abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Druckschläge von Grundfospumpe

Guten Tag. Ich besitze einen Vitodens 300 WB3B. An dem Divivon Heizkreisverteiler wurde eine alte Pumpe gegen die VIUPM2 15-70 getauscht. Das Mischermodul wurde auch erneuert. Mischermodul hat No. 7639039203648127. vom Mischer geht auch ein VL Fühler heraus. Die Pumpe wurde mit einem Kabel verbunden. Das zweite Kabel nicht. Da hieß es dass es nicht notwendig sei. Nach dem Austausch dieser Geräte klopft es in den Heizungsrohren. Umso kälter es draußen wird umso stärker sind die Schlaggeräusche. Wenn man genau hinhört, hört man den Unterschied der Fließgeschwindigkeiten während der Schläge. Wir haben FBH. Diese Schlaggeräusche treten verstärkt ab 38‘C VL ein. Ich habe auch das Gefühl dass die Pumpe non stop Volllast läuft. Sollte aber Drehzahl geregelt sein. In der Codierebene 2 lassen sich keine Drehzahlen einstellen. E5 steht auf 0. Wenn man auf 1 stellt kommt Störung. Anlagenschema 00:4. Unser Heizungsbauer kommt zu keinem Resultat. Wieso regelt die Pumpe nicht? Ich habe ein Video von den Druckschlägen im FBH Verteilerkasten gemacht. Leider lässt es sich nicht anhängen. Diese Schläge kommen in unterschiedlichen Abständen und Stärken. Können sie mir helfen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Bei einer FBH ist eine Drehzahlregelung unsinnig, da FBH`s einen sehr hohen Fliesswiderstand haben.

 Da du deutliche Fliessgeräusche hörst, könnte es gut sein, dass die Pumpe nicht für diese Divicon geeignet ist. Zeigt sich auch an dem zweiten Kabel(welches übrigens die Drehzahlregelung ermöglichen würde, wenn es angeschlossen werden könnte) Poste mal die Nummer der Divicon. Dazu die Isolierung entfernen. Die Nummer müsste eingraviert sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Bei einer FBH ist eine Drehzahlregelung unsinnig, da FBH`s einen sehr hohen Fliesswiderstand haben.

 Da du deutliche Fliessgeräusche hörst, könnte es gut sein, dass die Pumpe nicht für diese Divicon geeignet ist. Zeigt sich auch an dem zweiten Kabel(welches übrigens die Drehzahlregelung ermöglichen würde, wenn es angeschlossen werden könnte) Poste mal die Nummer der Divicon. Dazu die Isolierung entfernen. Die Nummer müsste eingraviert sein.

Super lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich verstehe nicht wieso das der Monteur nicht weiß. Die Abdeckung kann ich leider nicht entfernen da davor das Erweiterungsmodul sitzt. Das bedeutet man müsste eine andere Pumpe einbauen?

240AF900-E9E2-4B60-BE9B-623C3C59E296.jpeg

Ich denke mal, die Pumpen unter dem Link sollten geeignet sein.:https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7516402/spare_parts

Super. Vielen lieben Dank. Dann werde ich mal meinem Heizungsmonteur auf die Sprünge helfen. 

Top-Lösungsautoren