abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Atola AH-24 mit Vitotronic 150 KB1

Hallo liebe Viessman-Experten,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe im Oktober ein Haus mit einem Atola AH-24 mit Vitotronic 150 KB1 gekauft. Beim Hauskauft wurde schon darauf hingewiesen dass die Heizung Probleme macht und vermutlich die Steuerung defekt ist.

Nun zum Problem: die Heizung läuft nach beheben des Problems eine ganze Zeit, aber nach einiger Zeit meistens über Nacht aber teilweise auch nach 2-4 Stunden zündet/heizt sie nicht mehr. Die Heizung besitzt noch eine Pilotflamme, diese brennt auch ununterbrochen. Im Display der Steuerung ist bei Auftreten des Problems auch das Flammensymbol zu sehen.
Das Problem lässt sich durch einen Neustart der Heizung (am Hauptschalter aus und wieder an) beheben oder auch durch das abziehen des schwarzen Steckers mit der Nummer 41 (siehe Foto). Dieser kommt von der Steuerung und geht zum Gaskombiregler. Zwei drei Mal ist es jetzt passiert das mini Flammen aus den Brennerstäben kamen, diese aber nicht gereicht haben die Kesseltemperatur aufrecht zu erhalten (8C Kesseltemperatur).

Ich habe das Gefühl das der Gaskombiregler irgendwie "hängen" bleibt.
Der Heizungsbauer war ursprünglich der Meinung die Steuerung wäre defekt, ist sich nach meinen Beobachtungen nun aber nicht mehr sicher.

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen
Florian

photo_2021-02-16_13-05-03.jpg
photo_2021-02-16_13-04-51.jpg
photo_2021-02-16_13-04-37.jpg
photo_2021-02-16_13-04-55.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Florian1989,

die Regelung können wir anhand deiner Beschreibung eigentlich als Ursache ausschließen.
Um ganz sicher zu sein, sollte aber mal, trotz angezeigtem Flammensymbol, geprüft werden, ob auch wirklich eine Anforderung zum Brenner vorliegt.
Wenn ja, muss dort weiter geprüft werden.
Das ist allerdings sehr umfangreich und durch einen Fachmann vor Ort zu erledigen.
Prinzipiell geht man die Funktionen des Brenners ab und miss/ prüft, bis zu welchem Bauteil auch entsprechend die zu diesem Zeitpunkt erforderliche Anforderung ankommt.
Das Bauteil, welches zwar eine Anforderung (Spannung) bekommt, aber es danach nicht weitergeht, kann dann als Fehlerursache eingegrenzt werden.

Da die Pilotflamme zu brennen scheint, kann das Thermoelement als Ursache schon mal ausgeschlossen werden.
Aufgrund des Alters der Anlage wäre der Gaskombiregler (Art.Nr.: 7813043) eine durchaus wahrscheinliche Fehlerquelle, aber das kann nur vor Ort durch einen Fachbetrieb entsprechend geprüft/ gemessen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Florian1989,

die Regelung können wir anhand deiner Beschreibung eigentlich als Ursache ausschließen.
Um ganz sicher zu sein, sollte aber mal, trotz angezeigtem Flammensymbol, geprüft werden, ob auch wirklich eine Anforderung zum Brenner vorliegt.
Wenn ja, muss dort weiter geprüft werden.
Das ist allerdings sehr umfangreich und durch einen Fachmann vor Ort zu erledigen.
Prinzipiell geht man die Funktionen des Brenners ab und miss/ prüft, bis zu welchem Bauteil auch entsprechend die zu diesem Zeitpunkt erforderliche Anforderung ankommt.
Das Bauteil, welches zwar eine Anforderung (Spannung) bekommt, aber es danach nicht weitergeht, kann dann als Fehlerursache eingegrenzt werden.

Da die Pilotflamme zu brennen scheint, kann das Thermoelement als Ursache schon mal ausgeschlossen werden.
Aufgrund des Alters der Anlage wäre der Gaskombiregler (Art.Nr.: 7813043) eine durchaus wahrscheinliche Fehlerquelle, aber das kann nur vor Ort durch einen Fachbetrieb entsprechend geprüft/ gemessen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

sorry für die späte Rückmeldung.

 

Der Austausch des Gaskombireglers hat zum erfolg geführt und die Heizung läuft nun schon ein paar Tage wieder 🙂

 

Vielen Dank

Top-Lösungsautoren