abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A

Bin gerade in der Auswahlphase für eine WP. Mein Installateur empfiehlt die Vitocal 250-A.

Da ich bereits eine PV Anlage, e-Auto und Wallbox  besitze möchte ich die WP in mein Smarthome integregieren. Daher habe ich die folgenden Fragen :

 

1) über welches Protokoll / Schnittstelle kann die Vitocal im lokalen (!) Netz (ohne Cloud / Internetzwang) ansprechen (z.B über IP und MQTT , oder IP und REST Apis ? )

2) was sollte ich bei der Beauftragung meines Installateurs beachten, sprich muss noch eine Netzwerk/ Hardware komponente mitbestellt/ installiert werden ?

3) gibt es bereits bekannte software adapter Lösungen (z.B. für iobroker oder home Assistant) - die auch von Viessmann unterstützt werden ?

 

viele Grüße, lieben Dank

 

11 ANTWORTEN 11

1) das hat Viessmann nicht vorgesehen.

2) Wifi ist eingebaut

3)siehe

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...

 

VG 

Lieben Dank qwert089 , hatte ich auch schon gesehen - ist bestimmt eine super Sache

kann aber eigentlich nicht sein - würde gern von Viessman hören, ob es zumindest Pläne für eine lokale Anbindung gibt , und wenn nein warum nicht .

 

Grüße

Hallo meiejoe,

 

um deine Anlage via App steuern zu können, musst du eine WLAN-Verbindung herstellen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht und wird es stand jetzt auch nicht geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort , Flo

 

WLAN ist ja nicht das Problem - die Frage ist, ob ich im lokalen (Wifi) Netz an die Daten komme - sprich auch bei einem Ausfall von Internet oder den Viessmann Cloud Diensten - komme. Heute will man eigentlich bei Smartzhomegeräten nicht vom Internet abhängig sein ..

 

danke ,

Nein, das ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

... , und wenn nein warum nicht

Geschäftspolitik.Leider.

Mündigen potentiellen Kunden hilft nur "Abstimmung  mit den Füßen ... "

(für wohlhabende DIY-Masochisten 😁: https://community.viessmann.de/t5/Konektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kost...)

 

Grüße

agreed Duplex48- dies ist schon sehr traurig ..

 

@Flo_Schneider  es wäre ja schon nett gewesen, zu hören ... nein geht derzeit leider nicht , es wird aber an das Produktmanagement weitergegeben - dies ist zwar keine Garantie, dass dann so ein feature kommt, so hat man aber das Gefühl, dass Kundenwünsche nicht gehört, sondern abgebügelt werden.

Unten steht der Faden, den ich 2022 zu dem Thema aufgemacht hatte. Wurde alles abgehandelt, 146 Zuschriften.

Viessmann wollte halt mal ein richtig großes Rad drehen ... 😁
Es gibt übrigens noch vorherige Modelle mit der Vitotronic 200 Typ WO1C, die voll zugänglich ist. Dafür musst du aber R410 schlucken... war für mich ein NoGo.

Gruß

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-die-Neue-Waermepumpenregel...

Zukünftig wird es möglich sein, eine separate LAN-Anschlusserweiterung zu bestellen und diese in der Inneneinheit einzusetzen. Ob dies dann nur für Neu- oder auch Bestandsanlagen geht, kann ich derzeit nicht beantworten.

 

Viele Grüße
Flo


@Duplex48  schrieb:
...
Es gibt übrigens noch vorherige Modelle mit der Vitotronic 200 Typ WO1C, die voll zugänglich ist.

Hallo @Duplex48 ,

ich habe so ein "voriges Modell mit Vitotronic 200 Typ WO1C". Gibt es da eine Möglichkeit, direkt vom PC aus über das WLAN über Vitoconnect OPTO2 mit meiner Vitocal 222-S zu kommunizieren? Wenn ja, wie? (In der 350-Seiten-Bibel "VitoTronic 200 Serviceanleitung für die Fachkraft" habe ich es nicht gefunden.)

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

 

@PeterF60 

Ich wollte mir eine 250 A kaufen, habe mich dann anderweitig orientiert, als hier klar wurde, dass es keine derart "offene" moderne Nachfolgesteuerung wie die WO1C mehr geben wird, sondern voll dicht gemacht wurde. Seitens VM wurde mehrfach bekräftigt, dass sich das nicht mehr ändern würde.

Deine Frage kann ich deshalb leider nicht beantworten.

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

@Fritz25 schrieb

"Ich habe eine Vitotronic 200 Wärmepumpe, die ich mit Hilfe einer Vitocom 100 Typ LAN1 Box und CAT7-Ethernet-LAN an meine Fritz!Box angeschlossen habe. So hatte ich bisher über Browser einen Internet-Zugang zur Wärmepumpe..."

 

Oder hier

https://www.loebbeshop.de/viessmann/zuebheor/kommunikationstechnik/vitocom-100-lan1-mit-lon-modul-ar...

Viel Erfolg!

Top-Lösungsautoren