abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was benötige ich um die Raumtemperatur in die Heizungssteuerung mit einfließen zu lassen?

Was benötige ich um die Raumtemperatur in die Heizungssteuerung mit einfließen zu lassen?

Die Anlage ist aktuell Witterungsgeführt. Ich möchte die Heizung runter regeln wenn der Kamin an ist. 

Ich will aber nicht nur die FB per Thermostat abwürgen sondern soll die Vorlauftemperatur getrosselt werden.

Danke

6 ANTWORTEN 6

Das werden zu viele Störgrößen....

Außer einer zusätzlichen Investition  erreichst du nichts.   

BTW ist es sehr oft so, daß die Heizkennlinie für Fußbodenheizungen  grundsätzlich viel zu hoch eingestellt ist. 

Was ist derzeit eingestellt?    Welches Heizgerät/Regelung?

Was spricht dagegen, dass die Hezung gar nicht erst zuschaltet, wenn der Kamin in Betrieb ist ? Anlegethermostat  am dem Kamin und an die entsprechende Klemme der Therme anschliessen. Sofern ein externer Anschluss überhaupt vorgesehen ist.

Eine Vitotrol 200 oder 300, die mit deinem Gerät kompatibel ist. Nennt sich zwar Fernbedienung, enthält aber auch einen Raumtemperatursensor. Raumeinfluss kann an der Regelung ein- und ausgeschaltet und gewichtet werden, siehe b-Adressen.

Wieviele Heizkreise hat deine Anlage? Heizkörper oder FBH oder beides?

vitodens w-200 b2hb 2 Heizkreise HK 1 Heizkörper (Niveau 1K, Neigung 0,8) , HK 2 Fußbodenheizung ( Niveau -2K, Neigung 0,6)

In welchem Heizkreis befindet sich der Raum mit dem Kamin? Raumeinfluss auf eine FBH ist wegen der Trägheit der FBH schwierig: die Korrektur der VL durch Raumeinfluss wirkt sich in der Regel erst nach mehreren Stunden aus und kommt deshalb oft zu spät.

Heizkreis 2. Mit der Trägheit hast wohl recht. Hab noch garnicht soweit gedacht.
Top-Lösungsautoren