abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchflussmesser einstellen ?

Hallo !

Bin neu in der Cummunity und möchte meine Heizkreise Fußboden und Heizkörper

für die kommende Heizperiode evtl.optimieren.

Der Heizkreisverteiler ist mit den Rücklaufventileinsätzen und Durchflussmessern

von der Fa.Uponor Germany bestückt. (siehe Fotos)

Mein Gasbrennwertkessel Viessmann Vitodens 200-W B2HF - 19 2,5-19kW wurde vor

einem Jahr neu installiert.

Lassen sich die Heizkreise mit den Durchflussmessern der Bauart einstellen. ?

Wenn ja,was müsste ich vieleicht besonders beachten.? Heizkreise wurden vor 20 Jahren installiert. 

mfg.A-W-S

Durchflussmesser e-mail.jpg
UNIPIP 3 mail.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

hier siehst du wie das geht und auf was du achten musst

 

https://youtu.be/kJIZfbd5bZQ?t=104

Hallo, ich möchte hier mal Fragen zu Heizkreisen allgemein stellen. 

 

Vorhanden sind z.B. 12 Heizkreise. Raumthermostate sind offen und die Durchflussmengenbegrenzer ebenfalls komplett offen. 

Die Heizkreise haben Längen von 26 bis 80 m.

 

Ist es normal das die Durchflussmengen dann unterschiedlich sind?

Bei den längeren Kreisen z.b 1,5 Liter und bei den kürzeren 2,5 bis 3 Liter?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich den hydraulischen Abgleich nochmals durchführen möchte.  

Dabei habe ich festgestellt, dass bei höherem Volumenstrom die Anlage längere Laufzeiten und weniger Schaltvorgänge am Verdichter hat.

 

Gibt es eine Faustregel für Laufzeit zu Schaltvorgängen um die Anlage schonend zu betreiben?

 

Hat ferner wer einen Rat wie man das braune Heizwasser wegbekommt (Wasserzusatz) bzw. Wasser nachfüllen um nicht den Mangel an Fachkräften ausgesetzt zu sein? 

 

 

 

VG

 

 

Das sollte normal sein. FBH haben einen sehr hohen Fliesswiderstand. Und so fliesst das Wasser in kurzen Leitungen schneller als in einer Längeren.

 

Ist die Heizung direkt an der Therme angeschlossen ?