abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige von Heizmodus/Brennerstatus, IST-Temperatur, Vorlauftemp., etc. NICHT vorhanden

Leider werden in der App ViCare zu meiner Vitodens 200-W B2HB folgende Informationen NICHT angezeigt:

1. Anzeige des Brennerstatus (Orangener Ring um die Soll-Angabe) in BEIDEN Heizkreisen (HK1 Heizkörper & HK2 Fußboden).

2. Anzeige in beiden o.g. Heizkreisen die IST-Temperatur (oben rechts, analog der Wassertemeparatur).

3. Keine Anzeige der Gemeinsamen Vorlauftemparatur unter "Dein System - Gerätestatus - Heizkessel"

4. Des Weiteren fehlt mir die Möglichkeit, innerhalb der beiden Heizkreise unter den Heizkreis-Einstellungen die einzelnen (Heiz-) Zeitphasen mit unterschiedlichen Temperaturen zu hinterlegen.

IMG_5254.jpg  IMG_5255.jpg  IMG_5256.jpg

5 ANTWORTEN 5


Hallo mnbreuer,


die orangenen Ringe werden nur angezeigt, wenn der Brenner auch gerade im Betrieb ist.


Die gemeinsame Vorlauftemperatur wird nur angezeigt, wenn auch ein "Sensor hydraulische Weiche" angeschlossen ist.


Die Isttemperatur bekommst du nur angezeigt, wenn auch entsprechend eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor für diesen Heizkreis angeschlossen ist.


Unterschiedliche Temperaturen hinterlegst du durch die jeweilige Heizzeit. Während einer normalen Heizphase wird die normale Raumsolltemperatur gefahren und in den Zeiträumen dazwischen die reduzierte.


Es ist nicht möglich mehrere Temperaturprofile einzustellen, was in der Regel auch wirklich wenig Sinn macht.


Gruß °be

Hallo Benjamin,

danke für die schnelle Antwort!

Leider kommen die Ringe bei den Heizkreisen 1 & 2 auch dann nicht wenn der Brenner an ist! Ich hab es direkt an der Heizung abgeglichen sowie unter den Einstellungen - Brenner - Brennerstatus war EIN!
An was kann es liegen?
Beim Warmwasser funktioniert es einwandfrei.

Woran kann ich erkennen, dass ich ein "Sensor hydraulische Weiche" angeschlossen habe?

Kannst Du mir eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor nennen? Modell? Typ?
Ich habe die HomematicIP im Einsatz, also Thermostatköpfe und Raumthermostate. Kann ich diese miteinander verbinden? Das wäre super.

Ich finde es sehr sinnvoll und logisch mehr als nur eine 2 Temperaturen (Komfort & Reduziert) anzugeben. Beispielsweise habe ich es Morgens oder Abends gern etwas Wärmer als tagsüber, oder nur morgens direkt nach dem Aufstehen z.B. 21 / 22 Grad während Abends 20 Grad ausreichen.
Zumal es auf der Homepage auch anders abgebildet ist. Dort sind zumindest DREI (3) Wunschtemperaturen (Zuhause, Abwesend, Nacht) abgebildet. (Siehe https://www.viessmann.ch/de/wohngebaeude/viessmann-apps/vicare-app.html, 3.Vorteil).

Kann es sein, dass die Anlage zum genannten Zeitpunkt in der Warmwasserbereitung war oder die Ansicht nicht aktualisiert wurde?

Wenn du eine hydraulische Weiche hast, dann solltest du auch einen entsprechenden Sensor haben und wenn du den Sensor hast, bekommst du den Wert in der App angezeigt. Wir können also davon ausgehen, dass du weder eine Weiche, noch den entsprechenden Sensor verbaut hast.

Verwenden kannst du die Vitotrol 200A oder 300A.

Was meinst du mit "Ich habe die HomematicIP im Einsatz, also Thermostatköpfe und Raumthermostate. Kann ich diese miteinander verbinden?"?

Um es ab und an etwas wärmer zu haben, kannst du den Komfortbetrieb aktivieren, denn dafür gibt es diesen schließlich.

Gruß °be

Hallo Benjamin,

ich habe es gestern erneut getestet: Nein zu diesem Zeitpunkt war die Warmwasserbereitung NICHT aktiv und unter Einstellungen stand es auf Brenner AN, am Gerät konnte ich es zum selben Moment hören sowie im Menü ebenfalls sehen. Aber der orangene Kreis war in der APP NICHT vorhanden. Ich hatte die Temperatur extra kurzzeitig sehr hoch gestellt, damit der Brenner auch tatsächlich anspringt und eine Weile an bleibt. Auch hab ich die App mehrmals vollständig beendet/geschlossen und neu gestartet, auch dann war der Kreis nicht vorhanden. Seit 1,5 Jahren nie gesehen.

Bzgl. hydraulischer Weiche und dem Sensor werde ich prüfen bzw. bei meinem Heizungsfachmann erkundigen.
Aber meine Heizung ist witterungsgeführt / mit Außensensor.

Gibt es die Vitotrol Fernbedienung nur Kabelgebunden? Oder auch WLAN?

Ich habe SmartHome Themen von Homematic im Einsatz. U.a. WLAN Heizkörperthermostate mit Raumfühler/Thermostate. Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die Homematic Produkte mit der Vissmann Heizung zu connecten!?

Der NORMALbetrieb ist ja eigentlich der normale Betrieb, und bei Abwesenheit oder Nachts geht es in den REDUZIERTEN Temperaturbetrieb. Was ist nun der Unterschied zwischen "NORMAL" und "KOMFORTBETRIEB" bzw. zwischen "REDUZIERT" und "SPARBETRIEB"???
Ich habe es als das Selbe verstanden, nur 2 unterschiedliche Namen!?

Es wäre schön wenn weitere Wunschtemperaturen eingestellt werden könnten. So wie auf der Homepage beworben: Zuhause (Normal), Abwesend (reduziert) und Nacht; bestenfalls noch eine 2. Zuhause/Normal-Temperatur zusätzlich. So kann man es morgens ggf. ein klein wenig Wärmer machen als Abends oder andersrum.

Freu mich auf zufriedenstellende Antworten meiner Fragen und die gesamte Anlage best möglich zu verstehen. Leider ist mir mein Heizungsfachmann wenig Hilfe.

Gruß


Ich werde es mal an unsere Entwickler weitergeben.


Die Vitotrol gibt es zwar nicht als W-LAN-Gerät, aber als Funkfernbedienung Vitotrol 300RF.


Die Einbindung in eine Homematic ist nicht möglich.


Für den Komfortbetrieb kannst du selbst eine zusätzliche Komforttemperatur hinterlegen. Sobald du den Komfortbetrieb aktivierst, wird die von dir eingestellte Komforttemperatur zum heizen gefahren und die Warmwasserbereitung ist aktiv, bis das Betriebsprogramm beendet wird.


Im Sparbetrieb wird die aktuelle Raumsolltemperatur um 3°C reduziert, bis das Betriebsprogramm beendet wird.


Ich gebe deine Anregungen gerne weiter.


Gruß °be
Top-Lösungsautoren