abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222W oder 222F

Hallo, wir wollen unseren 27 Jahre alten Mirola A mi untergestelltem WW-Speicher ersetzen. Dazu werden von den Heizungsbauern verschiedene Varianten empfohlen: Vitodens 333F vs 222F mit Ladespeicher oder Rohrwendelspeicher vs. Vitodens 222W ohne Speicher.
Prinziple tendieren wir zum 333-F wegen der geringen Modulationsgrenze von 1,9 kW. Lt. Forenbeiträgen ist dabei gegenüber dem Vitodens 222-F mit 2,5 kW eine geringere Takthäufigkeit zu erwarten, vor allem in den Absenkphasen.

Allerdings wird unser EFH (Bj. 1995, Poroton, ungedämmt, Heizlast nach DIN EN =ca. 12 kW) niie im Absenkbetrieb betrieben, sondern nur im Abschaltbetrieb (bzw. Frostschutz). Die Temperaturabsenkung über Nacht ist stets < 2 K.

Die Aufheizung des WW-Speichers erfolgt ausschließlich in den Nachtzeiten, um das ständige Umschalten auf Boilererwärmung durch Speichervorranschaltung zu vermeiden.
darüberhinaus hat uns ein Heizungsbauer empfohlen, schon aus hygiensichen Gründen zu überlegen,  statt des Vitodens 222F über einen Vitodens 222W (d.h. mit 47 l Speicher und Wärmetauscher im Durchlauferhitzerbetrieb) nachzudenken.

Hinweis:die Wasserhärte liegt bei uns bei max. 14 grd. dH, d.h. unterhalb der kritischen Grenzwerte für einen Ladespeicher.
Ich habe mir bereits fast alle verfügbaren Informationen durchgelesen, aber mir fehlen noch die praktischen Erfahrungswerte.

Daher hier meine Frage: 
Welche der Optionen würdet ihr für die genannten Einsatzbedingungen empfehlen:

- Option A: Vitodens 333-F 
- Option B: Vitodens 222-F mit Ladespeicher
- Option C: Vitodens 222-F mit Rohrwendelspeicher
- Option 😧 Vitodens 222-W

?

Danke und Gruß

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren