abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

3 Wege Ventil in Ruhestellung auf Heizkreislauf stellen Vitodens 300 W B3HF 19

Hallo,

ich möchte, daß das 3 Wege Ventil in Ruhestellung auf den Heizkreis positioniert ist.

Grund hierfür:

Im Sommerbetrieb, nur Brauchwasserbeheizung, kühlt mein WW Boiler extrem stark aus, da anscheinend das Wasser langsam durch den Heizkessel strömt und somit schneller abkühlt.Festgestellt, weil die Vorlauftemp. etwa so hoch wie die Boiler Temperatur ist.

Wenn ich mit Heizbetrieb fahre, dann bleibt der Vorlauf natürlich nur so Warm, wie momentan benötigt, so ca 35-40 °C. 

Die Boilertemperatur fällt während dieser Zeit auch nicht so stark ab.

In dieser Situation benötige ich zur WW Bereitung dann nur noch die hälfte an Gas, da der Boiler nicht so schnell auskühlt.

Kann man das 3 Wege Ventil in Ruhestellung auf Heizkreislauf gestellt lassen?

 

Meine Anlage:

Vitodens 300 W B3HF 19

769029790

Witterungsgeführt

110 m² Wfl.

nur Heizkörper (9 Stck)

keine Weiche

Hydr. abgleich gemacht

 

mfg

howy1

 

Vitodens 300 W B3HF 19 SN 769029790 Witterungs geführt, 110 m² Wfl., nur Heizkörper (9 Stck), Hydr. abgleich gemacht, keine Weiche
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Auf die Stellung des Umschaltventils kann kein Einfluss genommen werden. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Das scheint nicht mehr konfigurierbar zu sein; beim direkten Vorgänger konnte man es.
Alternative, naja, eigentlich die richtige Lösung: Rückschlagklappe zwischen Speicher und Therme.
Auf die Stellung des Umschaltventils kann kein Einfluss genommen werden. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Aus einem Internetbeitrag:

Alternative für Regelungen ab ca. Ende 2016: die Grundposition des Umschaltventils kann eingestellt werden in Codieradresse/Parameter 66 (in Gruppe Warmwasser).
66:0 ist Werkseinstellung: Grundposition des Umschaltventils auf WW
66:1 ist Grundposition des Umschaltventils auf Heizung. Damit kann die Rückzirkulation unterbunden werden.

Danke, aber für das Modell wie oben beschrieben (B3HF) aus 2019, gibt es keine Codieradressen mehr.
Vitodens 300 W B3HF 19 SN 769029790 Witterungs geführt, 110 m² Wfl., nur Heizkörper (9 Stck), Hydr. abgleich gemacht, keine Weiche
Ups; bei mir wurde im Juni 2019 das Modell 300-W B3HB 19kW installiert. An die Codeadressen komme ich nur über die Serviceeinstellungen mittels Passwort heran. Vielleicht hat Viessmann jetzt alles soweit dichtgemacht, damit nur noch der Kundendienst an die Adressen mittels Masterpasswort ran kann. Wäre schade.
Hallo input, 

der B3HB ist mit dem B3HF nicht zu vergleichen, da dies zwei unterschiedliche Regelsysteme sind. Es sind bei dem B3HF noch Codieradressen vorhanden, nur eben andere und nicht so viele. 

@howy1: Wenn dein Warmwasserspeicher aufgrund einer Fehlzirkulation auskühlt, sollte eventuell geprüft werden, ob eine Rückschlagklappe eingesetzt wurde, um dies zu verhindern.

Viele Grüße °fl 
Wie ist es denn nun beim Vitodens 300 W B3HF? Kann man das Dreiwegeventil in Ruhestellung - oder zumindest in einem Anlagenzustand, bei der der Brenner nicht an ist - in Heizstellung bringen? Gibt es die Codiermöglichkeit? Oder über den externen Steuereingang?
Ich habe in den letzten Tagen viel rumprobiert. Hatte gehofft, dass das Dreiwegenevntil zumindest dann, wenn die Heizung zwar aktiv ist, aber der Raumtemperatursollwert so niedrig ist, dass der Brenner nicht angehen sollte, das Ventil in Heizstellung geht. Aber nichts - bei sehr niederigem Raumpemperatursollwert geht es trotzdem in Speicherbetriebsstellung, und dann, wenn man den Raumtemperatursollwert höher stellt, schaltet das Ventil zwar auf Heizstellung um, und dann aber - die Freude war kurz - geht kurz darauf auch der Brenner an. Der Brenner geht an, obwohl der Vorlauftemperturistwert höher ist als der Vorlauftemperatrursollwert (der Wert aus der Heizkennlinie); was ist das für eine seltsame Regelung?

Die Funktion brauche ich, weil im Sommerbetrieb das von der Solaranlage aufgeheizte Warmwasser gekühlt werden soll, indem es den Hobbykeller wohlig aufheizt. Das funktioniert jetzt mit der nagelneuen Vitodens 300 W nicht mehr gescheit.

VG
Georg
Hallo GeErl,

du kannst im Aktorentest das Ventil auf Mittelstellung bringen. Es wird dann aber nicht dauerhaft dort stehen bleiben.

Viele Grüße
Flo
Kann Viessmann nicht einfach ein Softwareupdate liefern, wo man die Grundstellung des Ventils einfach auswählen kann?
Vorgänger Versionen konnten das doch auch.
Vitodens 300 W B3HF 19 SN 769029790 Witterungs geführt, 110 m² Wfl., nur Heizkörper (9 Stck), Hydr. abgleich gemacht, keine Weiche
Ein Softwareupdate - das wäre zu schön um wahr zu sein.
Das mit dem Aktorentest war ein guter Anfang. Doch nach 30 Minuten war die Freude schon wieder vorbei, der Test wird automatisch beendet. Wenn man diese Zeitdauer per Parameteränderung verlängern könnte auf ein paar Stunden, wäre auch schon geholfen.
Ge
Man könnte auch mit Hilfe des Aktorentests das Dreiwegeventil in die gewünschte Position bringen, und dann den Stecker vom Dreiwegeventil abziehen. Was passiert dann? Kann man wagen es auszuprobieren?
Bleibt das Ventil dann in der Stellung einfach stehen?
Ist der Motor am Dreiwegeventil ein Schrittmotor? Was passiert wenn man den Stecker wieder draufsteckt und das Ventil befindet sich in einer anderen Position als die Elektronik glaubt eingestellt zu haben? Findet sie sich wieder zurecht und stellt einen richtigen Zustand her? Bringt sie eine Fehlermeldung? Oder geht sie gar kaputt?
Ich glaube ich probiers lieber nicht. Oder hat jemand schon diesbezügliche Erfahrungen?
Georg
Ein Softwareupdate wird es dazu nicht geben.

Viele Grüße
Flo

Brauche einen Viessmann Fachberater.
Ich wollte wegen obigem Problem (Im Sommerbetrieb, nur Brauchwasserbeheizung, kühlt mein WW Boiler extrem stark aus, da anscheinend das Wasser langsam durch den Heizkessel strömt und somit schneller abkühlt) meinem Heizungsbauer Thermondo eine Rückschlagklappe am WW Boiler Ausgang einbauen lassen. Dieser weigerte sich allerdings, da er von diesem Problem noch nie gehört hat. Bitte merken, es handelt sich um eine Vitodens 300 W B3HF 19 mit nebenstehendem WW Boiler.
Er wollte sich bei Viessmann informieren und dann wieder melden, was natürlich nie geschah ( ist schon 4 Monate her).
Also liebes Viessmann Team.
Können sie mir einen Link oder Hinweis o.ä für meinen HB geben , in dem hervorgeht, welche Rückschlagklappe, und wo sie genau einzubauen ist?

Ich weiß, daß das Problem bei ihnen bekannt ist, und würde gerne Thermondo einen Aussagekräftigen Hinweis auf diese Rückschlagklappe geben.
Traurig genug, daß Heizungsbauer von Viessmann nicht informiert werden und sich der Kunde darum kümmern muss.

mfg
Täuber Manfred

 

Vitodens 300 W B3HF 19 SN 769029790 Witterungs geführt, 110 m² Wfl., nur Heizkörper (9 Stck), Hydr. abgleich gemacht, keine Weiche

Vitodens 300 W B3HF 19 SN 769029790 Witterungs geführt, 110 m² Wfl., nur Heizkörper (9 Stck), Hydr. abgleich gemacht, keine Weiche
Hallo Manfred,

wenn es aufgrund von Schwerkraft zu einer Fehlzirkulation kommt, muss eine Schwerkraftbremse/ ein Rückschlagventil eingesetzt werden. Dies kann je nach hydraulischer Installation aber auch bei anderen Installationsvarianten auftreten. Schwerkraftbremsen oder Rückschlagklappen kann dein Fachbetrieb über den Heizungsfachhandel beziehen.

Viele Grüße
Flo
Hallo,
da es von Viessmann kein Softwarepdate geben wird, das es zulassen würde, das Dreiwegeventil in eine definierte Stellung zu bringen (in Stellung "Heizbetrieb" des Ventils wäre das o. g. Problem ja gelöst), bleibt wohl nichts anderes übrig, als ein Ventil einzubauen (bei mir war das im Speicher-Vorlauf).
Zur Not gibt es noch diesen Trick: Mit der Service-Funktion den Aktorentest aktivieren und mit dieser Testfunktion des Dreiwegeventil in Stellung "Heizbetrieb" bringen. Dieser Zustand würde nach einer halben Stunde selbstätig abgebrochen werden, aber wenn man in diesem Zustand die Netzstromversorgung für die Heiszungssteuerung (Schalter unten links) ausschaltet, bleibt das Dreiwegeventil in der gewünschten Stellung, bis man die Netzspannung wieder einschaltet. Weitere Nebenwirkungen gibt es keine, es ist nur nicht sehr komfortabel.

Gruß
Georg
@Flo_Schneider
Schon klar, daß man dieses Rückschlagventil über den Heizungsfachhandel beziehen kann - das war aber nicht meine Frage.
Also noch einmal:
Mein HB Thermondo will eine Rückschlagklappe nicht einbauen, weil ich es verlange, sondern
er möchte von Viessmann eine Bestätigung, daß man das darf und auch wie und wo diese Klappe eingebaut werden soll.

Da sich mein HB seit 4 Monaten nicht gemeldet hat, möchte ich ihm nun gesicherte Daten zukommen lassen, nicht von mir, sondern von Viessmann selbst.
Es gibt eine Teile Nr dieser Rückschlagklappe und auch einen Hinweis wo sie eingebaut werden soll und darf - so zumindest hab ich es in einem hiesigen Forumsbeitrag (den ich nicht mehr finden kann) gelesen.
Also Viessmann hat eine Empfehlung für die HB, daß bei der neuen B3HF von 2019 ein Rückschlagventil eingebaut werden "muß".
Und diese will ich haben, damit ich meinem Thermondo Fuzi was an die Hand geben kann.

Grüße
Manfred Täuber
Vitodens 300 W B3HF 19 SN 769029790 Witterungs geführt, 110 m² Wfl., nur Heizkörper (9 Stck), Hydr. abgleich gemacht, keine Weiche


Hier ein Link zum gleichen Thema
zwar B3HB aber trotzdem selbes Leid.
Besonders der Komentar
von jlp ‎23-09-2015 13:51 ist interessant

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-300-W-B3HB-Umw%C3%A4lzpumpe-mit-R%C3...
Vitodens 300 W B3HF 19 SN 769029790 Witterungs geführt, 110 m² Wfl., nur Heizkörper (9 Stck), Hydr. abgleich gemacht, keine Weiche
Oder hier:
http://htdialog.de/Forum/p/2103507

sehr interessant
Vitodens 300 W B3HF 19 SN 769029790 Witterungs geführt, 110 m² Wfl., nur Heizkörper (9 Stck), Hydr. abgleich gemacht, keine Weiche
Du wirst dazu einige Beiträge finden. Schwerkraftzirkulation ist nichts neues und auch nichts, was nur bei Viessmannanlagen auftritt. Früher haben ganze Heizungsanlagen nach dem Schwerkraftprinzip gearbeitet. Dort gab es keine Umwälzpumpen.

Deshalb nochmal, sollte es so sein, dass es aufgrund von Schwerkraftzirkulation zu diesem Verhalten kommt, muss dein Fachbetrieb eine Schwerkraftbremse einsetzen. Wo dies geschehen sollte, hängt von der bauseitigen hydraulischen Situation vor Ort ab. Hierzu können wir nichts bestimmen oder festlegen. Das muss dein Meisterfachbetrieb vor Ort selbst entscheiden können, da dies zum Heizungsfachhandwerk dazu gehört.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren