abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S fällt nahezu täglich mit Fehler A9 aus

Guten Morgen,
nachdem mein Heiztung mittlerweile täglich mit dem Fehlercode A9 ausfällt und mir der Heizungsinstallateur auch nicht weiterhelfen konnte (ich soll einmal die Stellköpfe für die Fußbodenheizung der beiden Bäder abnehmen), wende ich mich nun an die Experten. Aus den verschiedenen Forenbeiträge habe ich bereits entnommen, dass eine Meldestatistik benötigt wird.

Vitocal 222-S Fehler A9_1.jpg

Vitocal 222-S Fehler A9_2.jpg

Vitocal 222-S Fehler A9_3.jpg

Vitocal 222-S Fehler A9_4.jpg

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Auch wenn ich aus den bisherigen Beiträgen eigentlich keine richtige Lösung des Problems entnehmen könnte.

Vielen Dank im voraus,

ringor54

10 ANTWORTEN 10

Hallo ringor54,

die Meldungen 47 und 10, welche bei deiner Anlage in der Meldungshistorie aufgelaufen sind, sagen folgendes aus.

10: Verdichter wurde ausgeschaltet
47: Kurzschluss Unterbrechung Sauggastemperatursensor

Hier muss der Sauggassensor ohmisch überprüft werden. Dafür muss der Widerstandswert am Anschluss X25.15/X25.16 an der Regler- und Sensorleiterplatte gemessen werden. Bei einem Defekt muss er ausgetauscht werden.

Am besten wendest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb, damit er dies vornehmen kann.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
vielen Dank für die Information. Kannst Du mir bitte auch noch kurz mitteilen, welche Werte erwartet werden bzw. wo ich diese nachlesen kann?
Ich habe zufällige gerade meinen Elektriker im Haus und er könnte dies überprüfen, wenn er die erwarteten Werte hat.
Danke und schönen Gruß,

Der Sauggassensor ist ein 10kOhm Temperatursensor. Ich habe dir dafür die Wertetabelle je nach vorliegender Temperatur einmal eingefügt.

NTC 10 kOhm.PNG

Viele Grüße °fl

Gemäß Handbuch Seite 307 hat der Elektriker nicht den Typ NTC 10 sondern den Sensor F24 (Anschluss X25.15/X25.16) Typ Pt500A geprüft. Ergebnis: 559 was einer Temperatur am Sauggastemperatursensor von 30 C enspricht. Die gemessens Außentemperatur betrug aber nur 22 C. Kann dies der Hinweis sein, dass die Sensorleiterplatte defekt ist, oder liegt die Abweichung im Rahmen der Toleranz?

Sorry, das war mein Fehler, es ist ein Pt500A Sensor.

Lag denn der Fehler an während gemessen wurde bzw. vorher?

Viele Grüße °fl

Vorher. Mittlerweile tritt der Fehler täglich auf und wir hatte gestern Abend um 23.27 Uhr einen Neustart durchgeführt. Als der Elektriker die Prüfung durchgeführt hat, lief sie noch.

Schwierig, wenn die Meldung nicht anliegt, ist die Messung natürlich in Ordnung. Die Frage wäre natürlich, wie ist der Wert, wenn die Meldung anliegt. Wenn sich Ihr Fachbetrieb unsicher ist, kann er zur Unterstützung auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes mit der Überprüfung beauftragen .

Viele Grüße °fl

Hallo, ich habe mich länger nicht gemeldet, da der Heizungsbetrieb noch verschiedene Einstelländerungen ausprobiert hat. Letztendlich musste gestern aber ein Teil ausgetauscht werden und ich hoffe, dass nun alles wieder funktioniert. Die Wärmepumpe war am Ende mindestens einmal am Tag mit Fehler A9 ausgefallen.

Hallo ringor54,

danke für die Info zu deiner Anlage. 🙂

Viele Grüße °fl

Hallo Rigor,

 

ich habe exakt das selbe Verhalten an meiner Wärmepumpe. Kannst Du mir sagen, was bei Dir getauscht werden

musste?

 

Danke schon mal.

 

VG, Martin

Top-Lösungsautoren