abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchflussmesser einstellen ?

Hallo !

Bin neu in der Cummunity und möchte meine Heizkreise Fußboden und Heizkörper

für die kommende Heizperiode evtl.optimieren.

Der Heizkreisverteiler ist mit den Rücklaufventileinsätzen und Durchflussmessern

von der Fa.Uponor Germany bestückt. (siehe Fotos)

Mein Gasbrennwertkessel Viessmann Vitodens 200-W B2HF - 19 2,5-19kW wurde vor

einem Jahr neu installiert.

Lassen sich die Heizkreise mit den Durchflussmessern der Bauart einstellen. ?

Wenn ja,was müsste ich vieleicht besonders beachten.? Heizkreise wurden vor 20 Jahren installiert. 

mfg.A-W-S

Durchflussmesser e-mail.jpg
UNIPIP 3 mail.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

hier siehst du wie das geht und auf was du achten musst

 

https://youtu.be/kJIZfbd5bZQ?t=104

Hallo, ich möchte hier mal Fragen zu Heizkreisen allgemein stellen. 

 

Vorhanden sind z.B. 12 Heizkreise. Raumthermostate sind offen und die Durchflussmengenbegrenzer ebenfalls komplett offen. 

Die Heizkreise haben Längen von 26 bis 80 m.

 

Ist es normal das die Durchflussmengen dann unterschiedlich sind?

Bei den längeren Kreisen z.b 1,5 Liter und bei den kürzeren 2,5 bis 3 Liter?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich den hydraulischen Abgleich nochmals durchführen möchte.  

Dabei habe ich festgestellt, dass bei höherem Volumenstrom die Anlage längere Laufzeiten und weniger Schaltvorgänge am Verdichter hat.

 

Gibt es eine Faustregel für Laufzeit zu Schaltvorgängen um die Anlage schonend zu betreiben?

 

Hat ferner wer einen Rat wie man das braune Heizwasser wegbekommt (Wasserzusatz) bzw. Wasser nachfüllen um nicht den Mangel an Fachkräften ausgesetzt zu sein? 

 

 

 

VG

 

 

Das sollte normal sein. FBH haben einen sehr hohen Fliesswiderstand. Und so fliesst das Wasser in kurzen Leitungen schneller als in einer Längeren.

 

Ist die Heizung direkt an der Therme angeschlossen ?

 

Und wenn das Wasser braun geworden ist, ist dies ein Zeichen, dass ungeeignete Rohrmaterialien verwendet wurden. z.B. Rohrnippel aus Stahl. Oder eine Mischkonstruktion zwischen HK und FBH:

 

Hallo, 

kurze Heizkreise müssen im Verhältnis zu den langen Heizkreisen weniger Durchfluss haben. Also zb. 80m 2,5L und 26m 1L. 

Hintergrund, kurze Strecken und sehr viel Durchfluss verursachen einen schnellen Durchfluss des warmen Wasser und dieses kommt viel schneller zur Anlage zurück und würde theoretisch ein Abschalten veranlassen da die angestrebte Rücklauftemperatur erreicht ist.  

Faustregeln gibt es keine, außer je länger pro Takt um so besser. Ich habe bei meiner Wärmepumpe über die letzten drei Jahre eine durchschnittliche Laufzeit von 90min (Sommer wie Winter). 

Braunes Wasser hat einen Grund, hast du Heizkörper und oder Verschraubungen und Bögen aus Gusseisen im System? 

In meinem System gibt es einen Schlammabscheider mit Magneten. 

Sonnige Grüße 

Thilo 

>>Dabei habe ich festgestellt, dass bei höherem Volumenstrom die Anlage längere Laufzeiten und weniger Schaltvorgänge am Verdichter hat.

 

Das ist korrekt,

 

Zum Abgleich  machst du dir eine Tabelle:

Raum, berechnete Heizlast,  Anzahl Heizkreise, Länge des Kreise, Durchfluss, Vorlauf Temp, Rücklauf Temp

 

und stellst die Tabelle hier ein.

Hey,

 

ein Magnetabscheider ist vorhanden. 
Muss man den reinigen?

Soweit ich das beurteilen kann sind die Zuleitungen aus Kupferrohr und dann PVC. 
Im den 2 Verteilkästen sehe ich solche Winkel aus Guss. Das Leitungssystem hat ein Alter von 18 Jahren nur die Technik und die Kreislaufverteiler wurden gewechselt und soweit mit rostfreien Material. 

 

Soweit ich aus euren beiden Kommentaren veretehe, sollte sich dann bei eingrenzen der kurzen Längen von 2-3 Litern in Richtung Liter der Durchfluss auf 2++ von 1,5

bei den längeren Leitung durch Druckverschiebung verbessern lassen und dann entsprechend:

++++++++++++++++++++

kurze Heizkreise müssen im Verhältnis zu den langen Heizkreisen weniger Durchfluss haben. Also zb. 80m 2,5L und 26m 1L. 

Hintergrund, kurze Strecken und sehr viel Durchfluss verursachen einen schnellen Durchfluss des warmen Wasser und dieses kommt viel schneller zur Anlage zurück und würde theoretisch ein Abschalten veranlassen da die angestrebte Rücklauftemperatur erreicht ist.  
+++++++++++++++++

sicherstellen lassen.

 

VG

 

Hallo,

ich habe mich mal an die Tabelle gemacht. Die berechneten Werte Heizwasser habe ich auf 80% runtergerechnet und die Heizkreisverteiler so eingestellt, da die berechneten Mengen lt. Durchflussmengenanzeiger nicht möglich sind.

 

VG

 

n0tiz_0-1665072026567.png