abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedeutung Komfort, Normal, Reduziert

Hallo. Ich verstehe leider nicht was die drei Modi Komfort, Normal und Reduziert bedeuten und wie sie mit der Heizkurve zusammenspielen.

Ich betreibe eine Vitodens 300-W als Zentralheizung in einem EFH mit Außentemperaturfühler. Die Therme im Keller kennt die Raumtemperatur in den zu beheizenden Räumen nicht, da sie keinen Sensor dafür hat. Die Heizkörper in den Räumen werden über Heizkörperthermostate gesteuert, die keine Verbindung zur Therme haben.

 

Was also passiert regelungstechnisch wenn man die Temperaturen an der drei Modi ändert? Verschiebt es die Heizkurve?

3 ANTWORTEN 3

@Viessmannkommt da noch mal ne Antwort?

Die 3 Modi sollen Dir nur die Moeglichkeit geben, die Heizphasen ueber den Tag verteilt moeglichst flexibel einzustellen. In meinem Zeitprogramm ist z.B. von 20 bis 4 Uhr der Modus "reduziert", von 4-7 "Komfort" (um morgens etwas staerker aufzuheizen) und von 7-20 Uhr "normal".

Bei uns ist normal=22°, reduziert=3° (damit die Heizung nachts ausgeht) und komfort=30°.

Ob Du die 3 verschiedenen Modi nutzt, ist Dir ueberlassen, Du kannst auch 24/7 mit "Normal" heizen oder "reduziert" und "komfort" ebenfalls auf 22° stellen.

 

Fuer jeden der 3 Modi wird die Heizkurve nach derselben Formel berechnen. D.h. welcher Modus aktiv ist, ist egal. Wenn "normal" auf 22° und "komfort" ebenfalls auf 22° gestellt ist, erfolgt in beiden Modi die Berechnung der Vorlauftemperatur nach derselben Formel. Wenn Du am Heizkessel oder einer Fernsteuerung z.B. die Normaltemperatur von 22 auf 23 Grad erhoehst, wird entsprechend die Heizkurve angehoben (in Abhaengigkeit von der eingestellten Neigung).

 

Kurz gesagt: die 3 Modi erlauben es Dir ueber das Zeitprogramm, z.B. nachts die Temperatur abzusenken und zu einer bestimmten Tageszeit staerker zu heizen, ohne dass Du dazu am Temperaturregler herumdrehen musst.

 

Alles verstanden? 🙂

Danke Frank, das bestätigt das was ich ungefähr vermutet habe. Bei Smarten Thermostatköpfen ist das dann aber mäßig relevant, außer für die Vermeidung von Wärmeverlusten im Rohrnetz z.B. zur Nachtzeit.

 

Ich finde es aber nach wie vor komisch, dass man eine Temperatur einstellt, die die Therme nicht messen kann. Die Logik finde ich wenig intuitiv. Da fände ich es einfacher wenn man einfach einstellen könnte, dass in den verschiedenen Modi die Vorlauftemperatur um X Grad geändert wird.

 

 

 

Top-Lösungsautoren