abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warme Heizkörper bei über 30° (Sommer) trotz "Nur Warmwasser", Raumtemperatur ungleich eingest. Soll

Im vergangen Jahr habe ich einen Vitoladens 300-C Ölbrennwertkessel mit Vitotronic 200 und Vitocell 100-H einbauen lassen, dazu meine Fragen:

1. im Sommerbetrieb vergangenen Jahres wurden trotz Einstellung "Nur Warmwasser" bei über 30° Aussentemperaturen die Heizköper teils recht heiss (besonders morgens). Das kann doch bei einer modernen Heizung nicht gewollt sein und was ist die Ursache?

2. Bei niedrigen Temperaturen im Winter musste ich die Sollraumtemperatur auf 24 ° einstellen, um im Wohnzimmer und Bad gerade mal 21-22°  zu erreichen.  Jetzt wo die Außentemperaturen höher sind werden höhere Raumtemperaturen erreicht und ich habe deshalb die Solltemperatur auf 20 ° zurückgesellt, dennoch werden tagsüber mehr als 22 ° erreicht. Auch hier entspricht die Heiz- u. Regelungstechnik nicht den Ansprüchen an eine moderne Heizung. Was können hier mögliche Ursachen sein?

3. Besonders störend im Schlafzimmer ist das Rauschen der Heizkörper (offenbar von Wärmepume übertragen). Lässt sich daran etwas einstellen?

 

3 ANTWORTEN 3

Da wird wohl eine Schwerkraftbremse fehlen.

Wenn es in den Heizkörpern zu Strömungsgeräuschen kommt, stimmt der hydraulische Abgleich und die Einstellung der Heizkreispumpe nicht.

Mit welchen Parametern ist denn die Heizkurve eingestellt?

MfG

W.F.

Vielen Dank für die Hinweise.
Die Einstellungen der Heizkennlinie sind: Neigung 1,4; Niveau 3 K

Ich empfehle die Neigung mit 1,2 und das Niveau mit 6K bei einer Raumsollwerteinstellung von 20°C
MfG
W.F.
Top-Lösungsautoren