abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPTO1 Wifi blinkt nach Einrichtung erst grün, dann rot

Hallo,

Ich habe nach Anleitung versucht das Vitonnect 100 OPTO1 per Vitotrol Plus App einzurichten. Nachdem von der App mein Heimnetzwerk erkannt wurde und ich das WLAN Passwort eingebe, blinkt die Wifi LED erst einige Male grün und dann rot. Das WLAN Signal ist gut denn der Router steht im Nachbarzimmer. Das Vitoconnect 100 erhält von meinem Router auch eine IP jedoch die Wifi LED blinkt unverändert rot. Daraufhin habe ich die ViCare App probiert. Nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen verbinde ich mich mit dem WALN Vitoconnet 6101 und scanne den QR Code wie in der App angewiesen. Beim WLAN einrichten meldet die App dann einen Fehler, ich solle mich mit dem Vitoconnect Netz verbinden was ich doch aber habe. Kontrollirt habe ich das mehrfach. Zur Auswahl des WLAN´s komme ich in deiser App erst gar nicht.

Gruß, Heiko

10 ANTWORTEN 10



Hallo heikogaehn,

wenn die "Wifi-LED" rot blinkt, hat die Vitoconnect 100 keine W-LAN-Verbindung.

Sobald du die W-LAN-Einstellungen der Vitoconnect zurückgesetzt hast, musst du dich für die Registrierung zunächst mit dem W-LAN der Vitoconnect verbinden und dort dann die Zugangsdaten für dein "Heim-W-LAN" hinterlegen. Die Registrierung kann erst abgeschlossen werden, wenn die Connect-Box eine Verbindung zum Server hat.

Unter folgendem Link findest du die Montage- und Serviceanleitung der Vitoconnect 100:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app/vitoconnect.html

Diese ist sehr hilfreich bei der Inbetriebnahme.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin_Reuter,

vielen Dank ersteinmal für deine schnelle Antwort. Einen Repeater habe ich bereits in ca. 2m Entfernung stehen. Auch nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen im Vitoconnect verbinde ich mich mit dem WLAN Vitoconnect_6101. Ich habe auch aus der Anleitung den Weg über den Browser befolgt und über die Adresse http://vitoconnect.gateway die Einstellungen vorgenommen. Hier wird mein WLAN vom Repeater mit voller Empfangsstärke dargestellt. Auch hiernach blinkt die Wifi LED einige Male grün und dann wieder rot.

könnte es evtl. an einem MAC-Adressenfilter in deinem Router liegen. Mein Router verwendet auch solch einen Filter und lässt nur solche WiFi Geräte zu, die sowohl das W-LAn Passwort kennen als auch vorher im Router mit der MAC Adresse angemeldet wurden. Wenn Du solch einen Filter eingeschaltet hast, könntest Du ihn im Router testhalber abschalten. Wenn die Vitoconnect sich dann am Router anmelden kann, hast Du den Fehler schon gefunden.

Wenn die LED rot blinkt, liegt definitiv keine W-LAN-Verbindung vor. Bitte setz die Box mal komplett in den Auslieferungszustand zurück und versuch es erneut. So musst du dafür vorgehen:

- Reset-Taster länger als 30 s drücken, bis alle 3 LEDs gelb blinken.
- Reset-Taster loslassen.
- Reset-Taster nochmal länger als 5 s drücken, bis alle LEDs gelb leuchten.
- Reset-Taster loslassen.

Danach bitte die Inbetriebnahme erneut von Anfang an durchführen.

Dem Vorschlag von @Cpt-Hardy solltest du ggf. auch mal nachgehen.

Beste Grüße °be

@Benjamin Reuter
Ich habe mir vorgestern auch die Vitoconnect 100 OPTO1 gekauft, sie wird in Kürze bei mir eintreffen. Hab dazu eine generelle Verständnisfrage:
Die Vitoconnect stellt zuerst einmal ein eigenes WiFi zur Verfügung an dem man sich mit dem Smartphone anmelden muss.
In diesem Moment fungiert sie wie ein Router, richtig? Wenn man angemeldet ist, kann man dann in der Vitoconnect Einstellungen vornehmen, also z.B. das eigene WLAN und den eigenen Router auswählen, das WiFi Passwort eingeben und sieht dort hoffentlich auch die MAC Adresse des Gerätes. Wenn die Vitoconnect dann diese Daten kennt, meldet sich sich am eigenen Router an. Was passiert dann mit dem vorherigen W-LAN? Wird das weiterhin für die Steuerung aufrecht gehalten?



Wenn die Vitoconnect 100 mit dem hauseigenen Router via W-LAN verbunden ist, wird die direkte Verbindung inaktiv.

Beste Grüße °be

Hallo,

ich glaube nun das Problem gefunden zu haben. Das WLAN welches die Vitoconnect 100 benutzt, stammt von einem Fritz Repeater aus dem Hause AVM. Ich habe nach erfolgloser Verbindung die Fritzbox anstelle des Repeaters probiert. Leider auch ohne Erfolg. Nun zum Teil der Erfolg brachte. In der Fritzbox und im Repeater ist als WLAN Verschlüsselung "WPA + WPA2" eingestellt. Wenn man die Verschlüsselung auf "WPA2 (CCMP)" umstellt, funktionieren alle anderen Geräte im Heimnetz die per WPA2 verbunden sind weiterhin und die Vitoconnect baut eine Verbindung auf. So hat es nun letztendlich bei mir funtioniert. Vielen Dank an alle, die hier einen Beitrag geleistet haben. Die Antworten kommen schnell und die Vorschläge sind super.

Hallo,

ich bin ganz neu hier, aber in der Familie sind die Viessmann Geräte schon lange im Einsatz.

Ich habe eine Vitoconnect installiert (Heizungsanlage ist komplett ganz neu).

Das Vitoconnect lief ganze 7 Tage, danach brach die Verbindung zum Heizgerät im minütigen Rhytmus ab.

Der Installateur tauschte das Verbindungskabel und das Vitoconnect darauf hin diese Woche aus.

Jetzt habe ich die Vitoconnect (die neue) wieder ans WLAN angemeldet. Obere und mittlere LED leuchten dauerhaft grün. Die untere LED blinkt im 10 Sekundenabstand für 0,5s grün.

Ich habe allerdings mit dem bestehenden Benutzerkonto keine Verbindung mit dem Handy zur Vitoconnect.

Kann man in einem bestehendem Benutzerkonto die Vitoconnect ändern? Falls ja, wie?

 

Danke schon mal und Grüße,

harrry.

Wenn dein Benutzerkonto noch auf die "alte" Vitoconnect 100 geschlüsselt ist, kannst du natürlich die neue nicht darüber einrichten.

Bitte sende mir dazu eine E-Mail mit den Herstellnummern der neuen und alten Vitoconnect 100 an "Social-Media@Viessmann.com".

Beste Grüße °be

Ich versuche nach dem Wechsel von einer Fritzbox auf den Speedport die Vutaconnect 100 ins wlan zu integrieren. Das klappt aber nicht nach Anleitung. Die erste Diode leuchtet grün und die unterste blinkt gelb
Top-Lösungsautoren