abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoCennect 100 und iobroker

Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich eine neue Heizung bekommen. Meine Frage ist nun, ob man das WLAN Modul VitoConnect 100 auch in iobroker einbinden kann, bzw. ob so etwas in der Richtung geplant ist.

Viele Dank und mit freundlichen Grüßen!

Tecky80

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Tecky80,

nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist eine derartige Integration nicht geplant. Der Zugriff auf die Vitoconnect 100 ist nur über den Server möglich und nicht direkt aus dem eigenen Netzwerk.

Beste Grüße °be

Hallo Tecky,

 

ich hatte mir auch das Vitoconnect-Modul besorgt. Leider funktioniert es für meine Zwecke nicht ideal. Man bekommt zwar mit ob der Server eine Änderung übermittelt bekommen hat, jedoch bekommt man keine Bestätigung oder Fehlermeldung wenn der Befehl nicht an der Heizung angekommen ist.

 

Daher habe ich das ganze in iobroker integriert. Es gibt bei iobroker einen Viessmann-Adapter. Dieser funktioniert über vcontrold. Das bereits vorhandene Optolink-Kabel funktioniert einwandfrei mit einem Raspi und vcontrold. Bei Interesse können wir uns gerne austauchen. Denke das erste Problem ist erstmal vcontrold mit deiner Steuerung zum laufen zu bringen. Ich habe eine Vitotronic 200KW2. Damit funktioniert das ganze einwandfrei.

 

Viele Grüße

Roland

Top-Lösungsautoren