweise) immer der "große" Brenner läuft.

Vielen Dank!

8 ANTWORTEN 8

Hast du eine Kesselnummer?

Hat er eine Gasarmatur oder zwei?

Ist die Kesselnummer identisch mit der Herstellernummer? Die hätte ich: 751828403300
Die Anzahl der Gasarmaturen kenne ich leider nicht. Ich vermute um diese festzustellen, müsste man das Gerät aufschrauben, oder?

Das Gasventil hat zwei Stufen. 

1.Stufe Zünggasbrenner

2. Stufe öffnet, wenn der Ionisationstrom im Arbeitsbereich ist.

Das Takten kann man reduzieren, indem die Heizkurve so niedrig wie möglich und die Hysterese mit größerer Spreizung eingestellt wird.

 

MfG

W.F.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ok, dann werde ich es in der kommenden Heizsaison mal mit der ERB50 Funktion versuchen (Die Heizkurve ist bereits bei 0,8).
Ob sich hierdurch dann auch ein Minderverbrauch ergibt, muss man wohl prüfen, wenn ich einige anderen Beiträge zu dem Thema richtig interpretiere.

Also dein Kessel hat nur eine Stufe.
Also ist die Nennwärmeleistung vorgegeben.

Das was wfiedler schreibt hat nichts mit der Leistung zu tun.

Stört dich das takten vom Kessel?

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung!
Mich stört in der Tat der Verbrauch mehr als das Takten.

Wieviel m³ werden denn verbraucht für das Haus in einem Jahr?

Wieviel m² werden denn beheizt?
Top-Lösungsautoren