abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschlußrohr Speicherladepumpe

Hallo Zusammen,

 

ich möchte mich hier mal gerne über die Qualität der Viessmann Vitodens äußern.

Wir sind stinksauer!!

Wir haben inkl. Einbau über 11.000 Euro für die Heizungsanlage bezahlt und die Anlage ist ca. 5 Jahre alt.

Unser Installateur ist super und macht gute Arbeit.

Aber die Therme ist schlicht weg qualitativ ungenügend und billig verarbeitet.

Ich habe letzte Woche erst wieder den Installateur im Haus gehabt, da die Therme undicht war.

Der Installateur zeigte mir ein Loch im Kupferrohr direkt VOR der Flanschverbindung und sagte, dass er diesen Schaden schon öfter beheben musste.

Ich bin selber Ingenieur und beschäftige mich beruflich mit Hydrauliksystemen.

Das eine Heizungsanlage irgendwann nach 15 Jahren nicht mehr brauchbar ist leuchtet mir ein aber die Verrohrung an sich hält mindestens 100 Jahre.

Und dies ist nicht das erste mal, dass wir Schäden an der Heizung haben.

Ich rede von SCHÄDEN, nicht von Verschleißerscheinungen bzw. Wartung.

 

72,40 Euro VOR Steuer hat uns alleine das Rohr gekostet, plus Montage waren 318.80 Euro fällig.

 

Es wäre nett wenn die Firma Viessmann Kontakt zu uns aufnehmen würde und uns die Kosten erstatten würde.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Jens Fischer

3 ANTWORTEN 3

Guten Tag Jens Fischer,

 

teile mir bitte die vollständige Seriennummer mit. Dann kann ich sehen um welches Modell es sich exakt handelt. Für ein Loch im Kupferrohr ist meist Korrosion die Ursache. Wurde eure Wasserqualität bereits geprüft? Heizungsanlagen mit Edelstahlwärmetauschern sollten mit vollentsalztem Wasser befüllt und betrieben werden um Langlebigkeit zu sichern. Wenn ein Antrag auf Kulanz gestellt werden soll, muss sich dein Fachpartner bitte an die Viessmann Niederlassung wenden. Die Kollegen der Niederlassung prüfen den Antrag und entscheiden ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Hr. Bruessing,

 

anbei 2 Fotos von der Heizung, ich hoffe sie helfen Ihnen weiter.

Den Antrag auf Kulanz wollte mein Installateur stellen, ob er es gemacht hat kann ich natürlich nicht sagen.

Nichts desto trotz kann ich mir kaum vorstellen, dass es an dem Salzgehalt des Wassers liegt.

Die Kupferrohre in der Wand leiden ja auch nicht unter Lochfrass, da wird höchstens mal ein Fitting undicht.

Oder hat es irgendwas mit Edelstahl, Kupfer…..elektrochemische Spannungsreihe zu tun?

 

Gruss,

Jens Fischer

EF2D484C-404D-4F70-8BCB-D1CABFDD4B84.jpeg
8AD354EB-BCD3-4A7F-BA0F-5CD5F3320E89.jpeg

Guten Morgen Herr Fischer,

 

vielen Dank für die Bilder. Leider ist auf den Bildern die Seriennummer nicht zu sehen. Sie finden die 16-stellige Seriennummer auf dem Typenschild welches sich entweder oben auf der Anlage befindet oder unten. In manchen Fällen auch unter dem weiß lackiertem Blechmantel. Bezüglich dem Antrag auf Kulanz, können Sie sich bei Ihrem Fachpartner auf den aktuellen Stand bringen lassen. Elektrochemische Korrosion entsteht bei Metallen unter Einfluss von Wasser oder wässrigen Lösungen. Das ist das zusammenspiel von Luft, Feuchtigkeit und verschiedenen Metallen.

Bei einem Loch sprechen wir von Lochkorrosion. Das ist die Bildung eines örtlich begrenzten Korrosionselement durch Fremdkörper. Das sind zum Beispiel Späne oder Grate. Bei Kupferrohr spricht man hier von einer lokalen Störung der Schutzschicht. Außerdem muss eine geeignete Werkstoffauswahl beachtet werden. Das heißt - in Fließrichtung immer edel nach unedel installieren. Je nach Wasserqualität sollte man aktive Korrosionsschutzmaßnahmen durchführen wie z.B. Wasseraufbereitung oder anodischer und kathodischer Korrosionsschutz.

 

freundliche Grüße 

Timo

Top-Lösungsautoren