abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwasser WP in Abhängigkeit von PV Leistungsüberschuss

Hallo,

 

ich nutze bereits den PV Eingang meiner Brauchwasser WP.

 

Nun möchte ich aber zusätzlich das Wasser ausschließlich vom Kessel aufgeheizt wird wenn PV Leistungsüberschuss nur sehr niedrig ist via eines zweiten Kontaktes realisieren.

 

Zusatzplatinen habe ich keine, wie kann das gelingen?

 

Danke im Voraus!

 

 

Vitocrossal 300 Typ CU3A || Vitotronic 200 || Vitocal 262-A Typ T2H-ze || Vitoconnect || Vi-Care
18 ANTWORTEN 18

Hallo,
Kann mich noch jemand unterstützen? Ist mein erster Beitrag, hab ich was falsch gemacht?
Vitocrossal 300 Typ CU3A || Vitotronic 200 || Vitocal 262-A Typ T2H-ze || Vitoconnect || Vi-Care

Hallo,

 

 

das Service-Handbuch hast du nicht? da ist es beschrieben.

poste die Seriennummer der Vitocal 262-A (fängt mit 7*an). Es gibt verschiedene Modelle.

 

VG 

 

Hallo,

7733784000263121

Serviceanleitung hab ich, nur das richtige Kapitel zu finden fällt mir schwer.

 

 

Vitocrossal 300 Typ CU3A || Vitotronic 200 || Vitocal 262-A Typ T2H-ze || Vitoconnect || Vi-Care

Hallo,

 

noch mal die Anleitung

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5840923VSA00001_1.PDF

 

Die Integration der Vitocal in die Vitotronic sieht du auf Seite 26  Abb 21.

Die Vitotronic kann die reale Temperatur nicht messen, sondern die Vitocal gauckelt dem Kessel 2 Temperaturen vor. Eine über dem Sollwert der Vitotronic eine Temperatur darunter.

 

Das Kabel zwischen Vitocal in die Vitotronic kommt an Anschluss B.

Welche Widerstände verwendet werden sollen ist in der Tabelle zu sehen.

 

Das ist die Lösung von Viessmann.

 

Thorsten arbeitet hier an etwas anderem:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-262-A-T2H-Welche-Tauchhuels...

 

VG 

 

Okay, meine Anlage ist vom Fachbetrieb schon inbetrieb genommen und nach dem Viessmann Vorgaben angeschlossen.

Aber wie kommt nun mein zweiter PV Kontakt ins Spiel der die WP abschalten soll sodass nur der Kessel das Wasser erwärmt wenn der PV Überschuss sehr niedrig ist?

Vitocrossal 300 Typ CU3A || Vitotronic 200 || Vitocal 262-A Typ T2H-ze || Vitoconnect || Vi-Care

Einen 2. PV Kontakt hat die  262-A nicht, ist also nicht vorgesehen.

 

Man könnte sich aber  evtl. mit dem Kontakt für Hoch und Niedertarif behelfen.

Je nach Logik wie der WR den Kontakt schaltet könnte man die WP bei PV im Niedertarif laufen lassen und wenn es gar keinen PV Strom gibt schaltet sie auf Hochtarif um.

Wenn man die  Strompreise und Gaspreis entsprechend gesetzt hat, müsste sie dann bei Unterschreiten des Speichertemperatur  den Vitocrossal  aktivieren.

 

@Flo_Schneider könnte das so funktionieren?

 

VG Michael





@qwert089  schrieb:

Einen 2. PV Kontakt hat die  262-A nicht, ist also nicht vorgesehen.

 


Klar, und parametrierbare Schwellen für den Modbus leider ja auch nicht sondern nur statische( 0,75 / 2k). 

 

 


@qwert089  schrieb:

Man könnte sich aber  evtl. mit dem Kontakt für Hoch und Niedertarif behelfen.

 


Ja, @Flo_Schneider, habe keinen speziellen Vertrag mit meinem Energieversorger (Anleitungen, 😌)

 

aber

  1. wie spielt die Tarifumschaltung / -parameter in den ökonomische Betriebsweise mit hinein?
  2. Und wie ist das mit Zeitprogramm EXT damit in Verbindung zu verstehen?

 

Im Beitrag

Wie steuert die VITOCAL 262-A den Hybridmodus ECON... - Viessmann Community  

ist alles rund herum in den Posts von @Jo-Jo schon beschrieben. 

 

Hab mich jetzt noch mal parallel durch Betriebs-, Service-, und Planungsanleitung gefräst, bekomme es aber nicht zusammen. Gibt es noch mehr Dokumente? 

 

Danke euch.

Vitocrossal 300 Typ CU3A || Vitotronic 200 || Vitocal 262-A Typ T2H-ze || Vitoconnect || Vi-Care

Über den PV-Kontakt kann die Wärmepumpe "zwangsweise" laufen gelassen werden, da dieser Vorrang vor allen anderen Einstellungen hat. Wenn der externe Wärmeerzeuger laufen soll, müsste der PV-Kontakt weggenommen werden und der Kontakt für Hochtarif gesetzt werden. Über die Strom- und Gaspreise könntest du so der Anlage vorgaukeln, dass der externe Wärmeerzeuger immer die günstigere Variante wäre.

 

Dafür, dass es funktioniert, kann ich keine Gewähr geben, es sollte aus meiner Sicht aber funktionieren. Gerne kannst du dazu hier ein Feedback dalassen.

 

Viele Grüße
Flo

Gut danke, ich werde es testen.

 

Dann fragte ich noch:

  1. Und wie ist das mit Zeitprogramm EXT damit in Verbindung zu verstehen?
Vitocrossal 300 Typ CU3A || Vitotronic 200 || Vitocal 262-A Typ T2H-ze || Vitoconnect || Vi-Care

In dem Zeitprogramm wird die Wärmepumpe nur während der Niedertarif-Perioden betrieben. Liegt das Signal für den Hochtarif an, wird sie definitiv nicht in Betrieb gehen. Ansonsten hängt es von den Einstellungen bezüglich des ökonomischen Betriebs ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

ich habe es jetzt einige Zeit probiert steige aber nicht ganz durch.

 

Meine Einstellungen:

I12; Wirkungsgrad externer Wärmeerzeuger: 80% (war bereits von meinem Fachbetrieb so eingestellt)
I5; Stromtarif für HT/NT: ON

I13; optimierte Trinkwassererwärmung: OFF

Betriebsprogramm: AUTO

Hybridmodus: ECON

Zeitprogramm: EXT

Energietarif COST

  1. kwhH: 28:61
  2. kwhL: 00:01
  3. kwhB: 05:34

 

Bei kwhB sehe ich beim kontrollieren des Wertes dann 00:22 wurde hier (Link) schon mal beschrieben und mein Fachbetrieb kümmert sich darum.

Das Symbol blinkt und ER13 kommt wenn HT/NT längere Zeit nicht wechseln, das funktioniert also anscheinend.

 

Aber: Die Wäremepumpe läuft trotzdem früh morgens und spät abends, warum?

An meinem Wechselrichter habe ich eine Mindestlaufzeit von 4 Stunden eingestellt, das erklärt das Phänomen aber nicht. Als hätte EXT gar keine Auswirkung und der externe Wäremeerzeuger würde nur parallel dazu geschaltet anstatt auf ihn zu wechseln.

 

Btw: Wenn ich Hybridmodus auf OFF ändere kann ich AUTO nicht mehr aktivieren, er bleibt immer bei ECO.

 

PS.: PV Kontakt soll hier kein Thema mehr sein, das funktioniert ja.

Vitocrossal 300 Typ CU3A || Vitotronic 200 || Vitocal 262-A Typ T2H-ze || Vitoconnect || Vi-Care

Hallo TimBuktu,

 

wenn im Betriebsprogramm „AUTO“ der ökonomische Hybridmodus „ECON“ aktiv ist, dient das Signal für Hoch-/Niedertarif zur Berechnung des wirtschaftlichsten Energieverbrauchs. In allen anderen Fällen erfolgt die Warmwasserbereitung nur dann, wenn der elektrische Strom günstiger ist.

 

Funktioniert es denn, wenn du statt ECON ECOL einstellst?

 

Viele Grüße
Flo

Gemacht. Folge: KALTES WASSER.

 

"In allen anderen Fällen..."  ist damit ECOL oder OFF gemeint?

 

"...erfolgt die Warmwasserbereitung nur dann, wenn der elektrische Strom günstiger ist." bei NT also auch nicht mit externem Wärmeerzeuger? Da habe ich Gas.

 

Vitocrossal 300 Typ CU3A || Vitotronic 200 || Vitocal 262-A Typ T2H-ze || Vitoconnect || Vi-Care

Wenn du ECOL einstellst ist es immer kalt, egal ob das NT-Signal anliegt oder nicht?

 

Viele Grüße
Flo

Heute mal bei akivem NT Signal auf ECOL umgestellt. Als ich den Temperatursollwert erhöht habe lief die WP an.

 

Dann war das oben evtl. mal eine längere Phase ohne NT Periode, und daher möchte ich, dass in allen HT Perioden der Kessel angefordert wird.

 

Vitocrossal 300 Typ CU3A || Vitotronic 200 || Vitocal 262-A Typ T2H-ze || Vitoconnect || Vi-Care

OK, also es funktioniert, dass die Wärmepumpe läuft, wenn das NT-Signal vorhanden ist. Natürlich nur, wenn auch die Hysterese unterschritten ist. Was macht die Anlage, wenn das NT-Signal nicht anliegt?

 

Viele Grüße
Flo

Hab ich über Nacht gemacht, Wasser war morgens lauwarm, WP gaukelte an Kessel 79.1°C vor.

 

Als ich dann frühs auf ECON umstellte lief WP an und zeigte auch das Symbol für den Heizstab (hat meine Vitocal nicht; kann aber in meinem Fall auch externer Wäremerzeuger bedeuten). Kessel bekam ~25°C vorgegaukelt und Speicherladepumpe lief an.

 

Viessmann Service Besuch wird gerade arrangiert wegen dem Display, wenn dort jemand adäquates käme könnte dieser sich das auch anschauen.

Vitocrossal 300 Typ CU3A || Vitotronic 200 || Vitocal 262-A Typ T2H-ze || Vitoconnect || Vi-Care

OK, gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 🙂

 

Viele Grüße
Flo