abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datum verstellt

Hallo,

 

bei meiner Vitodens 200-W war das Datum um 1 Tag zurück verstellt, wie ich leider erst nach länger Suche festgestellt habe.

Meine Fragen in diesem Zusammenhang:

 

1. Die Heizung ist per WLAN mit dem Internet verbunden. Wieso holt sich die Anlage das richtige Datum/Zeit nicht über einen NTP-Server?
(Oder muss dafür etwas eingerichtet werden?)

 

2. Wieso erfolgt in der ViCare-App kein entsprechende Hinweis, dass das aktuelle Datum (der App bzw. des Smartphones) nicht zum Datum der Anlage passt?

Tatsächlich markiert die ViCare-App in den Zeitprogrammen für Warmwasser oder Fußbodenheizung sogar den korrekten aktuelle Wochentag mit "Heute" - gleichzeitig ignoriert die Anlage aber sämtliche aktuellen Programmänderungen z.B. eine aktuelle Warmwasser-Anforderung. Klar - die Anlage steht ja noch auf gestern und reagiert nur auf Änderungen am gestrigen Wochentag. Für mich als Endanwender ist dies in der App überhaupt nicht erkennbar!

 

3. Warum wird sogar unter "Schnellwahlen" die Anforderung "Ich möchte Warmwasser" ignoriert?
Man sollte doch annehmen, dass diese Schnellanforderung überhaupt nicht von einer Datumseinstellung beeinflusst werden sollte!?

 

MfG

Calefactorium

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Calefactorium,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die Antwort.

Über das Menü habe ich folgende gefunden:

Herstellernummer:

7724827067226202

Softwareversion:

19.506.2244.4

 

Viele Grüße

Christian

 

Hallo Calefactorium,

 

danke für die Daten, jetzt zu deinen Fragen:

 

1. Die Heizung ist per WLAN mit dem Internet verbunden. Wieso holt sich die Anlage das richtige Datum/Zeit nicht über einen NTP-Server?
(Oder muss dafür etwas eingerichtet werden?)

 

Ich gehe davon aus, dass die Anlage mit den lokalen Einstellungen arbeitete, also dem, was über die Bedieneinheit konfiguriert ist.

Deine Anlage kann Datum und Uhrzeit aber auch über das Internet synchronisieren.
Rufe dazu als erstes die Parameterebene der Anlage auf:

 
Navigiere unter "Allgemein" zum Parameter 1504.0 und stelle diesen auf 1.
(Wenn es 1 nicht gibt, wähle 2)

 

 

2. Wieso erfolgt in der ViCare-App kein entsprechende Hinweis, dass das aktuelle Datum (der App bzw. des Smartphones) nicht zum Datum der Anlage passt?

Tatsächlich markiert die ViCare-App in den Zeitprogrammen für Warmwasser oder Fußbodenheizung sogar den korrekten aktuelle Wochentag mit "Heute" - gleichzeitig ignoriert die Anlage aber sämtliche aktuellen Programmänderungen z.B. eine aktuelle Warmwasser-Anforderung. Klar - die Anlage steht ja noch auf gestern und reagiert nur auf Änderungen am gestrigen Wochentag. Für mich als Endanwender ist dies in der App überhaupt nicht erkennbar!

 

Eine Funktion, die Datum und Uhrzeit zwischen Anlage und App abgleicht gibt es leider nicht. Die Anlage arbeitet nach Datum und Uhrzeit, die an der Anlage eingestellt sind, die App nach Internetzeit.

 

 

3. Warum wird sogar unter "Schnellwahlen" die Anforderung "Ich möchte Warmwasser" ignoriert?
Man sollte doch annehmen, dass diese Schnellanforderung überhaupt nicht von einer Datumseinstellung beeinflusst werden sollte!?

 

Die Funktion "Einmal Warmwasser" ist wie folgt definiert:

 

Prüfe die Funktion bitte nochmal und stelle dabei sicher, dass die Ist-Temperatur des Wasser auch unterhalb der Soll-Temperatur ist - außerdem muss Warmwasser aktiv sein.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

 

ad 1)

Leider kann ich den genanntenMenüpunkt "Service" nicht finden.

Nach Anwahl des Hauptmenüs an der Heizung bekomme ich folgende Untermenüpunkte:

- Schnellwahlen

- Temperaturniveaus

- Ein-/Ausschalten

- WLAN

- Zeitprogramme

- Energiebilanz

- Informationen

  > Gerätestatus

  > Systeminformationen

  > Fachbetrieb

  > Open-Source Lizenzen

- Einstellungen

  > Heizkennlinie

  > Datum und Uhrzeit

  > Displayhelligkeit

  > Sprache

  > Einheiten

  > Zubehör

  > Werseinstellungen

- Prüfbereich

 

ad 2)

Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass der durchschnittliche Anwender anhand der aufgetretenen Effekte nur folgern kann: "Die Heizung reagiert / funktioniert nicht mehr". Der eigentliche Root-Cause einer Datumsabweichung am Heizgerät ist mindestens für den Normal-User überhaupt nicht erkennbar und dürfte u.U. auch für Fachpersonal nicht gleich offensichtlich sein. In meinem Fall mag bei der Fehlererkennung hilfreich gewesen sein, dass ich selbst Programmierer bin...

Umgekehrt erscheint mir ein auslesen von Gerätedatum und der -zeit und anschließender Abgleich gegen die App-Zeit nicht übermäßig aufwendig.

Eine entsprechende Funktionalität wäre aus meiner Sicht jedenfalls erwartungskonform.

Ich möchte Ihnen dies zumindest als Verbesserungsvorschlag ans Herz legen!

 

ad 3)

Die Soll- und Ist-Temperatur hatte ich entsprechend verglichen. Die Ist-Temperatur lag zunächst mehr als 10 Grad unter der eingestellten Soll-Temperatur. Nachdem das Gerät nicht reagierte, hob ich die Solltemperatur um zusätzliche 15 Grad an, jedoch ohne Erfolg. (Erst seit das Datum wieder korrekt eingestellt ist, führt eine Temperaturdifferenz von 10 Grad auch wieder zum Erfolg...)

Ihre Aussage "außerdem muss Warmwasser aktiv sein" verstehe ich nicht oder ich kann sie nicht nachvollziehen: Natürlich befinde ich mich NICHT in einer aktiven Warmwasserzeit (= oranger Zeitrahmen), sondern in einer inaktiven Warmwasserzeit (blauer Zeitrahmen), wenn ich eine Schnellwahl "Ich möchte Warmwasser" auslöse. WÄRE ich in der orangen Phase, wäre das Wasser ja schon warm - warum sollte ich in der Situation eine Schnellanforderung auslösen?

Aber vielleicht verstehe ich das ja auch falsch?

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian

 

@CalefactoriumIch habe bei meiner nagelneuen Vitodens (5Tage alt) das exakt selbe Problem mit der Umstellung auf die Sommerzeit. Meine hing auch 1 Tag hinterher. Hab jetzt mal gegoogled. In das Servicemenü kommst du, wenn du 4 sec. lang die OK und die Taste mit den 3 Strichen gleichzeitig drückst. Habe jetzt mal bei mir den Parameter 1504.0 auf 2 gestellt. Stand bei mir auf Null. 1 ging bei mir nicht einzustellen.

Ich muss aber ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich das etwas spärlich finde, dass man da in den Tiefen eines Service-Menüs rumsuchen und einstellen muss, wo man als Anwender wohl eher nichts zu suchen hat. Jeder normale Anwender erwartet, dass bei einem Gerät, welches mit dem Internet verbunden ist, ob ne Heizung oder egal was, das sich dieses die korrekte Zeit aus dem Internet synchronisiert. Verstehe das nicht.

Hallo Calefactorium,

 

zu 1)

probiere es bitte nochmal auf folgende Art und Weise:

 

Und hier bitte ebenfalls den Parameter 1504.0 einstellen:

 

zu 2)

Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

zu 3)

Mit meiner Aussage meinte ich, dass Warmwasser auch angeschaltet sein muss, also die Betriebsart EIN ist und nicht vollständig deaktiviert, bitte entschuldige meine missverständliche Formulierung.

Verstehe ich es richtig, dass seit der Datumkorrektur die Einmal-Warmwasser Funktion wieder korrekt arbeitet?

 

Besten Gruß

Genau das gleiche Problem hatten wir auch. Allerdings hatten wir schon vermutet, dass die Anlage ein falsches Datum hat, weil wir von Panama aus den Ferienzeitraum verstellt hatten. Und dort ist man eben einen Tag zurück, wenn man die Umstellung am späteren Abend vornimmt. 

Hier sollte Viessmann schnellstens eine Korrektur vornehmen, denn erst einmal ist man über die Reaktion der Anlage bei Einstellungsänderungen sehr erstaunt.

 

mfg

Jutta53

Hallo Jutta53,

 

dir hatte ich bereits unter deinem anderen Beitrag geantwortet.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren