abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgasleitung

Vitodens 200W,19 KW.

Die Schachthöhe ist 9,50 m,

bis zum Schacht eine Länge von 90cm, inklusive 2Bögen 87 Grad als konzentrisch. Im Schacht der Stützbogen.

Frage: reicht im Schacht eine 60. Leitung, oder muss ich 80.

nehmen?

Bitte um Hilfe!

Mfg Werner 

5 ANTWORTEN 5

Moin @Werner23  !

Du hast nicht gesagt, welchen Typs dein Vitodens ist, aber ich glaube, das ist eh bei allen gleich. Für eine neue (B2HF) habe ich gerade nachgeschaut:

 

HerrP_0-1666627040864.png

 

größer ist nicht besser...

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Herr P. Vitodens 200W B2H,

Das Problem liegt im Schacht, und wie viel von der zugelassenen höhe 60. Abgasrohr bei zwei Bögen 87 Grad und Eingangstutzen abgezogen wird. Ob dann noch

zulässig ist? Gruß Werner 23 

Moin Werner!

 

Das es sich um einen geregelten Gebläsebrenner handelt, sehe ich kein Problem in den zwei Bögen. Einer (bzw zwei - einer direkt über der Therme und der zweite = Stützbogen) ist/sind ja eh bei fast allen Anlagen vorhanden. Ich habe auf vielen Seiten im Netz (auch wirklich 'vertrauenswürdige' - von Schornsteinfegern uns so) gelesen, dass ein größerer Querschnitt bei Gebläsebrenner-Brennwertanlagen keinesfalls von Vorteil ist.

 

Frag doch am besten deinen Schornsteinfeger (Anruf reicht meist) - der findet das immer gut, wenn man seine Expertise im Vorhinein in Anspruch nimmt (ist gewöhnlich auch kostenfrei).

 

beste Grüsse!

Phil

Mit dem Schornsteinfeger habe ich

schon gesprochen (bei Viessmann kennt er sich nicht so gut aus), seine Aussage.

Meine einfache Berechnung, 20 m bei 60. Rohr zulässig.

9.50 m Abgasrohr+ 2x 87 Grad Bögen a. 4.00  ist plus 8.00,

Gesamt 17,50 m.

Wenn allerdings der Stützbogen wie ein dritter Bogen gerechnet wird, habe ich ein Problem (20,50m)

Gruß Werner 

 

Oh, wenn es der Schornsteinfeger nicht beurteilen kann wird es kniffelig 😧

Top-Lösungsautoren