abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

15 PUL Fehler 1 - 2:12

Hallo, wir haben eine Viessmann PUL 15 aus dem Jahr 1999. 

Die Heizung steht leider, bedingt durch die Voreigentümer, im Badezimmer im EG. 

Wir haben nun einen Tischler beauftragt, eine Verblendung für die Anlage einzubauen. Die Verblendung hat alledings nur zwei kleine Lüftungsschlitze an der Tür (zum Boden und zur Decke je 3 cm). 

Kann es sein, dass die Belüftung zu schlecht ist und deswegen der Fehler 1 - 2:12 kommt? Nach dem Betätigen des Entstörschalters läuft die Anlage bei geöffneter Tür wieder normal. 

Wir dachten eigentlich, dass eine raumluftunabhängige Anlage diese Art der Verblendung eigentlich abkann. 

Müssen da Belüftungsbleche eingebaut werden? 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

95467f7a-b87b-4414-8733-8ccbdcaa6a9d.JPG
IMG_8380.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo Kieler,

der Vitopend benötigt Umgebungsluft um richtig arbeiten zu können, da dies die raumluftabhängige Bauweise ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen Dank.
Was ist denn die Vitopend? Und warum habe ich denn eine PUL-Anlage, die raumluftunabhängig ist und dann doch Raumluft benötigt?
Wo würdest du denn die Lüftungsschlitze machen?
In der Tür vorne? Und dann unten und oben?
Viele Grüße
Kieler

Oh, sorry. Da hatte ich mich gerade verrannt. Vitopend ist der Nachfolger vom Pendola.

Kannst du mir bitte einmal die Herstellnummer mitteilen und nochmal die genaue Fehleranzeige. Gerne kannst du davon auch ein Foto unter deinem nächsten Kommentar hinterlassen. Dafür musst du den Kommentar nur nachträglich bearbeiten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, hier nochmal der Fehler 1 - 2:12.
Anlagennummer: PUL 15 / 7520630

Sind das die richtigen?

Sorry, aber 1 - 2:12 sagt mir nichts als Fehler. Deshalb die Bitte nach einem Bild davon. Wenn du in deiner Serviceanleitung nachsiehst, wirst du dies ebenfalls feststellen.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681...

Viele Grüße
Flo

Sorry, ich habe davon kein Fehlerbild. Daran hab ich nicht gedacht und aktuell läuft die Anlage ja wieder. Aber nur mit geöffneter Tür.
In der Diagnosetabelle ist es auf Seite 30 der Fehler F:1 02.
Hatte mich verschrieben. Tut mir leid.

OK, danke. In der Sicherheitskette, durch welche der Fehler bei einer Unterbrechung ausgelöst wurde, ist einmal der Temperaturbegrenzer und der Trockengehschutz enthalten. Es kann also eventuell an der Wärmeentwicklung in dem "kleinen Raum" liegen, weshalb es dann zur Fehlermeldung kommt.

Viele Grüße
Flo

Ok, es gab so ein komisches „Ruckeln“, was auch im Abgasschacht zu hören war, bevor der Fehler auftrat. Ist das eher auf Wärme oder aufs Trockengehen zurückzuführen?
Wo würden Sie denn Lüftungsschlitze vorsehen?
Wie viel Luft benötigt die Anlage denn?
Oder reicht es wenn wir die Tür oben noch ein wenig kürzen?

Da zu dieser Einbauvariante die Erfahrung fehlt, kann ich dir schlecht sagen, wie groß bestimmte Öffnungen sein sollten, damit es nicht zu Problemen kommt. Vielleicht kannst du das mit provisorischem Abdecken selber in Erfahrung bringen, wie das Gerät ohne Ausfälle sicher durchläuft.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren