abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner Biferral RN mit Trimatic MC ('92) geht nur sporadisch

Liebe Community, liebe Viessmänner (und Frauen),
seit ein paar Wochen geht der Brenner gelegentlich nicht an. Gestern für WW und Heizung gar nicht, dann in der Nacht doch WW, aber hat heute nicht geheizt.
Anamnese: Schorni-Schalter startet den Brenner nicht, Teststellung 5 auch nicht. Pumpentest ok, Nebenluftklappe dreht.
Steuerung hat Spannung, alle Sicherungen ok. (bin El-Ing - weiß, was ich tue)
K1 hat immer 30V DC.
Stecker 41 hat auch L1 und N. 
Mich macht stutzig, dass T1 /T2 nur 100/70V AC haben. Kommen wir da der Sache näher?
Wo kann ich bitte weitersuchen?
Schöne Grüße
Thomas


1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich konnte das Problem dank Tipps aus Youtube und einem anderen Forum lösen. Lag offenbar an gealterten Bauteilen in der Trimatic.
Jetzt kann ich an den Aufbau der hybriden Heizung LWWP/Öl denken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Letzte Nacht lief die Heizung plötzlich wieder von alleine, ohne dass ich etwas Spezifisches getan hätte. Merkwürdig!
Nun möchte ich ergänzen: Die gemessenen Spannungen auf T1/T2 waren im ausgesteckten Stecker am Feuerungsautomaten gemessen. Wo auch immer die Spannungen herkamen.
Jetzt habe ich im gesteckten Zustand gemessen: T1 hat immer 230V, T2 bei Brenner-Anforderung. Also alles gut. Aber woher kommen die Ausfälle?
Ich schätze den Biferral (wie mein Schornsteinfeger auch) und möchte ihn auch bivalent mit Wärmepumpe ergänzen. Mich plagen die sporadischen Fehler und ich hätte zu gerne Tipps, wie ich der Ursache auf die Schliche komme.

Ich konnte das Problem dank Tipps aus Youtube und einem anderen Forum lösen. Lag offenbar an gealterten Bauteilen in der Trimatic.
Jetzt kann ich an den Aufbau der hybriden Heizung LWWP/Öl denken.

Top-Lösungsautoren