abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 s, was passiert bei der Stromsperre?

Mein Energieversorger hat mittags und gegen spätnachmittag eine Sperrzeit für die Stromversorgung der LWP angekündigt (Diese läuft über einen eignen Zähler)

Mein Installateur meinte, dass dies normal sein und in dieser Zeit die Außeneinheit der nicht arbeiten kann, jedoch der Heizstab (falls nötig) weiterhin einspringt.

Mein Elektiker hat dies etwas anderst erklärt, er ist der Meinung dass in der Sperrzeit der Heizstab nicht zugeschaltet werden kann, aber die Außeneinheit weiter läuft.

 

Könnt ihr mir sagen, was tatsächlich passiert?

Muss ich im Menü der Inneneinheit etwas einstellen?

8 ANTWORTEN 8

Ich würde hier deinem Installateur zustimmen. Der Heizbetrieb muss während der Sperrzeit gewährleistet sein und daher wird hier der Heizstab zugeschaltet, weil der Verdichter nicht laufen kann.

Aber nur von der Logik her. Warum gibt es die Sperre. Damit das Netz nicht Überlastet. Demnach wäre es doch ein voller die Heizstäbe zu deaktivieren.
Oder ?

Ich geh mal davon aus, dass du sicher einen Zwei-Stromtarifzähler hast ?

Nein ich habe zwei Einzarifzähler. Einer für die LWP und eine für den allgemeinen Strom. Warum

Der Strom für die Wärmepumpe wird sicherlich preiswerter sein, nehm ich mal an ? Während der Strom für den Heizstab anders abgerechnet wird.

Ja für die Wärmepumpe habe ich einen günstigeren Tarif.

Es ist so, wie dein Installateur das schon angesprochen hat. Genaugenommen wird ja der Strom nicht abgeschaltet. Die meisten Anbieter senden aber zur Sperre ein Signal, welches ein Einschalten des Verdichters verhindert. Die Zeiten können je nach Anbieter erheblich voneinander abweichen, um jeweilige Spitzenlasten abzufedern. Und die Abschaltung darf wohl bis zu 3x am Tag erfolgen. Dies dient vor allem der Aufrecht- bzw. Stabilhaltung der Netzfrequenz.
Der Verdichter benötigt allerdings Drei-Phasenstrom mit ,glaub, 16,3 Hz. Während der Heizstab mit 50Hz betrieben wird.


Ich gehe davon aus, dass nur der Verdichter an dem Zähler für den Wärmepumpentarif hängt und der Heizstab und wahrscheinlich auch die Steuerung am teureren Haushaltsstrom.
Da der Heizstab (hoffentlich!) nur in Ausnahmefällen bei extrem tiefen Temperaturen laufen sollte, macht es für den Versorger auch keinen Sinn, diesen wegzuschalten. Den Verdichter kann er dagegen täglich im vereinbarten Umfang wegschalten, um sein Netz zu stabilisieren.

@ Franky: Auch der Verdichter läuft mit 50 Hz-Drehstrom. Im öffentlichen Netz gibt es nur 50 Hz, egal ob 1 Phase oder 3 Phasen. Die 16 2/3 Hz gibt es nur als Wechselstrom bei der Bahn.
Top-Lösungsautoren