abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennwert und Zustandszahl im Energiemonitor Vitodens 333-F

Moin,

ich betreibe seit 5 Tagen eine Vitodens 333-F B3TG-19. 
In den Einstellungen zum Energiecockpit sind die Werte für Brennwert und Zustandszahl mit 10 und 1 defaultmäßig eingestellt.

Ich habe eben die Werte geändert, nur wo werden die dann verwendet ?

Ist das noch Funktionalität die nachgereicht wird? In der ViCare App ?

7 ANTWORTEN 7

>>nur wo werden die dann verwendet ?

Bei der Umrechnung von m³ Gas in kwh, die das Energiecockpit anzeigt.

Der Vitodens kann über den Gasdruck und die Stellung der Regelventils errechnen wie viel m³ Gas ungefähr verbraucht wurden.

Um diese  Messungenauigkeit bei dne m³ zu verbesseren, kannst du dem Vitodens 2x den Zählerstand mittteilen. Das ist auch eine der Funktionen in dem Untermenü mit der Gaszustandszahl.

Moin,

Mein Energiecockpit zeigt nur qm3 an, deshalb frage ich 🙂
Und ich kann unter Einstellungen, Energiecockpit keine Zählerstände zum kalibrieren eingeben, ist wahrscheinlich die erweiterte Einstellebene. So weit war ich noch nicht vorgedrungen.

Was ich sehr gut finde ist die Angabe der kWh an Stromverbrauch, da steckt dann wohl ein Strommesser drin.
Wo sehe ich denn, welchen Software Stand meine Therme hat ? Und werde ich informiert, wenn die Therme eine neue SW bekommt ?

Danke erst einmal

Hallo,

sprichst du jetzt von der App oder von der Anzeige am Vitodens?

In der App wird es wohl immer in m³ angezeigt
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/ViCare-Anzeige-des-Gasverbrauches/qaq-p/11300...

Bei meinem jetzt gut ein Jahr alten Vitodens, ist die Eingabe des Zählerstand nicht in der Kodierebene, sondern beim Energiecockpit.

Bei mir wird am Gerät und in der App nur m3 angezeigt.
Am Gerät existiert keine Eingabemöglichkeit für Zählerstände.
Meine Vitodens ist wohl ein neueres Modell, es war erst die zweite Therme die mein Heizi installiert hat.
Bei mit pulsiert so ein Leuchtband 🙂

ViCare App hat den Stand 2.17.1
SW der Therme sehe ich nirgends, wo siehst Du die ?
Hat Deine Therme auch Messung/Anzeige des Stromverbrauchs ? Den kann man ja auch noch mit Werten hinterlegen um am Ende eine CO2 Bilanz darstelen zu können.

Hallo @Flo_Schneider,

könntest du etwas zur HMU sagen:
Warum man die Brennwert und Zustandszahl eingeben kann, obwohl der Gasverbrauch nicht in kWh umgerechnet wird.
Gibt es eine Eingabe des Zählerstands wie bei der Vitotonic?

@BladeRunner
JA der Stromverbrauch wird in kWh angezeigt.
SW Version:
--> Servicemenü, Diagnose Kurzabfrage, das mag bei der HMU auch anders sein.

Hallo qwert089,

im Energiecockpit sollte eigentlich die Darstellung des Brennstoffverbrauchs in kWh erfolgen. Eine Einstellung des Zählerstandes ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

>>Einstellung des Zählerstandes ist nicht möglich.
??
Hallo Flo,
Du verwirrst mich. Deine Aussage bezieht sich jetzt auf die HMU?


Bei meinem Gerät mit Vitotronic sieht das so aus:
Zählerstand.PNG
Durch 2 malige Eingabe des Zählerstandes wir die Genauigkeit der Umrechnung Gasdruck + Stellung Gasdruckregler wohl verbessert.